[Kaufberatung] PCI-E Soundkarte mit SPDIF an Bose Cinemate 1 SR

md_1972

Neuling
Hallo,
ich habe mir die Bose Cinemate 1SR Soundbar gekauft welche über optisch Kabel am MB angeschlossen ist. Die Soundbar klingt gigantisch! Jetzt das Problem:

Die Onboard Soundlösung meines MB von Realtek finde ich "bescheiden", im DTS Interactive (5.1-Surround) Raumklang-Modus höre ich über SPDIF öfters mal ein kleines Knacken während des Abspielens von Stereo-Filmdateien welche ich mittels Audials Mediaraptor aufgenommen habe. Schalte ich zurück auf 96k/Hz Stereo, ist das sporadische "Knacken" weg. Das nervt mich gewaltig. :(
Auf den ASUS Support habe ich keinen Bock, allerneuste Treiber sind selbstverständlich drauf. OS: Gepatchtes 8.1 Windows mit der Classic Shell im Desktop-Mode.

Hardware-Info:
============================================================
Motherboards - P8Z77-V DELUXE mit

Realtek® ALC898 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking

Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
=============================================================

Wenn ich 5.1-MKVs schaue über MPC + externem LAV Audio/Video/Splitter und SPDIF Passthrough, habe ich einen fantastischen 5.1 Klang ohne irgendwelches "Knacken".
Nächsten Monat will ich mir deshalb etwas neues holen, ich weiß nur nicht genau was?

Ich liebäugele mit der Soundblaster ZxR, ich denke diese scheint gut geeignet zu sein & ist überall gut getestet worden. Z.B. PCGames-Hardware Platz 1
Was denkt ihr? Oder bringt mir bei der digitalen Übertragung via Lichtleiter die hochwertige Audio-Wandler-Hardware nichts?

Ich benötige für die Soundbar:

- SPDIF-Optischer/Koaxialer Ausgang an der Soundkarte / vorzugsweise optisch

Des Weiteren:

- Volle Windows 8.1 Unterstützung (die Asus Essence STX scheidet deswegen aus...)
- Wenn´s geht irgendein Treiber welcher aus Stereo-Klang virtuellen 5.1 Raumklang generiert
- Ich spiele sehr sehr wenig, Hauptaugenmerk sind Filme! & dann Musik, weit abgeschlagen Spiele

Wäre nett wenn hier jemand noch die ein- oder andere Idee hätte. Ich bin halt vor allem an einem super Klang interessiert.

Grüße,
Michael. :)

PS: Ich habe auch noch ein Beyerdynamik Kopfhörer MMX-300, mir wäre auch noch ein guter Kopfhörerausgang wichtig. Wenn ´s geht auch noch mit virtuellem Raumklang über den Stereo-Kopfhörer....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hättest dir für das Geld lieber mal was anständiges gekauft und nicht dieses billige Bose Ding.

Danke für dein sinnloses Posting, das HILFT mir super weiter. Du weißt was Du damit machen kannst? Es dir direkt in deinen *** schieben.....
Habe mir gestern die Soundblaster ZXR bestellt, nächste Woche kommt Sie. Mal schauen was dann so geht....

Des Weiteren hätte ich eigentlich hier im "Spezialisten Forum" so Antworten erwartet wie: benutz doch mal den "DPC Latency Checker" o.ä., leider keine "halbwegs" brauchbare Antwort bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr? Oder bringt mir bei der digitalen Übertragung via Lichtleiter die hochwertige Audio-Wandler-Hardware nichts?

Richtig!

PS: Ich habe auch noch ein Beyerdynamik Kopfhörer MMX-300, mir wäre auch noch ein guter Kopfhörerausgang wichtig. Wenn ´s geht auch noch mit virtuellem Raumklang über den Stereo-Kopfhörer....

Bei einem guten Kopfhörer reicht Stereo völlig aus.

Wenn ich 5.1-MKVs schaue über MPC + externem LAV Audio/Video/Splitter und SPDIF Passthrough, habe ich einen fantastischen 5.1 Klang ohne irgendwelches "Knacken".

Wo soll der fantastische 5.1 Klang herkommen? Von der Soundbar, oder hab ich was überlesen?

Danke für dein sinnloses Posting, das HILFT mir super weiter. Du weißt was Du damit machen kannst? Es dir direkt in deinen *** schieben.....

Des Weiteren hätte ich eigentlich hier im "Spezialisten Forum" so Antworten erwartet wie: benutz doch mal den "DPC Latency Checker" o.ä., leider keine "halbwegs" brauchbare Antwort bis jetzt.

Spezialisten wissen aber das Bose eine überteuerte Blendermarke mit wenig Leistung für viel Geld ist und dann auch noche eine Soundbar ? Das angebliche 5.1 muss wohl ein ziemlicher Witz sein.

Ich bezweifele das ne Soundbar wirklich 5.1 schafft, denn im Prinzip fallen die Rear-Boxen ja weg. Und jaja, ich weiß, dass diese durch Echo von Wand o.ä. hinter dem Höhrer ersetzt werden sollen, nur iwo muss der Sound doch auch herkommen??!
Ich würd sagen, das du die Soundbar am Besten weiterhin über S/PDIF mit Signalen versorgst, denn da decodiert nur der in der Soundbar eingebaute Decoder. 5.1 kannst du auch über S/PDIF übertragen, jedoch nicht unkomprimiert. Ich denke nicht, dass du über Klinke/Chinch besseres 5.1 erhalten wirst.

Ja, na klar bringt eine Soundbare nicht soviel wie ein reines 5.1 Boxensystem, aber viele Leute haben keine Lust ihr ganzes Zimmer mit Boxen zu verkabeln. Außerdem mag ich es jetzt klein & fein & mit gutem Klang. Mir persönlich reicht die Soundbar für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Ich hatte früher Boxen, so groß und breit wie ich (Quadral Vulkan) und habe mich nach circa 15 Jahren von ihnen getrennt. Mit ein Grund war ihr enormer Platzbedarf. Klar klangen Sie super, waren aber gleichzeitig auch sehr sperrig. Mit der Soundblaster ZXR klingt die Soundbar wunderbar ohne irgendwelche Störgeräusche, kann mir jemand sagen wieviel Ohm die "alten=~3Jahre" MMX 300 haben? Danke, Grüße, Michael. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh