Pci-E Kabel von Corsair anders als von Bequiet?

erzwo

Experte
Hallo Zusammen,

Ich habe heute mein neues Corsair netzteil bekommen und wollte alle kabel an meine bereits vorhandenen Verlängerungen anschließen.

Leider Unterscheiden sich die Anschlüsse des Bequiet Netzteils von denen des Corsair Netzteils.

WOHLGEMERKT: Am PCI-E Anschluss, NICHT am Netzteil.
Daher passen die PCI-E Kabel des Corsair nicht in die Verlängerung, obwohl das eigt. der gleiche Standard ist und beide normal so in die GPU gesteckt werden.

Witzigerweise ist es beim CPU ebenfalls andersherum, und nein ich verwechsel das nicht. BeQuiet hat auf dem Anschlüssen "VGA1" und Corsair "PCI-E" stehen.

Im genauen hat das Bequiet beim "+2" Pin zweimal abgerundet mit Nase oben. Das Corsair aber einmal Viereckig mit Nase oben und einmal abgerundet unten.

Passt logisch nicht. Interessanterweise ist das Verlängerungskabel von Bitfenix eigt. ein standard kabel was für alle verwendet werden kann....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe Kabel bzw Stecker sind standardisiert, da kann es gar keine Unterschiede geben, aber sehr wohl die Stecker die vom Netzteil herausführen können anders sein, sodass diese Kabel nur von einem Hersteller bezogen werden können, aber das ist bei Verlängerungen egal weil man setzt erst bei ende des Kabels an.

Hab ich versucht.. Erkennt man nur absolut nix auf den Fotos :/

Ich bräucht mal irgendwas was Makro kann^^

Ich hab jedoch mitlerweile rausgefunden, dass Corsair den eigt. Standard benutzt und Bequiet seine Kabel angepasst hat. Eigt. sind das EPS Anschlüsse, Aber warum auch immer als VGA gelabelt und auch richtig verkabelt.
Passen tun diese in jede Grafikkarte.

Die verlängerungskabel von Bitfenix hab ich jetzt einfach den Anschlussstecker ausgetauscht gegen einen 6+2 Pin statt einmal 8 Pin. und funzt alles jetzt.

Hier ein Bild von google zum verständnis, das sind die Bequiet anschlüsse:
LINK

Und das sind die Corsair Anschlüsse:
LINK

Da kann man erkennen, was ich gemeint habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Auf fremde Bilder zu verlinken ist schon mal ziemlich mies. Eine Camera, welcher Art auch immer, solltest du wohl besitzen.
Und die solltest auch benutzen, um mit DEINEN Bildern das ganze zu beschreiben.

2. Wie oben geschrieben, sind die Anschlüsse, die die Geräte bieten und nicht ins Netzteil gesteckt werden, standardisiert. Entsprechend kannst du ein PCIe Kabel vom Netzteil auch in PCIe Buchsen stecken...

Sollte eigentlich funktionieren, da sie doch genormt sind?!?

1. Auf fremde Bilder zu verlinken ist schon mal ziemlich mies. Eine Camera, welcher Art auch immer, solltest du wohl besitzen.
Und die solltest auch benutzen, um mit DEINEN Bildern das ganze zu beschreiben.

2. Wie oben geschrieben, sind die Anschlüsse, die die Geräte bieten und nicht ins Netzteil gesteckt werden, standardisiert. Entsprechend kannst du ein PCIe Kabel vom Netzteil auch in PCIe Buchsen stecken...

Meine Güte jetzt reg dich mal ab.

Ich hab doch geschrieben, dass man auf den Fotos nichts erkennt, das lag 1. daran, dass es dunkel war, als ich meinen PC zusammengebaut habe und 2. daran, dass ich keine Makroobjektive zur verfügung habe und ich müsste aus 50cm entfernung ein Foto machen, dann erkennt man wieder nix mehr, selbst mit snip, dank hoher ISO. Ich hab hier nur während des Zusammenbaus zufällig das mitbekommen. Ohne meine Verlängerungskabel wär mir das sicher nie aufgefallen.
Und warum soll das denn mies sein, wenn die verlinkten Fotos exakt das zeigen, von was ich spreche? Leuchtet mir nicht ein.

Wenn du mir das nicht glauben willst, gut mir egal, mach was du willst :confused:

Ich hab ja gesagt, dass es funktioniert (!!!) ABER die Bequiet Anschlüsse SIND anders, warum das so ist, keine Ahnung. Unter normalen Umständen fällt das ja auch niemandem auf, da es ja perfekt in jede GPU passt ;)

BTW: Das ganze ist als Information anzusehen, die ich hier präsentiere. Ich klage hier niemanden an oder verlange eine Problemlösung. Vorallem, da das nicht wirklich ein Problem ist (!).
Dementsprechend, kann jeder mir glauben oder auch nicht. Ich habe nur meine Erahrung berichtet.
Sollte jemand das ganze Nachprüfen wollen, bitte tut das.
Verwendete Netzteile waren ein Bequiet Straight Power E9 450W NON Modular sowie ein Corsair RMx 850W MODULAR.

EDIT: So, hab das Bequiet Netzteil aus der Verpackung gerissen, da das ja nicht eingebaut ist und bei gutem Licht ein Foto gemacht.

EDIT2: Anbei noch eine Technische Zeichnung einer 6+2 Pin Steckeranbindung nach Norm mit einem roten Rahmen um was ich gemeint habe beim "+2" Pin.

Anhänge

• SAM_1035.jpg
    SAM_1035.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 207
  • 6+2.PNG
    6+2.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte jetzt reg dich mal ab.
Wenn du 'ne Abmahnung ins Haus bekommst, wirst du es wohl anders sehen...

Darum sollte man in deutschen Landen NIEMALS fremde Bilder verwenden und lieber grotten schlechte, dafür eigene, Bilder verwenden...

Und die Stecker mögen zwar in Details anders sein, passen aber alle in die gleichen Buchsen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh