PCI-E 1.0 6 Pin + PCI-E 2.0 6 Pin an einer GTX260 möglich?

Paul1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
203
Ort
Bremen
Ich will mir ein neues Netzteil und eine GTX 260 kaufen. Die Gtx wird ja mit zwei Steckern mit Strom versorgt. Das Netzteil meiner Wahl (Enermax Pro82+) bietet 1x PCI-E 1.0 6 Pin und 1x PCI-E 2.0 6 Pin. Kann ich diese beiden Stecker nutzen oder ist es wichtig, dass beide demselben Standard entsprechen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du ein paar Reiter nach rechts gehst, findest du unter "Anschlüsse" andere Infos. Da ist die Rede von 1x PCI-E 1.0 6 Pin und 1x PCI-E 2.0 6+2 (8)Pin.
 
Genau da war ich doch - konnts nur nicht direkt verlinken.

Also - es heißt deswegen PCIe 1.0 weil es der erste spezifizierte Steckertyp war. Mit der Einführung von PCIe 2.0 ist dann der 6+2 pol. hinzugekommen.

Wikipedia:

Die erste Version der Zusatzstecker hat 6 Pins und kann bis zu 75 Watt liefern, wodurch die dem Gerät maximal bereitgestellte Leistung auf 150 Watt steigt, bei Nutzung zweier solche Stecker sogar auf 225 Watt. In der Spezifikation von PCI-Express 2.0 wurde ein neuer Zusatzstecker mit 8 Pins (= 6+2 - Anmerkung von mir) definiert, der maximal 150 Watt führen kann. Für noch höhere Leistungen kann ein zusätzlicher Stecker mit 6 Pins genutzt werden, der jedoch nur weitere 75 Watt führt, wodurch die maximale Aufnahmeleistung einer PCI-Express-Karte auf 300 Watt begrenzt ist (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 75 Watt zweiter Stecker).[3]

Ist also alles konform untereinander ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh