PCI - Express 4x

Major Kottan

Enthusiast
Hi,

Ich habe mir ein Tyan Tempesti5000xt Xeon Mainboard gekauft.

http://www.tyan.com/products/html/tempesti5000xt.html

Darauf wird PCI-Express "nur" mit 4x betrieben.
Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen.
Ich brauche kein 3D-Performance, weil ich keine Ballerspiele mache.
2D-Performance bis zu 1920 x 1080 oder sogar zur noch höheren Auflösung von 2560 x ? wäre gut.
Eventuell noch soetwas wie HDTV-Unterstützung.

Ich hab mich schon jahrelang nicht mit Grafikkarten beschäfigt, deshalb keine Ahnung was ich mir hier kaufen soll ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darauf wird PCI-Express "nur" mit 4x betrieben.

Was für die allermeisten Betriebsarten (mit Ausnahme von z.B. kabellosem Crossfire etc.) völlig ausreichend ist.

Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen.
Ich brauche kein 3D-Performance, weil ich keine Ballerspiele mache.
2D-Performance bis zu 1920 x 1080 oder sogar zur noch höheren Auflösung von 2560 x ? wäre gut.

In diesem Fall wichtig: ein Dual-Link DVI-Anschluß, denn nur dieser ermöglicht den problemlosen Anschluss von 30 Zoll-Displays mit 2560x1600. Aber sowas bieten schon recht einfache/billige Graphikkarten wie z.B. die ATI Radeon X1300XT für 80 Euro (http://geizhals.at/deutschland/a175081.html).

Eventuell noch soetwas wie HDTV-Unterstützung.

Praktisch alle modernen Karten haben Video-Beschleunigung (X264, MPEG) auch bei höheren Auflösungen. Wenn es Dir wichtig ist, auch in Zukunft kopiergeschützte Inhalte an digitale Displays wie Fernseher, Projektor (also nicht nur Deinen Monitor) übertragen zu können, würde ich mir den Kauf einer HDMI-Fähigen Karte überlegen, wie z.B. dieser:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS5A

Ich hab mich schon jahrelang nicht mit Grafikkarten beschäfigt, deshalb keine Ahnung was ich mir hier kaufen soll ?

Für Deine Zwecke solltest Du um Bereich um 100 Euro leicht fündig werden. Ich habe deswegen ATI-Karten empfohlen, weil ich mich selbst mit nVidia nicht so gut auskenne, da muß jemand anders sich zu äußern.

Danke für die Beratung !

Was für die allermeisten Betriebsarten (mit Ausnahme von z.B. kabellosem Crossfire etc.) völlig ausreichend ist.

Im Server und Workstation - Forum hier man dieses Board mit nur 4x PCIe sehr kritisiert, deswegen.
Kann mir auch nicht vorstellen, daß dies eine besondere Einschränkung ist.
Was gibts da 8x PCIe, 16 x PCIe ?
Alles wahrscheinlich nur Marketing Gags, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh