speedlimiter schrieb:
HotPlug = Wechseln von entsprechend HotPug-fähigen Geräten whärend der Rechner an ist.
Was bedeutet "wechseln"?
Hot Plug Fähigkeit besteht aus zwei Funktionen:
Erstens kann man die Elektronik austauschen, ohne dass einem selbige ins Siliziumnirvana übersiedelt.
Zweitens erkennen die Schnittstellenkomponenten und das Betriebssystem das Entfernen bzw. Hinzufügen der Komponenten und gehen damit korrekt um. Zu deutsch: Hot Plug muss sowohl von der Hardware als auch von der Software unterstützt werden.
Weiter oben behauptete einer (von denen die eigentlich nichts zum Thema wissen), dass SATA Hot Plug fähig ist. Es wurde so entwickelt, aber funktioniert deswegen nicht zwangsweise überall. Dass SATA Hot Plug fähig ist erkennt man zum Beispiel daran, dass die SATA-Daten- und SATA-Power-Anschlüsse längere und kürzere Kontaktflächen haben. Damit soll gewährleistet werden, dass beim Umstecken bestimmte Kontakte zuerst verbunden/ zuletzt getrennt werden. "
Erstens" (siehe oben) soll dadurch verhindert werden. Deshalb sind SATA-Festplatten nur dann Hot Plug fähig, wenn der SATA-Power-Anschluss verwendet wird, nicht jedoch, wenn der klassische Molex-Power-Anschluss genutzt wird. Beim Molex-Anschluss kann nämlich nicht verhindert werden, dass die richtigen Kontakte zuerst verbunden/ zuletzt getrennt werden.
Die Onboard-SATA-Controller sind nach meinem Wissen übrigens am seltensten Hot Plug fähig, nicht der Hardware (Elektronik), sondern der Software wegen (neue Platten werden im Betrieb nicht erkannt).
Nun kommen wir zu "
zweitens" (siehe oben). Windows kann das. Aber der Knackpunkt ist der Controller! Der muss das nämlich auch können. Elektrisch können das die meisten Controller am SATA-Anschluss, aber ob sie eine Festplatte im laufenden Betrieb neu erkennen trifft bei den preiswertesten Modellen im Regelfall nicht zu. Dieser
Promise-Controller wird etwa explizit mit "hot-plug capabilities" beworben,
sein kleiner Bruder dagegen weiß nichts von hot-plug.
PCIe ist ebenso Hot Plug fähig wie SATA. Aber auch hier gibt es mehrere Knackpunkte. Bild:
http://www.highpoint-tech.com/image/products/SATAII/RR2300 Card_big.jpg
Hier erkennt man, dass der PCIe-Anschluss kürzere und längere Kontakte hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Controller deshalb im laufenden Betrieb steckbar.
Aber hier bleibt ja noch das Mainboard (deshalb auch meine Frage, aber anscheinend bin ich hier derjenige, der trotz Unwissenheit noch am meisten weiß). Das darf beim Wechsel nicht abrauchen und erkennen muss es den Controller auch, damit das Betriebssystem/ der Controller-Treiber dann auch damit umgehen kann.
Also: Weiß jetzt jemand außer "soll es geben" und "funktioniert nicht" was?
speedlimiter schrieb:
Im Server-Bereich bei RAID-Systemen sehr beliebt, wobei ich dem ganzen nicht wirklich vertraue.
Funktioniert seit Jahren sehr schön.