PCI-E TAKT erhöhen

MarvM

Neuling
Hi ich wollte mal fragen ob es möglich ist den PCI-E Takt auf nem MSI P-43 NEO-F BOARD anzuheben, im BIOS hab ich nichts zum PCI-E Takt gefunden.
Oder wird der PCI-E Takt mit dem FSB angehoben?
Denn außer bei normalen FSB (266/333/400) läuft das SYSTEM instabil.
Bei meinem Notebook wollte ich auch den PCI-E Takt anheben da die Graka nur über 64Bit Speicheranbindung verfügt, wenn ich allerdings mit Clockgen die PCI-E taktrate nach unten oder ober verändere kommt sofort ein freeze.
PC: C2Q Q6600 @ 3,2 (400x8)
4GB DDR2 800
MSI P43 NEO-F

Notebook: Acer Aspire 5112WLMI
ATI XPRESS 200
AMD Turion X2 TL-50
ATI Radeon Mobility X1600
2GB DDR 667

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen! :wink:

mit dem anheben des fsb wird der pcie-takt normalerweise nicht mit automatisch angehoben.

Auch von mir ein Willkommen! *winkt*

Ich hab mir das Handbuch (hier zu finden) mal angeguckt, und es scheint tatsächlich keine Option zu geben, den PCIe-Takt zu verändern. Ich vermute mal, dass das nur bei den P45/X48-Chipsätzen möglich ist und der P43 fest auf 100MHz eingestellt ist.
Mit dem MSI P-43 Neo-F wirst du den PCIe-Takt wohl nicht verändern können.

Was auch nicht so schlimm ist denn das Anheben bringt fast garnichts an Performance und nur Gefahr die Komponente zu beschädigen.

Irgend jemand im Luxx hatte schonmal die Unterschiede getestet, also ob die Erhöhung etwas bringt und wieviel.

Wenn schon mehr Leistung dann direkt die Graka übertakten, aber beim Laptop ist das immer so eine Sache.

Was auch nicht so schlimm ist denn das Anheben bringt fast garnichts an Performance und nur Gefahr die Komponente zu beschädigen.

es gab mal einen test dazu (in der pcgh). das anheben auf 110mhz bringt minimalen performancezuwachs, birgt aber keine gefahr für die hardware, da viele komponenten die 10% mehr locker wegstecken.

Hi ich wollte mal fragen ob es möglich ist den PCI-E Takt auf nem MSI P-43 NEO-F BOARD anzuheben, im BIOS hab ich nichts zum PCI-E Takt gefunden.
Oder wird der PCI-E Takt mit dem FSB angehoben?
Denn außer bei normalen FSB (266/333/400) läuft das SYSTEM instabil.
Bei meinem Notebook wollte ich auch den PCI-E Takt anheben da die Graka nur über 64Bit Speicheranbindung verfügt, wenn ich allerdings mit Clockgen die PCI-E taktrate nach unten oder ober verändere kommt sofort ein freeze.
PC: C2Q Q6600 @ 3,2 (400x8)
4GB DDR2 800
MSI P43 NEO-F

Notebook: Acer Aspire 5112WLMI
ATI XPRESS 200
AMD Turion X2 TL-50
ATI Radeon Mobility X1600
2GB DDR 667

Willkommen MarvM,

Dein Motherboard sollte PCIE 2.0 x 16 lanes aufweisen. Da wir gerade erst am Limit von PCIE 1.1 x 16 lanes ankommen sind, mit den aktuellen GraKas, wird es gar nicht nötig sein den PCIE Takt bei Dir zu erhöhen.

Zum Laptop kann ich leider nix sagen, da kann man aber grundsätzlich nicht so gut die Komponenten übertakten. Wegen der/den schwachen Kühllösungen.

Grüße
Grauer

PS: Interessant ist es aber, ob wohl alle P43 Boards kein PCIE Übertaktung mehr zu lassen oder ist das nur hier von MSI im Bios deaktiviert worden?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh