PCI-E läuft nur mit x8 ?

QuaK3R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
793
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, die Karte taktet sich btw immer ingame runter ka wie ich das ändern soll. Denn rivertuner geht bei mir mit dem 270.61er treiber nicht richtig Oo.... bitte um hilfe
 
Ist eventuell ein "Dual GPU-Modus" im BIOS eingestellt? CrossfireX läuft nämlich nur mit x8/x8 und nicht mit x16/x8.
 
Hmm so lange da nichts im BIOS verstellt wurde... wovon ich jetzt erst einmal ausgehen würde... tippe ich auf ein defektes Mainboard. Zumal du ja auch mehrere Grafikkarten getestet hast um eine einzelne auszuschließen.
 
Evtl mal im BIOS alles auf Default einstellen oder auch BIOS-Batterie für ein paar Sekunden entfernen (Hinweise im Handbuch beachten).

Wenns immer noch nicht geht: Treiber sauber entfernen inklusive Settings und neu installieren.

Wenns immer noch nicht geht: Board einschicken.
 
Was steckt im 2. x16-Slot?

- 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (Single at x16 or dual at x8/x8 mode)

Egal was Du reinsteckst, es zieht den 1. Slot auf 8x runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Dennoch sollte der zweite PCIe Slot nicht auf x4 laufen.

Es sei denn es steckt eine x4 Karte drin. ;)

BIOS Reset bietet sich auf jeden Fall an.
 
glaube nicht, dass das Board defekt ist, denn mein kollege das gleiche prob mit dem board hat... hab bios std settings geladen bringt nix...
 
hmm komisch das es bei 2 boards so ist... im 2ten pcie ist nix drin.. biosreset? glaub nicht das es was bringt...
 
Deaktivier mal so viel onboarddevices wie möglich, also LAN, USB3, Sound etc und schau dann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab alles deaktiviert was ich im bios gefunden habe, es bringt nichts... bios reset habe ich auch durchgeführt. Raid ausgeschaltet, xfi gamer ausgebaut, es ändert sich nichts....
 
Schreibe mal den ASRock Support an und schicke denen die Bilder mit, mal sehen was die sagen.
 
das hab ich schon vor ca einer woche gemacht :d, bisher kenie antwort...
 
hmm, ich habe nochmals die 9800 GT eingebaut.. und habe x16 bei PCIe stehen... mit der 450er und 260 gtx leider nicht... die 9800 GT hat keinen stromanschluss(PCIe Netzteilstecker), kann das irgendwie damit zusammenhängen ?

MfG
 
hmm, ich habe nochmals die 9800 GT eingebaut.. und habe x16 bei PCIe stehen... mit der 450er und 260 gtx leider nicht...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Lian Li. Da sass die Karte nicht zu 100% im Slot, sobald man sie festschraubte, da der Slotblendenbereich etwas (sah man kaum) verbogen war.

Teste doch mal wie sich die Karten verhalten, wenn du sie nicht in den Slotblenden festschraubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich habe nochmals die 9800 GT eingebaut.. und habe x16 bei PCIe stehen... mit der 450er und 260 gtx leider nicht... die 9800 GT hat keinen stromanschluss(PCIe Netzteilstecker), kann das irgendwie damit zusammenhängen ?

MfG

Was fürn NT hängt denn dran???Klemme mal alles ab unnötige lüfter/laufwerke evtl licht etc alles nur was du brauchst und Probiere es dann.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Lian Li. Da sass die Karte nicht zu 100% im Slot, sobald man sie festschraubte, da der Slotbereich etwas (sah man kaum) verbogen war.

Teste doch mal wie sich die Karten verhalten, wenn du sie nicht in den Slotblenden festschraubst.

Stimmt nur teils, nämlich dann wenn die Kontakte ausgeleiert sind durch zig mal ein und ausstecken.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mann zeimlich ordentlich rumbiegen kann bevor etwas den Kontakt verliert.

Meine aktuelle 6870 musste ich aufgrund von mieser Acryl Qualität und krummer bohrungen im Case so biegen , das sie fast 1cm an höhe verliert von vorne nach hinten und die rennt 1A:)
eagle
 
Schei...benkleister - habe doch glatt ein Wort unterschlagen. Es müsste statt 'da der Slotbereich etwas (sah man kaum) verbogen war' 'da der Slotblendenbereich etwas (sah man kaum) verbogen war' heissen...

Sorry, Tippfehler... habe es jetzt oben korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den pc mal hingelegt, den dvd brenne und alle platten bis auf die sys platte abgeklemmt und es ändert sich nichts....

entweder bekommt die karte nicht genügend strom (netzteil siehe sig) oder sie hat irgendwelche stromspar modi und dadurch läuft sie nur mit x8... ich habe schon mit rivertuner den performence level auf performace 3d geforced... somit sollte sie nicht runtertakten...

bringt aber alles nichts...
 
Die Taktung hat aber nichts mit der elektrischen Anbindung der Grafikkarte mit dem PCIe Slot zutun.
 
hab mal n 3dmark06 benchmark gemacht um zu schauen ob die 450er wirklich weniger leistung durch PCIe x8 bringt:

450 gts Score:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
450 gts Details:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

9800 GT @ x16
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

9800 GT Score:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
9800 GT Details:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


seltsamer weise ist die 450 kaum schneller als die 9800 Oo es wird wohl an PCIe x8 liegen nehme ich an...

ich verstehe nicht wirklich woran das liegen kann....
 
hallo,

hab jetzt n neues Board Asus nforce 630a ....

Das Board hat nur einen PCIE Slot....

die 450er läuft wieder nur im x4 Modus..... was kann das sein ????

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh