PCI-E x16 zu BTX?

Da Vamp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
385
Hallo Community,

bin grad auf dem besten Wege mit nen Case zusammen zu basteln ... und wollte die Graka versetzen (mittels Riser). Jetzt hab ich zwar nen pci-e x16 -> x16 riser, würde das Ganze aber gerne befestigen.
Besser formuliert: Das Riserkabel ist zu kurz und ich muss um eine Ecke kommen.
Hab nun nach Riserkarten gesucht, die im 90° Winkel nach rechts stehen (zum MB hin) und habe das hier gefunden: Diverse PCIe-Riser-Karte x16 1U PCI Express BTX | eBay

was mich daran verwirrt ist, dass es von x16 auf BTX geht ... aber die Pinbelegung sieht mir (optisch) gleich aus. Worin gesteht nun wirklich der Unterschied und kann ich den Riser für meine Graka nutzen?

Hab leider keine Erfahrungsberichte gefunden, die mich wirklich schlauer machen. Ich weiß, dass BTX einfach ein Formfaktor ist, der sich nicht wirklich durchgesetzt hat (wie ATX) aber ist die bezeichnung BTX einfach nur die Schlussfolgerung, dass der Riser nacht rechts statt nach links gerichtet ist?

Danke für die Anteilnahme

Grüße!!

PS: ja, ich hab die Frage auch in anderen Foren gestellt, da ich die Antwort recht schnell brauche :) sobald ich die Auflösung habe, werd ich sie auch hier posten, rein für die Google-Suche (und SuFu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BTX ist zu ATX gespiegelt. Wenn der Verlinkte Riser die Grafikkarte bei einem BTX Board flach über die restlichen PCIe slots legt, dann wird er bei einem ATX Board die Grafikkarte hin zur CPU Seite anwinkeln.
 
BTX ist eben nicht ATX gespiegelt. BTX verfolgt durch eine andere Anordnung der Komponenten die bessere Kühlung. PCIe bleibt aber auch da PCIe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh