PCB Layout von 3060 ti Ventus 2X und 3X

dimi0815

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
2.862
Hallo, ich möchte gerne eine kompakte GPU wasserkühlen und von dabei auf einen Blick gestoßen der auf eure 3060ti Ventus 2X passen SOLLTE.

Der Hersteller gibt ein PCB Muster an, nach welchem man sich richten kann. Hier Mal ein Bild davon:


IMG_20211008_092509.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre es moglich kurz zu erläutern, um welche Karte es sich bei diesem PCB handeln würde?

In Frage kommen sowohl die LHR als auch Non-LHR Varianten der 3060 ti Ventus 2X OCV1 und der 3060ti Ventus 2X V1. Die "originale" Ventus 2X war ja noch mit doppeltem 8-Pin zur Stromversorgung ausgestattet und fällt deshalb raus.

Und weitere Frage:

Teilen sich die OCV1 und V1 Versionen der Ventus 2X dieses PCB evtl. mit einer der Revisionen der 3060ti Ventus 3X? Falls ja, mit welcher? Mit allen?

Oder wurden da inzwischen ggf. bei allen Modellen auch Bauteile geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry,
aber ich verstehe Deine Anfrage nicht so recht.
Um welchen Kühlblock handelt es sich denn?

Welche Grafikkarte hast Du?
 
Sorry,
aber ich verstehe Deine Anfrage nicht so recht.
Um welchen Kühlblock handelt es sich denn?

Welche Grafikkarte hast Du?

Es ist der Kühlblock von Bykski, der N-MS3060TIVES-X. Ich kann nur den Block verwenden, da keine längeren Karten / Blöcke in meinen Build passen. Der Block passt laut Herstellerangaben auf die RTX 3060ti Ventus 2X. Mehr Infos gibt es nicht, ABER es gibt auf der Produktseite bei Bykski das Bild des PCBs (siehe oben im Startpost), nach welchem man vergleichen kann bzgl. Kompatibilität. Das heißt: Bykski garantiert die Kompatibilität mit Karten, deren PCB so aussieht wie das Musterbild.

Meine erste Frage ist also:

Welche Versionen / Revisionen eurer 3060ti Ventus 2X Karten besitzen das oben verlinkte PCB?


Grund für meine Frage bzw. für meine Verunsicherung:

Es gab anfangs von eurer 3060ti Ventus 2X eine Ausführung mit 2x 8-Pin Stromversorgung (V390-009R). Diese findet man inzwischen gebraucht, aber sie besitzt auf keinen Fall das oben abgebildete PCB, weshalb auch der Kühler nicht passen würde.

Inzwischen finden sich neuere Revisionen mit nur noch einem 8-Pin als Stromversorgung (zB die OCV1 mit LHR unter der Nr V397-232R oder die OCV1 ohne LHR als V397-003R). Sind diese neueren Revisionen bzgl. ihres PCBs alle identisch, egal ob mit oder ohne LHR? Und ist deren PCB das oben abgebildete?

Und als weitere Frage:

Besitzen die aktuellen 3060ti Ventus 3X (!) Revisionen (V397-239R) ebenfalls dasselbe PCB (dann könnte ich mir auch eine 3X statt einer 2X kaufen und sie würde dennoch passen zum Block)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PCB auf dem Bild ist MS-V397-1.0 und dieses kam bei folgenden GPUs zum Einsatz:

GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 3X 8G OC LHR
GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 3X 8G LHR
GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X 8G OCV1 LHR
GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X 8G V1 LHR
GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X OCV1
GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X V1
GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 3X OC
GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 3X
GeForce RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC
GeForce RTX 3060 VENTUS 2X 12G
GeForce RTX 3060 VENTUS 3X 12G OC
GeForce RTX 3060 VENTUS 3X 12G
 
Danke, das beantwortet nun tatsächlich alle meine gestellten Fragen und hilft mir ungemein weiter. Daumen hoch für den netten Service am Kunden :)
 
Schön das wir Dir helfen konnten.
 
Hallo
Muss mich mal hier einklinken weil ich auch dies bezüglich habe, also müsste der Kühler von byksky auch auf eine msi rtx 3060 ventus 2x 12gb passen weil es das selbe pcb ist? Möchte nicht unnötig den Kühler von meiner karte abbauen um zu vergleichen wegen Garantie.
 
@Regok FYI für eure Kompatibilitätsliste
 
Ja ich frag nur weil man immer nur kühler findet wo steht das er auf einer msi rtx 3060 ti ventus 2x passt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh