runningdodl
Enthusiast
Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen Wasserkühler auf bein Mobo gesetzt.
Und nun fällt mir auf, dass GPU-Z die Anbindung meiner Graka wie im Titel beschrieben und wie im folgenden Screen ersichtlich ausliest. .
Auch AIDA64 Und Sandra lesen das so aus.
Das verstehe ich nicht, weil es vorher ganz normal @x16 gelautet hatte.
Natürlich ist die Karte im obersten Slot und unter Last wird das angezeigt. Wenn ich sie einen PCI-e Slot weiter unten einsetze, wird PCI-e 3.0 X16@x8 3.0 angezeigt, was erwartungsgemäß ist.
Was ich schon alles versucht habe:
- Mehrfach ein und ausgebaut, Slot-und Kartenkontakte mit CPU-WLP-Reininger gereinigt.
- BIOS nochmals neu geflasht, nachdem BIOS Reset nichts gebracht hat.
- Verschiedene Graka-Treiber installiert und Mobo Treiber ebenfalls einmalig neu installiert.
Laufen tut alles gut und erstaunlicherweise bringt z.B. der Unigine Valley Benchmark ein Ergebnis, dass absolut auf der Höhe mit vergleichbar getakteten Titanen ist?!
(Meine Karte durchlief den Benchmark@1189 MHz GPU+6278 MHz VRAM,
techPowerUp! Forums - View Single Post - UNIGINE-Valley BENCHMARK scores
Seine @1163/6732.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand von Euch etwas Erklärendes, ich weiss da einfach nicht weiter.
Ist doch sehr eigenartig, nicht?!!
Und nun fällt mir auf, dass GPU-Z die Anbindung meiner Graka wie im Titel beschrieben und wie im folgenden Screen ersichtlich ausliest. .
Auch AIDA64 Und Sandra lesen das so aus.
Das verstehe ich nicht, weil es vorher ganz normal @x16 gelautet hatte.
Natürlich ist die Karte im obersten Slot und unter Last wird das angezeigt. Wenn ich sie einen PCI-e Slot weiter unten einsetze, wird PCI-e 3.0 X16@x8 3.0 angezeigt, was erwartungsgemäß ist.
Was ich schon alles versucht habe:
- Mehrfach ein und ausgebaut, Slot-und Kartenkontakte mit CPU-WLP-Reininger gereinigt.
- BIOS nochmals neu geflasht, nachdem BIOS Reset nichts gebracht hat.
- Verschiedene Graka-Treiber installiert und Mobo Treiber ebenfalls einmalig neu installiert.
Laufen tut alles gut und erstaunlicherweise bringt z.B. der Unigine Valley Benchmark ein Ergebnis, dass absolut auf der Höhe mit vergleichbar getakteten Titanen ist?!
(Meine Karte durchlief den Benchmark@1189 MHz GPU+6278 MHz VRAM,
techPowerUp! Forums - View Single Post - UNIGINE-Valley BENCHMARK scores
Seine @1163/6732.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand von Euch etwas Erklärendes, ich weiss da einfach nicht weiter.
Ist doch sehr eigenartig, nicht?!!
Zuletzt bearbeitet: