PCI-Express Controller mit S-ATA 6GB/s für neue SSD?

Fischhirn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
3.597
Ort
Münster
Hi zusammen,

nachdem meine alte Supertalent SSD mit 64Gb zu klein geworden ist, habe ich mir die Crucial mx100 mit 256Gb gegönnt :)
Leider habe ich nicht daran gedacht, dass mein etwas in die Jahre gekommener Rechner kein SATA 3 unterstützt. Das Board ist ein Gigabyte P55M UD2 in Kombination mit einem Intel Core i5 750 und 16Gb RAM (vor Ewigkeiten für ~45€ gekauft.. das waren noch Zeiten :fresse: ).
Hier mal ein AS SSD Benchmark:

crucialssd2ikr51.png

Ich gehe mal davon aus, dass die Crucial wegen des S-ATA-Flaschenhalses nicht auf ihr Maximum kommt?
Nach etwas googeln erscheint es mir nicht sinnvoll für 10 - 30€ einen Controller mit SATA3 zu besorgen, da diese wohl nie die Geschwindigkeit eines OnBoard-Anschlusses liefern können. Vielleicht kennt von euch jemand aber eine sinnvolle Alternative?

Ansonsten begnüge ich mich mit der trotzdem vorhandenen Leistungssteigerung und rüste nächstes Jahr auf neue HW um :) Die Leistung meines Rechners reicht mir nämlich eigentlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar dir das Geld, die höhere Geschwindigkeit merkt man in der Praxis sowieso kaum.
 
Das Board ist ein Gigabyte P55M UD2 in Kombination mit einem Intel Core i5 750 und 16Gb RAM (vor Ewigkeiten für ~45€ gekauft.. das waren noch Zeiten :fresse: ).

Ich gehe mal davon aus, dass die Crucial wegen des S-ATA-Flaschenhalses nicht auf ihr Maximum kommt?
So ist es, aber in der Praxis macht das vielleicht 10% aus, weil viele Zugriffe gar nicht so lang sind, als dass das Limit von SATA 3Gb/s da eine Rolle spielen würde.
Nach etwas googeln erscheint es mir nicht sinnvoll für 10 - 30€ einen Controller mit SATA3 zu besorgen, da diese wohl nie die Geschwindigkeit eines OnBoard-Anschlusses liefern können. Vielleicht kennt von euch jemand aber eine sinnvolle Alternative?
Nein, das ist es nicht. Diese Boards haben den Marvell 912x drauf und der hat nur eine PCIe Lane und die sind bei dem Chipsatz noch alle 2.5Gb/s lahm, womit Du keine 200MB/s bekommst. Obendrein ist der Marvell 912x bei Schreiben lahm. Es gibt Karten wie die ASUS U3S6 bei denn 4 lahme PCIe Lanes zu zwei schnellen verbunden werden, da kommt man dann auf maximal so 360MB/s beim Lesen, aber die Latenz ist immer noch höher und die Schreibrate wird eher schlechter sein als jetzt. Das lohnt sich unterm Strich also auch nicht und bleibt weiter unter dem, was nativer (in den Chipsatz integrierter) SATA 6Gb/s Port ermöglicht.

Ansonsten begnüge ich mich mit der trotzdem vorhandenen Leistungssteigerung und rüste nächstes Jahr auf neue HW um :) Die Leistung meines Rechners reicht mir nämlich eigentlich..
Lass also alles wie es ist und freue Dich im nächsten Jahr dann auch von der SSD noch mal mehr Performance zu bekommen, dass man am meisten Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh