PCI Express-Anschlussproblem 2x8pol bei 7800XT [Hilfe]

cl88

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2018
Beiträge
131
Ort
Rheinpfalz
Hallo liebe Luxxer,

ich habe ein Problem mit der Verkabelung meiner soeben gelieferten 7800XT. Der zweite PCI-Stromanschluss passt nicht rein, was sich mir nicht recht erschließt. Ich probiere das Problem anhand gemachter Bilder zu visualisieren:

Als Netzteil habe ich ein:
1704403129849.jpeg


Müsste das hier sein:

https://www.mindfactory.de/product_...aight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.htm

Verbaut sind 2 modulare PCIe Schienen

1704403198128.jpeg



Dabei waren diese zwei PCIe Stecker:

1704403425098.jpeg


Den einen kann ich problemlos an die 7800xt klemmen und hierbauch auch am Netzteil die Schiene wechseln - Das scheint offenbar egal zu sein. Vgl:

1704403614442.jpeg


Das zweite PCI-Kabel passt aber überhaupt nicht von der Pin-Struktur. Auch sitzt die Befestigungsklammer an der falschen Stelle (nämlich ganz links - vgl. Bild 3). Auf der Graka ist die Klammer in der Mitte:

1704403845023.jpeg


Wo liegt der Fehler?

- Brauche ich schlechterdings nur einen anderes Kabel / Adapter, das ich an das Netzteil klemmen kann um ihn an den rechten Graka-Stromanschluss zu stöpseln? Andere Kabel lagen dem Netzteil nicht bei.

Ich dachte beim Kauf, dass das NT 2x 8pol hat und somit passt (bisher hatte ich eine 1080 - die hatte lediglich 1 8pol und 1x 6pol) - Das passte.

Oder gibt es vllt gar diesbezüglich einen neuen NT-Standard und ich kann das Ding in die Tonne treten?

Falls ich zwingend ein neues NT kaufen muss, bin ich für Empfehlungen dankbar. Wichtig sind mir insbesondere geringe Lautstärke und kein Bling-Bling. Bisher hatte ich regelmäßig BQ-Netzteile, mit denen ich auch immer zufrieden war. Ein paar Taler darf es schon kosten, Mondpreise will ich nicht zahlen. Eine gewisse Zukunftssicherheit im Hinblick auf steigende Wattzahlen wären gut. Gibt aber wohl ja auch mittlerweile eine Vielzahl guter anderer Hersteller, bin da -offenbar- nicht mehr up to date.

Besten Dank im Voraus!
 
es gibt 2 kabel mit den grafikanschlüssen oder nur 1?
das kann ich aus dem produktbild nicht genau entnehmen...
 
Es sind zwei Kabel beiliegend. Jeweils schwarz beim "NT-Ende", blau ist das "Graka-Ende".

Auf Bild 3 halte ich beide blaue,"Graka-Köpfe" nebeneinander.
Auf Bild 4 sieht man das eine einsteckbare Kabel an der Graka angesteckt (blau) und im NT angesteckt (schwarz). Der nicht kompatible andere blaue Stecker baumelt links an der Seite rum :d
 
1704405639250.png


und dann passt es auch. ;)
 
OMG! Meine Fresse, Du bist der Beste. Ich habe den 2pin nie gebraucht. Der war entsprechend so auf der anderen Seite rumgepfriemelt, dass ich ihn intuitiv so zusammengesetzt habe. Hoffensichtlich sieht den Post jemand nochmal in ein paar Jahren, hat das gleiche Problem und kann mitlachen.

Danke !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh