egal0000
Urgestein
Hi,
ich suche für meinen Server daheim einen neuen Controller.
Folgende Ausgangsbasis ist vorhanden:
Pentium 3 866MHz FSB133
Asus CUSL-2C (nur 32Bit PCI Steckplätze vorhanden)
512MB RAM
Gigabit NIC (PCI)
54MBit WLAN (PCI)
Silicon Image SATA PCI Controller 2 Port (non Raid)
Ubuntu 8.04
Derzeit fungiert eine 160GB Samsung SATA Platte an dem SI Controller als System HD - was auch so bleiben soll.
Zudem sollen 4x 750GB Samsung F1 HD's an einem gescheiten Controller im Raid 5 Verbund betrieben werden und via Samba bereitgestellt.
Jetzt meine Frage an euch Spezialisten, welchen Controller kaufen ?
Mir ist eine Linuxunterstützung Ultrawichtig, da möchte ich keine Kompromisse eingehen.
Ich habe mir folgenden Controller einmal herausgepickt:
- AMCC 3ware Escalade 9500S-4LP bulk, 64-bit PCI 66MHz (220.-)
Was haltet ihr davon ? Gibt es eine bessere Alternative die a) nicht viel Teurer sein soll (Günstiger immer gerne) und b) mehr Funktionen / mehr Performance bietet ?
Kann ich eigentlich in ein bestehendes Raid5 Array bestehend aus bspw. 3 Platten noch eine 4. hinzufügen ohne das ich das alte Array auflösen muss und somit Daten verliere ?
Danke euch schonmal für die Hilfe!
ich suche für meinen Server daheim einen neuen Controller.
Folgende Ausgangsbasis ist vorhanden:
Pentium 3 866MHz FSB133
Asus CUSL-2C (nur 32Bit PCI Steckplätze vorhanden)
512MB RAM
Gigabit NIC (PCI)
54MBit WLAN (PCI)
Silicon Image SATA PCI Controller 2 Port (non Raid)
Ubuntu 8.04
Derzeit fungiert eine 160GB Samsung SATA Platte an dem SI Controller als System HD - was auch so bleiben soll.
Zudem sollen 4x 750GB Samsung F1 HD's an einem gescheiten Controller im Raid 5 Verbund betrieben werden und via Samba bereitgestellt.
Jetzt meine Frage an euch Spezialisten, welchen Controller kaufen ?
Mir ist eine Linuxunterstützung Ultrawichtig, da möchte ich keine Kompromisse eingehen.
Ich habe mir folgenden Controller einmal herausgepickt:
- AMCC 3ware Escalade 9500S-4LP bulk, 64-bit PCI 66MHz (220.-)
Was haltet ihr davon ? Gibt es eine bessere Alternative die a) nicht viel Teurer sein soll (Günstiger immer gerne) und b) mehr Funktionen / mehr Performance bietet ?
Kann ich eigentlich in ein bestehendes Raid5 Array bestehend aus bspw. 3 Platten noch eine 4. hinzufügen ohne das ich das alte Array auflösen muss und somit Daten verliere ?
Danke euch schonmal für die Hilfe!