[Kaufberatung] PCI-E 2.0 momentan sinnvoll? Ideales MB?

respektlos

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche für meine Ansprüche das ideale Mainboard.

Ich statte meinen Rechner mit folgendem aus:
- e8400 2x3.0ghz
- 4gb ddr2 800 data ram
- 550w dark power netzteil
- XFX Geforce 8800gts 512mb g92 pci 2.0

Meine Ansprüche:
- gute Soundqualität (onboard)
- will nur eine Grafikkarte pci-e x16 nutzen
hierzu gleich meine Frage. Muss das Mainboard pci-e 2.0 unterstützen oder reicht der normale slot aus? bringt das überhaupt vorteile? denn die grafikkarte ist auf 2.0 ausgelegt. SLI Xfire will ich nicht nutzen.

- MB soll man gut übertakten können
- gute Heatpipe

reicht mir ein p35 board, oder doch lieber 30€ mehr investieren und ein 750i board bsp. msi p7n platinum mit pci-e 2.0?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, mich beschäftigt das Thema schon über einen Monat und will endlich bestellen :)

Freu mich auf viel Feedback

MFG
respektlos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heißt derzeit?
graka 2.0 --> mb 2.0
wenn die passende software draußen ist wirds ja denk ich unterstützt?

was ist mit sound, oc?
wär das p7n nicht eher zukunftsorientiert?

wie lang ist ein rechner schon up to date?!

Das hat mit Software nichts zu tun, in erster Linie ist nur die Bandbreite von PCIe 2.0 höher als die von PCIe 1.x. Da aktuelle GraKas, egal ob PCIe 2.0 oder PCIe 1.x Standard, noch nicht diese Bandbreitenvergrößerung benötigen, hat man durch PCIe 2.0 keinen Geschwindigkeitsvorteil. Außer bei einer schnellen DualGPU vielleicht.

Ende des Jahres steht bei Intel ein neuer Sockel an, das heisst dass zu dem Zeitpunkt wo PCIe 2.0 signifikante Vorteile bringt, müsstest du sowieso dein Board wechseln um auch eine neue CPU die entsprechende Leistung liefert verwenden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
2.0 bringt schon messbare Vorteile, aber halt nur bei PCIe 2.0 Karten (wie du ja eine hast)
Und wenn man alles neu kauft, dann kann es ja schon ein PCIe 2.0 Board sein.
Schaue dir mal die Gigabyte Platinen an, DQ6 (je anchdem, wie viel Geld du ausgeben willst) sind glaube ich, momentan die besten von denen.

gute Soundquali und Onboard schließt sich gegenseitig aus, wenn du auf sowas stehst kauf dir ne Soundkarte!

Ich hab vor kurzen mal den Onboard-Sound vom P5W DH und vom P5E probiert. Resultat war einfach, eine alte Terratec Aureon 5.1 (http://geizhals.at/deutschland/a115538.html) klingt subjektiv besser, klarer, bringt mehr Bass und Höhen (selbst bei eher mäßigen Boxen / am Fernseher). Meine X-Fi Xtreme Music spielt da klangmäßig nochmal n paar ligen höher.Wie gesagt, alles subjektiv gemessen

die paar Boleros für ne anständige Soundkarte solltest du auch noch auftreiben wenn dir wirklich was am Klang liegt!

Das hat mit Software nichts zu tun, in erster Linie ist nur die Bandbreite von PCIe 2.0 höher als die von PCIe 1.x. Da aktuelle GraKas, egal ob PCIe 2.0 oder PCIe 1.x Standard, noch nicht diese Bandbreitenvergrößerung benötigen, hat man durch PCIe 2.0 keinen Geschwindigkeitsvorteil. Außer bei einer schnellen DualGPU vielleicht.

Ende des Jahres steht bei Intel ein neuer Sockel an, das heisst dass zu dem Zeitpunkt wo PCIe 2.0 signifikante Vorteile bringt, müsstest du sowieso dein Board wechseln um auch eine neue CPU die entsprechende Leistung liefert verwenden zu können.

Also würdest du mir eher zu einem p35 board raten und mir die 30€ sparen?
In einem Jahr wird auch der DDR3 Standard verbreitet und günstig sein, da muss ohne hin ein neues Board her. Aber ich dachte, dass 2.0 deutliche Performance bringt, aber dem is ja nicht so.

Ich würde dir auch zu einem P35 Board raten, da sich PCI-E 2.0 einfach noch nicht lohnt.

Also würdest du mir eher zu einem p35 board raten und mir die 30€ sparen?
In einem Jahr wird auch der DDR3 Standard verbreitet und günstig sein, da muss ohne hin ein neues Board her. Aber ich dachte, dass 2.0 deutliche Performance bringt, aber dem is ja nicht so.

Nein von deutlich kann nicht die Rede sein.

http://www.tomshardware.com/de/Graf...16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-5.html

Wobei dort beim PCIe 2.0 Rechner auch schnellerer Speicher verwendet wurde, aber ich denke auch die Zahlen sprechen für sich.

Und allgemein würde ich für ein Intel Prozessor auch einen Intel Chipsatz empfehlen. Natürlich sind die von NV nicht schlecht aber in der Gesamtheit hat der Intel Chipsatz die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh