PCI Express feature test nur 20gb/s trotz PCIe 4x?

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.710
Ort
Österreich
Siehe Bild, für eine 6700 XT und PCIe 4x ist das schon etwas mager und fast auf 3x Niveau. Normal sollten es um die 27gb/s sein zumindest wenn man dem Video trauen kann.


1621230880577.png
1621231038499.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Bandbreite von 384 gb/s (6800/6900 liegen dort etwas höher) für die 6700 dürfte das normal.
Hast du es mal mit anderen 6700er verglichen?
 
Nein habe keine andere 6700XT.
 

Vielleicht kann @Luke3120 aushelfen! ;)

 
Also ohne AntiLag komme ich zumindest auf 23gb/s. Eine 5700XT schafft aber auch um die 26gb/s.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fehler gefunden. Man muss im Bios PCIe Ten Bit Tag Support -> Enable setzen, dann passt es auch mit der vollen Bandbreite. Bei mir was das im Bios auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner RX6800 auch nur 25.79 GB/s erreicht. (@2080MHz VRAM, Fast Timings)
Was auffällt ist, dass dein Takt extrem am schwanken ist.

Aber alles in allem scheint es realistisch zu sein.
Ich nutze auch PCIe4.0

EDIT:
Eben erst deinen edit gesehen.
Welche Bandbreite hast du nun?
Die erwähnten 27 GB/s?
 

Anhänge

  • 1621274381290.png
    1621274381290.png
    250,3 KB · Aufrufe: 58
Genau 27gb/s. Was meinst du mit extrem am Schwanken? Der erste Screen war mit AntiLag. Hier der aktuelle ohne AntiLag.

downloadfile.png
 
Achso okay. Ja ich meinte in deinem ersten Screenshot.
Hat das jetzt auch Auswirkung auf deine Benchmark Ergebnisse im timespy?
 
Timespy hatte ich nicht gemacht. Denke AntiLag hat da was damit zu tun das die Kurve so auf und ab ging wobei es eigentlich die Verzögerung verhindern soll. Lasse es daher nun aus.
 
Tach, bringt es denn was Ten Bit Tag zu aktivieren? Gibt es Vorteile bei PCIe 4 Geräten (NVME oder GK)?
 
Bei mir hat es was gebracht was die GPU betrifft. Schaden tut es auf jedem falle nicht.
 
Naja in anderen Foren gibt's da schon zu Teil Probleme.
Scheinbar machen das nicht alle PCIe Erweiterungskarten mit.

Im Asus Forum wird davon berichtet, dass der PC in mehr bootet wenn Sound- und TV-karten verwendet werden und die Option aktiv ist.
 
Ich habe nur eine Erweiterungskarten und da steckt eine M2 Nvme drin und die läuft so weit.
 
Im Bios und AMD CBS bei Overclocking. Je nach Hersteller eventuell auch wo anders.
 
Bei meinen MSI normal auch nicht. Verwende ein Mod Bios wo das freigeschaltet ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh