PCH-Chip des GA-Z77N-WIFI wird extrem warm

DaKueb

Experte
Guten Tag,
ich habe mit dem Programm Aida64 festgestelllt, dass der PCH Chip bereits nach 2 Stunden Betrieb ca. 78°C warm wird (ohne Top- und Frontlüfter) und auch nicht abkühlt. Daher wollte ich mal fragen ob das normal ist und wenn nein, was man am besten dagegen machen kann.

System: (Windows 7 Pro 64Bit)
Ga-Z77N-WIFI
Intel i7 3770
Sapphire HD 6950 2GB Dirt Edition
1 x 4GB DDR3 RAM
1 x Corsair Force GT 180GB
1 x HD 103SJ
LG BH10LS38 BluRay-Brenner
Bitfenix Prodigy
CPU-Kühlung: Corsair H60 (Lüfter zieht die Luft durch den Radiator nach draußen)
Frontlüfter: 230mm Bitfenix Spectre (bläst Luft ins Gehäuse)
Toplüfter: Scythe Slip Stream 120mm 1200RPM (bläst Luft ins Gehäuse)

Wenn ich Top- und Frontlüfter ausschalte erreiche ich 78°C und wenn ich sie an schalte, dann bin ich meist bei 60-65°C.

Was haltet ihr davon? sollte man das als schlimm bezeichnen, oder einfach ignorieren??

Mfg DaKueb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter laufen lassen, damit der Chipsatzkühler aktiv im Luftstrom steht. Die Temperaturen sind eher normal, viel höher sollten sie auch nicht steigen können, es sei denn die Gehäuseinnentemperatur geht bspw. durch Last noch höher.

Ach so das hatte ich vergessen zu schreiben, es ist vollkommen egal, ob der Rechner bei Vollast läuft, oder gemütlich vor sich hin idlet, die Temperaturen bleiben gleich. Ich war nur etwas erschrocken, da das jetzt mein erstes eigenes Ivy-System ist und ich vorher bei North-/Southbridge eigentlich nie Temperaturen über 65°C gesehen habe (mit OC).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh