ich hab das board mit nem 65nm X2 zum laufen bekommen. dazu braucht man aber das neueste BIOS von der PCChips Seite, sonst gehts nicht. die liefern die Boards imme rnoch mit uralten BIOSen aus. also entweder im Laden verlangen dass sie das richtige draufmachen oder ne kleine singlecore 90nm AM2 cpu parat haben.
Das board ist ausgezeichnet. Man kann die Vcore einstellen, den FSB, Ramtakt und Vdimm.
Hab den 65NM auf 1.25V untervoltet was leider das minimum des boards ist.
Der SiS Chipsatz steht zu seiner marke und bleibt trotz des winzigen passivkühlers richtig kühl, selbst wenn ich die CPU passiv kühle und der Luftstrom fehlt. Da kommen AMD und Nvidia nicht mal annähernd ran an den geringen stromverbrauch. Das board verbraucht echt kaum etwas, super für stromsparpcs. Die Mirage ist ne anständige 2D grafik für biszu 1280*1024 aber danach kann man sie nicht mehr gebrauchen. Die Videobeschleunigung ist gut.
Die Features decken sich mit denen anderer boards in der 50€ preisklasse, nur 100mbit lan, 2x Sata und ein Realtek 7.1 Codec.
Leistungsmäßig kann ich die Ergebnisse von OCworkbench bestätigen, dass sich der betagte SiS Chipsatz nicht vor der aktuellen AMD und Nvidia Konkurrenz verstecken muss.
Die erheblichen leistungseinbrüche im speicher oder I/O bereich die man von früheren SiS Chipsätzen kannte sind hier nicht vorhanden, zum einen weil SiS mittlerweile meister in Southbridges ist, zum anderen weil der speichercontroller ja im A64 sitzt.
Absolute kaufempfehlung. habe meins für 32€ von Abtron. Zusammen mit 1GB DDR2 und nem X2 3600+ ist das wirklich das erste 100€ system was leistungsmäßig auf der Höhe der zeit ist!