PCI-E[1] kompatibel mit PCI 2.2

Ozelot

Semiprofi
Weiss jemand ob ich alte PCI-Karte in einem PCI-E x1 ( nicht x4 / x16 ..) betreiben kann ?

Also von PCI-E x16 hab ich schon negative Meldungen gehört, wie ist aber der x1 Slot aufgebaut.

Hintergrund: Der neue XPC SD31P Barebone hat nur einen PCI-E 1x und einen PCI-E 16x ! Wem nützt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht meiner Meinung nach nicht!
Weil PCI und PCI-E was anderes ist...
(Halt PCI-E ;) )

PCI-E = seriell und PCI = parallel - soviel ist mir klar.

Wollte es nur nochmal bestätigt haben - vielleicht hat jemand eine Steckerbelegung zu beiden Standards mit Spannungsbelegung ect. oder Erfahrung aus 1. Hand ? ;)

------- Hier ist wohl die Lösung:

PCI-Express (zuerst 3GIO genannt, Abkürzung PCIe oder PCI-E) ist im Gegensatz zum PCI-Bus auf der elektrischen Ebene eine serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung, die aber PCI-Signalisierung und -Programmiertechniken verwendet und daher von Betriebssystem und Software wie PCI behandelt werden kann. PCI-Express ersetzt ab 2004 (endgültig ab 2005) sowohl PCI als auch AGP. PCI-Express ist hardwaretechnisch nicht kompatibel zu PCI oder AGP.
---------------------

Was die Frage aufwirft: Wenn PCI-E per Software wie PCI behandelt werden kann, müsste ein einstecken alter PCI-Karten also möglich sein ???

Wo sind die PCI-E Besitzer ?

PS:::::: Nicht dass Ihr jetzt BLIND NE PCI-Karte reinstecken geht - sonst gibts noch nen kurzen oder so ;)
Wenn dann Bitte NUR im ausgeschalteten Zustand und den PC lieber erstmal nicht anmachen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher nicht davon gehört...und ich sage es geht nicht, sonst würde das ganz sicher auch allgemein bekannt sein und eventuell auch in einem Handbuch stehen...das ist aber nicht der Fall!

Sieht ganz so aus als hättest Du Recht ;)

Wenn noch jemand genauers Weiss - immer her damit.

Dann muss das Auge also nach PCI-E Karten ausschau halten. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
geht nicht, galaub mir einfach, es geht NICHT.

16* grakas gibbet viele, hardware für 1* gibts allerdings kaum ...

Zuletzt bearbeitet:
Da haste aber mal wieder ein Problem, es gibt fast keine PCI-Express karten...

Magnat84 schrieb:
Da haste aber mal wieder ein Problem, es gibt fast keine PCI-Express karten...

Das wollt ich mir eigentlich verkneifen.. :fresse: aber, da wir grad beim meckern sind, gewundert hats mich auch - PCI-E ist schon seit JAHREN auf fast ALLEN neuen Mainboards.
Nichtmal die Grakas haben Heute defakto AGP abgelöst !????

Mal ein grosses: HALLO INDUSTRIE AUFWACHEN !!!

@Anarchy, angeblich soll PCI-E x1 x4 x8 für Peripherie sein und x16 für Graphics

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh