[Kaufberatung] PCI Controller für Raid5

egal0000

Urgestein
Hi,

ich suche für meinen Server daheim einen neuen Controller.

Folgende Ausgangsbasis ist vorhanden:

Pentium 3 866MHz FSB133
Asus CUSL-2C (nur 32Bit PCI Steckplätze vorhanden)
512MB RAM
Gigabit NIC (PCI)
54MBit WLAN (PCI)
Silicon Image SATA PCI Controller 2 Port (non Raid)
Ubuntu 8.04

Derzeit fungiert eine 160GB Samsung SATA Platte an dem SI Controller als System HD - was auch so bleiben soll.

Zudem sollen 4x 750GB Samsung F1 HD's an einem gescheiten Controller im Raid 5 Verbund betrieben werden und via Samba bereitgestellt.

Jetzt meine Frage an euch Spezialisten, welchen Controller kaufen ?
Mir ist eine Linuxunterstützung Ultrawichtig, da möchte ich keine Kompromisse eingehen.

Ich habe mir folgenden Controller einmal herausgepickt:
- AMCC 3ware Escalade 9500S-4LP bulk, 64-bit PCI 66MHz (220.-)

Was haltet ihr davon ? Gibt es eine bessere Alternative die a) nicht viel Teurer sein soll (Günstiger immer gerne) und b) mehr Funktionen / mehr Performance bietet ?

Kann ich eigentlich in ein bestehendes Raid5 Array bestehend aus bspw. 3 Platten noch eine 4. hinzufügen ohne das ich das alte Array auflösen muss und somit Daten verliere ?

Danke euch schonmal für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell laufen alle Multivoltage PCI-X controller auch in PCI slots.

OCE Nennt sich die Funktion zum vergrößern des RAID im Betrieb. Doch du mußt auch noch die PArtitionen anpassen.

Es daher immer von vorteil ein Backup zu machen. Denn das RAID bringt dir keine Datensicherheit, dessen wolltest du dir bewußt sein.

3ware @linux ist schonmal sehr schwer zu toppen.

Virus, RAIDcontrollermacke, Dateisystemfehler, dummer User löscht Daten, Netzteil grillt Platten, (Feuer durchs NT im Extremfall) und noch so einiges mehr.

Das sind alles Faktoren da kann das RAID nur hilflos zuschaun. Das Backup liegt im Schrank und lacht drüber.

EDIT: Und eine HDD sollte man schon als ColdSpare im Schrank haben. Je länger das RAID degraded ist, desto gefährlicher wirds.

Virus, RAIDcontrollermacke, Dateisystemfehler, dummer User löscht Daten, Netzteil grillt Platten, (Feuer durchs NT im Extremfall) und noch so einiges mehr.

Das sind alles Faktoren da kann das RAID nur hilflos zuschaun. Das Backup liegt im Schrank und lacht drüber.

EDIT: Und eine HDD sollte man schon als ColdSpare im Schrank haben. Je länger das RAID degraded ist, desto gefährlicher wirds.

Okay verstehe, ist für Privat nichts Geschäftliches. Es geht nur darum die Sicherheit gegenüber einer einzelnen HD zu erhöhen und keine Dämlichkeitsattacken abzufangen.

Es wird ausserdem noch Zusätzlich ein DVDRAM Medium des Nachts mit den aller aller wichtigsten Sachen beschrieben und weggelegt.

Über einen Virenschutz auf dem Fileserver werde ich nachdenken und sicherlich auch Zeitnah implementieren (Obwohl die Windows Clients geschützt sind und mein Obst darüber nur lächeln kann). Danke für den Gedankenanstoß!

ColdSpare werde ich auch tätigen, auch hierfür ein Danke :)

Aber die Restlichen Sachen abzufangen wäre eher Overkill, es sei denn Du hast da eine praktikable Lösung parat?

Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens ist dir jetzt bewußt, worum es geht. Des war auch mein Anliegen.

Gegen all die Sachen hilft effektiv nur ein Backup. Also die Daten auf anderen System (nicht unbedingt Rechnersysteme) multiplizieren. Das ist natürlich immer mit Kosten und Zeit verbunden. Da muß jeder seinen eigenen Weg finden, wie er die Wichtigkeit der Daten einstuft und dem entsprechend Geld investiert.

Gegen NT defekte gibt auch Möglichkeiten (elektronische Schutzschaltungen), diese sind dann meist in ServerNTs integriert und das kostet auch ein paar Taler.

Hm okay.

Also der 3Ware ist prinzipiell ne Gute Wahl ? Betreiben kann ich ihn ja auch in einem 32Bit PCI Slot oder ?

Wie war das nochmal mit den PCI-x Controllern, die kann ich auch verwenden ? Welcher wäre da Empfehlenswert ?

Der Controller ist Multivoltage, somit läuft der in 3,3V Slots (PCI-X) und in 5V Slots (PCI).
Das sieht man an den 2 Kerben in der PCI-Kontaktleiste. Die Linke ist für 3,3V und die Rechte ist für 5V.
Das mal Generell dazu.

Dein Problem ist, du hast kein potentes Bussystem. Dein PCI schafft 100MB/s. Das müssen sich die NIC und der Hostadapter teilen. Im besten Fall kommen hinten(Netzwerk) 50MB/s raus/rein.

Wie gesagt, der Linuxsupport von 3ware ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das das Bussystem der Flaschenhals ist war mir klar und ist derzeit noch hinnehmbar.
Sollte ich also später Upgraden, kann ich den Controller auch in einem PCI-X Slot verwenden - sehr schön - habe ich dann auch mehr Bandbreite oder ist der PCI-X Slot nicht viel Potenter ?

also,
PCI 133MB/s
PCI-X 66MHz 533MB/s
PCI-X 100MHz 800MB/s
PCI-X 133MHz 1066MB/s

Das sind die Specs.
Sollte reichen für den Anfang.

Evtl wäre es besser jetzt ein neues kleines system mit PCIe anzuschaffen? (geldfrage)
Dann bist du den PCI(-X) für allemal los.

Ein Umstieg auf ein günstiges System mit PCIe wäre wirklich wohl das sinnvollere als sich einen PCI(x) Controller ans Bein zu binden.
Da ist man sonst immer an recht teure Boards gebunden.
Dort würde auch die möglichkeit bestehen später das GigabitLan über PCIe anzubinden.
Eine Möglichkeit wäre ein AM2 System mit einer spaarsamen 45W CPU z.b dem LE-1620, einem günstigen Board und bischen Ram. Da dürfte etwa 80-100 Euro kosten.
Bei PCIe Controllern solltest du auch mal nach SAS Controllern schaun.
Ein SAS Controller kostet etwa das gleiche wie ein SATA Controller, kann aber eben auch SAS Platten ansprechen.

Klar eine Anschaffung von Mobo+CPU+RAM wäre denkbar, um 100 Euro kommt es dann nicht an. Allerdings reicht mir der P3 von der Performance her vollkommen aus. Hmmm...

Stellt sich nur die Frage ob ein Systemwechsel den Pinguin nicht zu Fall bringt , das wäre nicht schön und eine neue Installation kommt derzeit aufgrund Zeitmangels nicht in Frage.

Melde Vollzug in Sachen Virenscanner, der Server wird nunr überprüft.
Ebenfalls ist eine Lösung gegen Dämlichkeitsattacken in Arbeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nich, dass du dein aktuelles Linux einfach so auf eine neue Plattform heben kannst. Dazu sind die Unterschiede viel zu groß.

Es ist wie gesagt ein Vorschlag.
Falls dein Storageproblem kein akutes ist, könntest du auch den neuen Server step by step aufsetzen und erst zum Schluß das Array einpflanzen.

Ich weiß, eure Vorschläge sind auch durchaus berechtigt.
Ich muss mal schauen ob sich etwas geeignetes in den Foren finden lässt.

Das mit dem Linux-Umzug kann, wie in meinem Fall, eventuell doch klappen.
Hab letztens eine funktionierende aktuelle Ubuntu-Installation von einem Sockel 478 Mainboard mit einem älteren Intel-Chipsatz auf ein aktuelles AM2 Mainboard mit einem nForce 630a Chipsatz mitnehmen können. Den neuen nVidia-Grafiktreiber geladen, Auflösungen angepasst und das System lief weiterhin (Win 2003 auf einer anderen Partition hats nicht überlebt). Später als ich dann mehr Zeit hatte hab ich das System dann doch neu aufgesetzt, aber nicht aus dem Grund weil es nicht lief, sondern weil ich 4 GB RAM voll nutzen wollte und somit gleich auf Ubuntu x64 umgestiegen bin, statt mir einen neuen 32-bit Kernel mit mehr RAM-Unterstützung zu backen.
Ich denke es hängt davon ab, wie aktuell die Linux-Distri ist und ob die passenden Treiber etc. eventuell schon drin sind, bzw. sich leicht nachinstallieren lassen.

Schöne Grüße

hw_bk

Hm...

Ich hätte von der Reihe noch den 8-Port Controller daheim, den ich vor kurzem zu Gunsten eines 12 Port ausgebaut hab...

Der funzt sowohl in nem 64 Bit PCI Slot als auch in nem standard PCI Slot...

Den könntest du für 220 Euro haben... Wenn du interesse hast, kannst dich ja mal bei mir per PN melden. Da ich mich hier erst neu angemeldet hab, weil mein alter ACC irgendwie schon lange nimmer existiert, könnten wir auch vereinbaren, dass du ihn mir, wenn er dir nicht zusagt gerne zuschicken kannst...

Linux ist übrigens kein Problem. Treiber für die 3Ware sind in den neueren Kernels dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh