PCH Fan deaktivieren

Vanster

Profi
TUF-Gaming x570-PRO mit meiner Ryzen 5800x. Computer startet und der PCH Fan geht direkt auf 2500-3000 rpm und ist unglaublich laut.
Alle anderen Kühler sind leise und ich bin grade mal bei 48 Grad.

Habe Fancontrol etc. ausprobiert aber die Programme sind nicht hilfreich.
Hat einer eine Lösung?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Bios finde ich dafür auch nichts. Wenn ich dort zu den einstellungen gehe, steht da entweder ignorieren oder Monitor was auch nichts ändert. Habe vorhin BIos Update durchgeführt und bin auf neuestem Stand, leider auch nichts gebracht.

PCH Fan geht direkt auf 2500-3000 rpm und ist unglaublich laut.
Beim TUF-Gaming x570-PRO lässt sich der PCH Fan Lüfter nicht einstellen, weder im Bios bei Q-Fan Control noch über Software.
Der Lüfter ist wahrscheinlich defekt, einfach mal den Asus Support anschreiben und einen kostenlosen Ersatz Lüfter anfordern.
Häufig ist es so das du den exakt gleichen Lüfter nicht kaufen kannst, weil die Schraubenaufnahme nicht identisch ist.
So wie im Video unten erklärt.
Edit:
Oder das Wärmeleitpad durch Wärmeleitpaste ersetzen, so wie hier im Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/x570-chipsatz-repaste-user-erfahrung.1294439/
Arctic MX-5, 4g: https://geizhals.de/arctic-mx-5-actcp00045a-a2495252.html

Anhänge

• PCH Fan.jpg
    PCH Fan.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich höchstens das Bios modden.

Chipset mit Wärmeleitpaste behandeln (meistens is da ne Teichfolie als Wärmeleitpad verwendet), Fan ausstecken. Temps beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh