PCI Device xx-yy-zz *richtig* entfernen/verstecken (geht nicht über Geräte-Manager)?

JohnnyBGoode

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade auf dem Irrweg, einem Mehrfach-USB-Controller ein Firmware-Update zu verpassen, damit er auch zuverlässig unter Win 8.1 funktioniert. Das Problem dabei ist, dass auf einer PCIe-Karte vier identische Chipsätze sind, die jeweils aktualisiert werden sollen.
Leider hat die Karte eine Chipsatzrevision, die sich nicht mit einem Community-Skript für Multi-Chip-Lösungen verträgt. Die letzte Hoffnung liegt bei einem anderen Flashprogramm, das nur unter Windows läuft - hier ist das Problem, dass dabei die vier identischen Chipsätze gefunden werden ("The Host Controller was found 4."), das Programm jedoch für Einzelchiplösungen pro System ausgelegt ist und es nicht über eine Auswahlfunktion verfügt, um einen nach dem anderen zu flashen und so der Vorgang abgebrochen wird.

Ich möchte nun jeweils drei der vier Chipsätze der Karte vorübergehend "richtig" deaktivieren bzw. von Windows blockieren (?) lassen, damit das stupide Update-Programm ein Update nach dem anderen einspielen kann.

Lasst sich dies irgenwie anhand der PCI device-Adressen bewerkstelligen? Diese wären in dem Fall:

06-00-00
07-00-00
08-00-00
09-00-00

Im Geräte-Manager die entsprechenden Einträge zu deaktivieren oder deinstallieren hat leider keinen Effekt, das Flashprogramm sieht dabei nach wie vor alle PCI devices.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts da nichts vom Kartenhersteller?
Deaktiveren in Windows blockieren/Deaktivieren geht nicht.
Das Flashprogramm findet die Hardware trotzdem.
Das könnte man höchstens im BIOS deaktivieren, wenn es dort so eine Möglichkeit gibt.

Die Karte hat leider nur einen Distributor mit Endkundenkontakt und nicht den richtigen Hersteller - den technischen Support von ersterem habe ich bereits kontaktiert aber mein Bauchgefühl bei der Sache lässt mich eher selber aktiv nach einer Lösung suchen.

Im BIOS gibt es hierfür leider keine Funktion, habe diesen Artikel gefunden, für den ich leider nicht genug Sachverstand habe, um zu bewerten, ob es eventuell eine Lösung wäre (Abschnitt "Hiding Devices from Within a Driver":
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff547032(v=vs.85).aspx

Lässt sich das auf das Thema anwenden?

Eine weitere Idee ist noch Virtualisierung mit VT-d - da die Chipsätze ja jeweils eigene PCI-Adressen haben, solte man sie theoretisch isoliert an eine VM durchreichen können, oder? Als Gast dann Windows installieren und das Flashprogramm laufen lassen.
Ich habe leider nur Erfahrung mit Desktop-Virtualisierung, welche Freeware/-Triallösung wäre denn am einfachsten, um das mal "schnell" zu probieren?

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Eine weitere Idee ist noch Virtualisierung mit VT-d - da die Chipsätze ja jeweils eigene PCI-Adressen haben, solte man sie theoretisch isoliert an eine VM durchreichen können, oder? Als Gast dann Windows installieren und das Flashprogramm laufen lassen.
Ich habe leider nur Erfahrung mit Desktop-Virtualisierung, welche Freeware/-Triallösung wäre denn am einfachsten, um das mal "schnell" zu probieren?

Theoretisch ja, praktisch nein - habe es mit ESXi 6.0 versucht, die Controller konnte man einzeln an ein kompatibles Windows durchreichen, das Flashprogramm ging dann auch, der eigentliche Flashprozess verursachte dann allerdings 100 % Einzelkernlast und flashte scheinbar unendlich, tatsächlich wurde die Firmware jedoch nicht angetastet, also weder etwas beschädigt noch geupdated :-/

Ich werde die Karte einschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh