PCI-e 3.0 x16@x2 3.0 -- warum nur?

runningdodl

Enthusiast
Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen Wasserkühler auf bein Mobo gesetzt.

Und nun fällt mir auf, dass GPU-Z die Anbindung meiner Graka wie im Titel beschrieben und wie im folgenden Screen ersichtlich ausliest. PCI-e 3.0 x16@x2 3.0.png. :-[
Auch AIDA64 Und Sandra lesen das so aus.

Das verstehe ich nicht, weil es vorher ganz normal @x16 gelautet hatte.

Natürlich ist die Karte im obersten Slot und unter Last wird das angezeigt. Wenn ich sie einen PCI-e Slot weiter unten einsetze, wird PCI-e 3.0 X16@x8 3.0 angezeigt, was erwartungsgemäß ist.

Was ich schon alles versucht habe:
- Mehrfach ein und ausgebaut, Slot-und Kartenkontakte mit CPU-WLP-Reininger gereinigt.
- BIOS nochmals neu geflasht, nachdem BIOS Reset nichts gebracht hat.
- Verschiedene Graka-Treiber installiert und Mobo Treiber ebenfalls einmalig neu installiert.

Laufen tut alles gut und erstaunlicherweise bringt z.B. der Unigine Valley Benchmark ein Ergebnis, dass absolut auf der Höhe mit vergleichbar getakteten Titanen ist?!
Unigine_Valley_Benchmark_1.0_runningdodl_1189GPU+6278VRAM.png(Meine Karte durchlief den Benchmark@1189 MHz GPU+6278 MHz VRAM,

techPowerUp! Forums - View Single Post - UNIGINE-Valley BENCHMARK scores
Seine @1163/6732.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand von Euch etwas Erklärendes, ich weiss da einfach nicht weiter.
Ist doch sehr eigenartig, nicht?!!:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du im Bios vielleicht Einfluss auf die Bandbreite nehmen? Evtl. sogar mal auf Gen2 umschalten.

Ich kann im BIOS "AUTO" und "GEN1" bis "GEN3" einstellen.

Bei Auto das gleiche Ergebnis, bei GEN2 kommt dann halt PCI-e 2.0 x16@x2 2.0 -- habs grad versucht.

Wieviele Lanes verwendet werden, dafür gibt es, soviel ich auch danach gesucht habe im BIOS afaik keine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun klar heausbekommen, dass die Anbindung tatsächlich defizitär ist und dementsprechend zu Leistungseinbuße führt/führen kann:
SiSoft Sandra Speicherbandbreite GTX Titan PCI-e 3.0 x16@x2 3.0.png

Ich glaub, das Mobo hat einen Hau weg -- naja, hab es erst vor 4 Wochen eingebaut. :heul:

Any idea?

Hi,

stell mal auf Gen3

Bei meinem Brett ist das so:
GEN1 = PCI-e 1.0
GEN2 = PCI-e 2.0
GEN3 = PCI-e 3.0

Hast du evtl. noch eine andere Graka die du testweise verbauen kannst?

ganz blöde Frage, auf das Fragezeichen rechts neben der Anzeige hast du geklickt?

stell mal auf Gen3

Bei meinem Brett ist das so:
GEN1 = PCI-e 1.0
GEN2 = PCI-e 2.0
GEN3 = PCI-e 3.0
Hab ich auf GEN3, aber auch AUTO ändert da nichts, bei "GEN2" kommt dann btw "PCI-e 2.0 x16@x2 2.0"

Hast du evtl. noch eine andere Graka die du testweise verbauen kannst?
Nein, atm leider nicht.
Die Benches und auch lange Folding@Home Workunits gehen jedoch fehlerfrei durch weshalb ich eher nicht denke, dass es die Karte an sich ist.

ganz blöde Frage, auf das Fragezeichen rechts neben der Anzeige hast du geklickt?
Ja, und auch unter Last durch Furmark, F@H u.a. auszulesen. Das Ergebnis ändert sich dadurch leider nicht.

Also bei mir sieht das so aus:

u. so wenn ich auf das Fragezeichen klicke u. dort Rändertest auswähle:

wird schön unter Last auf 3.0 umgeschaltet :hmm:

Andere graka einbauen. Andere Treiber installieren. Intel INF Treiber checken.

Dann, verbogene Sockel Pins bzw. da kein richtiger Kontakt kann auch die Ursache sein.

Auf das Fragezeichen zu klicken sollte dich aufklären, dass es einen Energiesparmodus gibt, der dazu führt, dass da nur eine Bandbreite von x2 angezeigt wird. Das würde auch erklären, warum in deinen Benchmarks volle Leistung attestiert wird. Starte mal eine 3D Anwendung im Fenstermodus und erst danach GPU-Z.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Auf das Fragezeichen zu klicken sollte dich aufklären, dass es einen Energiesparmodus gibt, der dazu führt, dass da nur eine Bandbreite von x2 angezeigt wird. Das würde auch erklären, warum in deinen Benchmarks volle Leistung attestiert wird. Starte mal eine 3D Anwendung im Fenstermodus und erst danach GPU-Z.
Ich hatte doch schon zweimal geschrieben, dass dies eben unter Last angezeigt wird, darüber bin ich mir klar.
Natürlich ist die Karte im obersten Slot und unter Last wird das angezeigt.
Ja, und auch unter Last durch Furmark, F@H u.a. auszulesen. Das Ergebnis ändert sich dadurch leider nicht.
Auch, wenn ich GPU-Z dann erst starte.

Btw. wird beim Enegiesparen ja die Anzahl der angebundenen Lanes nicht verringert, sondern auf PCI-e 1.1 reduziert, die @x16 bleiben bestehen. ;)

Bitte nimm noch den Sanda-Speicherbandbreitentest zu Kenntnis, wo als Ergebnis nur 1/3 der "Bandbreite Datentransfer" einer GTX 560 Ti herauskam.
Das Problem ist also nicht imaginär.

Dann würde ich einfach mal die CPU ausbauen und alles durchchecken. Bei den meisten Synthetischen Benchmarks spielt die PCIE Anbindung kaum eine Rolle, meist erst bei Speicherintensiven Anwendungen merkt man einen Unterschied. Bei der Titan mit Ihren 6GB fällt das sogar noch marginaler aus.

Hatte auch das Problem, allerdings mit X8. nach Ausbau der CPU habe ich festgestellt, daß ein Pin im Sockel verbogen war und sich mit einem benachbarten Pin gekreuzt
hat. Board an Hersteller zurück, der hats in meinem Fall kostenlos getauscht. Glück gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh