[Kaufberatung] PCI-E 8 Pin Stromkabel Male - Male

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WARUM willst du so krampfhaft das fast 10 Jahre alte Enermax Liberty weiter nutzen?!

Oder willsts so lang nutzen, bis dir das Netzteil die Hardware zerlegt, aufgrund schlechter Spannungen und so?!

Ums noch mal klar zu sagen:
Der EImer von Enermax Liberty stammt aus einer Zeit, als die +5V Leitung noch recht wichtig war. Heute ist etwa 90% der Leistungsaufnahme auf der +12V Leitung zu finden.
Das kann dann dazu führen, dass die Spannungen der +12V Leitung einbrechen und die +5V Spannung stark ansteigt.

Dazu hat sich auch die Art und Weise, wie die Komponenten die Leistung abfordern sehr stark geändert. Früher wars relativ konstant, heute ist es alles andere als Konstant!
Siehe dazu auch mal Tomshardwares GPU Tests!

Und dann auch noch das Alter des Haufens...
Kondensatoren haben eine angegebene Lebensdauer von etwa 2000h. Der Haufen ist von 2007/2008.
Also aufm guten Wege 10 Jahre alt zu werden.

WARUM muss man solch einen Eimer krampfhaft weiter nutzen?!
Und kommt hier nicht mit dem Umweltgedanken...
Das Teil ist uralt, Effizienz bei max. 75% (moderne Geräte haben max 95%!!), dazu ist die Elektronik auch noch ausgelutscht, die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät die Hardware beschädigt ist sehr hoch.

Noch dazu hat es nur 2 Rails: Eine für die CPU (an dem auch der ATX klebt) und eine für den Rest (GraKa + Laufwerksanschlüsse).

Auch alles andere als Zeitgemäß...

Kurzum:
Es ist NICHT ratsam, ein Liberty mit halbwegs moderner Hardware zu nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
das Liberty ist schon für vorwiegende 12V Last vorgesehen,

außerdem nehme ich mal an das sC4n da was mit dem Netzteil macht das Silverstone Kabel kann man jedenfalls so nicht an das Liberty anschließen

Jaja das gute alte Enermax Liberty 500W. Das hatte ich 2009 einmal verwendet weil ich dachte es wäre die bessere Lösung gegenüber eines Noname Netzteils. Hab das ganze schön ordentlich mit 2x4pin -> 1x6pin Adapter zusammengeschlossen und die BFG 8800 GTS 640mb zeigte sich von da an sehr schüchtern und gab mir kein Bild mehr...

was hast du denn da gemacht, ich habe mit meinen alten 600W Liberty zeitweise eine GTX670 ohne Problem in Betrieb gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh