PCI Express immer Hot-Plug fähig?

iMan

Neuling
PCI Express soll Hot Plug fähig sein. Probiert habe ich es noch nicht. Windows wird es beim PCI Express Bus sicher auch können. Aber können es auch alle PCIe-Karten und alle Mainboards? Vielleicht untersützt es das Mainboard, aber ein PCIe-Adapter nicht? Zu deutsch: Karte reingesteckt, Mainboard okay, Karte kaputt.

Wer weiß was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
STOP

Die PCI-E-Slots sind nicht HotPlug-fähig, genausowenig wie PCI und AGP-Slots.

Das Einzige, was an modernen Mainboards HotPlug-fähig ist, sind die S-ATA-Ports.

Also bitte nie Karten im Betrieb rausziehen oder einbauen. Beides kann und wird zum Defekt der Karte und der Mainboards führen.

Es gibt Mainboards, die das beherrschen, die Technik ist aber sehr aufwendig und die Boards sind selten und teuer.

STOP

Die PCI-E-Slots sind nicht HotPlug-fähig, genausowenig wie PCI und AGP-Slots.

So so. Und was könnte dann "PCIe ist des Weiteren Hot-Plug-fähig, was das Ein- und Ausbauen von (defekten) Erweiterungskarten im laufenden Betrieb ermöglicht – ein Feature, das im Serverbereich gesucht ist." auf http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express aussagen?

MFloX schrieb:
Das Einzige, was an modernen Mainboards HotPlug-fähig ist, sind die S-ATA-Ports.

Das wiederum hängt vom SATA-Controller ab, stimmt also nicht generell!

Zuletzt bearbeitet:
HotPlug = Wechseln von entsprechend HotPug-fähigen Geräten whärend der Rechner an ist.

Im Server-Bereich bei RAID-Systemen sehr beliebt, wobei ich dem ganzen nicht wirklich vertraue.

So so. Und was könnte dann "PCIe ist des Weiteren Hot-Plug-fähig, was das Ein- und Ausbauen von (defekten) Erweiterungskarten im laufenden Betrieb ermöglicht – ein Feature, das im Serverbereich gesucht ist." auf http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express aussagen?

Das wiederum hängt vom SATA-Controller ab, stimmt also nicht generell!

Was hat denn Mflox soeben gesagt? SELTEN UND TEUER wobei Server generell auch in diese sparte gehören. (ein Server ist nicht immer einfach ein ausgemusterter Desktop-PC der im Keller steht :lol:)

Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
HotPlug = Wechseln von entsprechend HotPug-fähigen Geräten whärend der Rechner an ist.

Was bedeutet "wechseln"?

Hot Plug Fähigkeit besteht aus zwei Funktionen: Erstens kann man die Elektronik austauschen, ohne dass einem selbige ins Siliziumnirvana übersiedelt. Zweitens erkennen die Schnittstellenkomponenten und das Betriebssystem das Entfernen bzw. Hinzufügen der Komponenten und gehen damit korrekt um. Zu deutsch: Hot Plug muss sowohl von der Hardware als auch von der Software unterstützt werden.

Weiter oben behauptete einer (von denen die eigentlich nichts zum Thema wissen), dass SATA Hot Plug fähig ist. Es wurde so entwickelt, aber funktioniert deswegen nicht zwangsweise überall. Dass SATA Hot Plug fähig ist erkennt man zum Beispiel daran, dass die SATA-Daten- und SATA-Power-Anschlüsse längere und kürzere Kontaktflächen haben. Damit soll gewährleistet werden, dass beim Umstecken bestimmte Kontakte zuerst verbunden/ zuletzt getrennt werden. "Erstens" (siehe oben) soll dadurch verhindert werden. Deshalb sind SATA-Festplatten nur dann Hot Plug fähig, wenn der SATA-Power-Anschluss verwendet wird, nicht jedoch, wenn der klassische Molex-Power-Anschluss genutzt wird. Beim Molex-Anschluss kann nämlich nicht verhindert werden, dass die richtigen Kontakte zuerst verbunden/ zuletzt getrennt werden.

Die Onboard-SATA-Controller sind nach meinem Wissen übrigens am seltensten Hot Plug fähig, nicht der Hardware (Elektronik), sondern der Software wegen (neue Platten werden im Betrieb nicht erkannt).

Nun kommen wir zu "zweitens" (siehe oben). Windows kann das. Aber der Knackpunkt ist der Controller! Der muss das nämlich auch können. Elektrisch können das die meisten Controller am SATA-Anschluss, aber ob sie eine Festplatte im laufenden Betrieb neu erkennen trifft bei den preiswertesten Modellen im Regelfall nicht zu. Dieser Promise-Controller wird etwa explizit mit "hot-plug capabilities" beworben, sein kleiner Bruder dagegen weiß nichts von hot-plug.

PCIe ist ebenso Hot Plug fähig wie SATA. Aber auch hier gibt es mehrere Knackpunkte. Bild:

http://www.highpoint-tech.com/image/products/SATAII/RR2300 Card_big.jpg

Hier erkennt man, dass der PCIe-Anschluss kürzere und längere Kontakte hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Controller deshalb im laufenden Betrieb steckbar.

Aber hier bleibt ja noch das Mainboard (deshalb auch meine Frage, aber anscheinend bin ich hier derjenige, der trotz Unwissenheit noch am meisten weiß). Das darf beim Wechsel nicht abrauchen und erkennen muss es den Controller auch, damit das Betriebssystem/ der Controller-Treiber dann auch damit umgehen kann.

Also: Weiß jetzt jemand außer "soll es geben" und "funktioniert nicht" was?

speedlimiter schrieb:
Im Server-Bereich bei RAID-Systemen sehr beliebt, wobei ich dem ganzen nicht wirklich vertraue.

Funktioniert seit Jahren sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Hot-Plug nur in Form von externen SATA-Platten sowie aller Art von USB-Gerätschaften. Alles andere kann man nicht während des Betriebes aus- und einstecken bei normalen PC´s @home. Würde auch keinen Sinn ergeben, da man erstmal mit einer Schraube die Steckkarten lösen müßte. Wenn es so wäre, dann hätten die Hersteller vielleicht "Quick-Out" Halterungen entworfen :) Also Finger weg, geht gerantiert kaputt

Um zum Thema zurückzukommen:

Um die Sache 100% zu klären, hilft wohl nur eine Email-Anfrage an die Mainboard-Hersteller.

Ich fasse mal zusammen: Ihr wisst eigentlich nix zum Thema und spekuliert nur rum.

Ich weiß, dass dein Rechner und mein Rechner nicht weiterlaufen, wenn du die GraKa im Betrieb entfernst.

@ Cyberwar: Nimm bitte das Zitat aus deiner Signatur. Warum? --> iehe Signaturregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, du hattest recht. Der Administrator Chris hat deinen Hotlink aus dem Beitrag entfernt und vergessen dir eine PM zukommen zu lassen.

Das Thema ist damit gegessen und wir können zurück zum eigentlichen Thema kommen:

Wie gesagt, ich würde dem Wiki-Eintrag nicht vertrauen. Ich weiß, dass es spezielle Boards gibt, wo man Slots im Betrieb abschalten kann um die Karten zu wechseln, normale Mainstream-Boards unterstützen dies aber nicht. Wenn, dann wäre das doch bekannt, oder ?

Naja, ich hätte gern allgemeine Infos der herstellerunabhängigen Art gehabt.

PCI-E ist von den Specs Hot Plug fähig (siehe dein Google Link), aber ob es der Chipsatz/ die Karte unterstützt ist eine ander Frage? Die man mit dem Hersteller eben klären muss. Z.B Asus gibt bei seiner Produktbeschreibung des A8N32 oder P5GD2 Deluxe auf der Hopage an "PCIe x16 ist hot-plug-fähig"
Meiner Meinung nach ist das für den Heimanwender aber eh sinnlos bzw. nutzlos

Um die Slots HotPlug-fähig zu machen, müsste man die Versorgung der Slots abschalten können. Also eine ähnliche Option wie das "sichere Entfernen" von Festplatten beispielsweise.

MFloX schrieb:
Wenn, dann wäre das doch bekannt, oder ?

Genau deshalb auch mein Beitrag. Ich dachte ich bin der Einzige der nichts weiß! Aber wirklich wissen tut hier niemand was, alle spekulieren nur.

Meine momentane Vermutung: Man wird eine PCIe-Karte in jedes Mainboard einstecken können, ohne das es einen (elektrischen) Schaden gibt. Das BIOS und damit auch das Betriebssystem wird die Karte aber auf den preiswerteeren Boards ignorieren. Zu deutsch: Es werden keine I/O-Ports, Speicherbereiche oder Interrupts zugeordnet, die Karte bleibt also inaktiv. Beim nächsten Neustart wird dann die Karte ganz normal eingebunden.

Das mit dem Editieren der Beiträge durch Admins ist schon okay, ich wollte nur noch mal sagen dass ich es wirklich nicht war.

MFloX schrieb:
Um die Slots HotPlug-fähig zu machen, müsste man die Versorgung der Slots abschalten können.

Das wird meiner Meinung nach automatisch vom Board gemacht, deshalb braucht man ja auch die unterschiedlich langen Kontakte auf den Erweiterungskarten.

Das wird meiner Meinung nach automatisch vom Board gemacht, deshalb braucht man ja auch die unterschiedlich langen Kontakte auf den Erweiterungskarten.

Aber wenn du die Karte einfach rausziehst, kann ja das Board ja gar nicht so schnell reagieren.

Also wenn ich das hier so sehe, wirst du deine Antwort nur durch probieren bekommen. Denn schlau genug ist dir ja keine Antwort. Also probier es aus und lass uns teilhaben an deiner entdeckten Sensation, was auch immer du dann damit anfangen möchtest. Es wird dir hier keiner eine Antwort geben, da es bestimmt keiner probiert. Meine Spekulierung zu dem Thema ist, entweder die Grafikkarte ist tot oder das Mainboard, oder beides ganz einfach.

Oder keins von beiden Teilen ist defekt.. Probier das mal aus, mich interessiert's, jedoch bin ich armer Azubi.

Weder noch. Laut PCI-e Spezifaktion ist jeder PCI-e Slot und jede PCI-e Karte in der Lage, Hot-Pluging durchzuführen. Ob die Software damit umgehen kann ist hingegen eine andere Frage. Vom rein technischen ist es problemlos möglich, wie man auch an den Kontaktflächen der meisten PCI-e KArten sieht, da dort halt unterschiedlich lange kontakte drauf sind, sodass, ich meine es waren die bereiche die auf masse liegen, diese bereiche halt zuletzt getrennt/zuerst angeschlossen werden. Rein technisch muss jedes mainboard dazu in der lage sein, sonst würde es nicht innerhalb der PCI-e Spezifikation funktionieren können.

... Vom rein technischen ist es problemlos möglich, wie man auch an den Kontaktflächen der meisten PCI-e KArten sieht, da dort halt unterschiedlich lange kontakte drauf sind, ..
Wenn das so ist (hab gerade keine PCIe-Karte vor mir liegen) - dann sollte es auch gehen. Normal sollte das dann softwaretechnisch klappen, wenn man vorher den Treiber zu der Karte deaktiviert - und natürlich vorher alle Programme beendet, die diese Karte benutzen. Das Erkennen der neuen Karte geht normalerweise automatisch und problemlos - zumindest wenn man (Warm-)plugging im Ruhezustand macht.

Probleme die bleiben:
- Auf wieviel Wechselzyklen ein PCIe-Slot ausgelegt ist bleibt fraglich
- Server die Hot-Plug mit Karten unterstützen haben eine spezielle Slot-Konstruktion. Diese verhindert einmal ein Kurzschluß mit Nachbarkarten durch eine Trennwand (versucht mal eine Karte im PC einzuschieben, ohne die Nachbarkarte zu berühren :d ) und sorgt dafür, daß die Karte gerade eingeschoben wird.
- defekte Karte wechseln ohne die Stabilität zu gefährden wird wohl nix, da ja kein Treiber, keine Anwendung mit plötzlichem Hardware-Ausfall rechnet. Außerdem blockieren defekte Karten gerne mal den Bus bzw. andere essentielle Sachen, die zum kompletten Aufhängen führen.

Jens

Hot Plug ist nicht das Problem, das ists eher die Karten genau gerade reinzustecken und nicht zu verkanten...

Das die Software dabei ausm Tritt kommt, bei der Erkennung, ist aber nicht ganz unwahrscheinlich...

jni schrieb:
Probleme die bleiben:
- Auf wieviel Wechselzyklen ein PCIe-Slot ausgelegt ist bleibt fraglich

Logischerweise nicht viele.

jni schrieb:
Außerdem blockieren defekte Karten gerne mal den Bus ...

Aufgrund der getrennten Lanes dürfte das bei PCIe gar nicht möglich sein.

Nicht PCI-Expr. ist Hot-Plug fähig, sondern PCI-X

Hey Leute,

ich glaube die ganze Verwirrung und die kaputte Karte resultiert aus einer bösen Verwechslung!!! ;)

Nicht PCI-Express ist hotplug-fähig, sondern PCI-X! Da hat wohl jemand was verwechselt... mit bösen Folgen.

Naja, PCI-X ist vornehmend im Server-Bereich zu finden, aber auch auf einem neuen ASUS Workstation Board für C2D...

Aber das erinnert mich an eine alte DIskussion früher in der Berufsschule, da waren ein paar Leute der MEinung, man könne Fritz ISDN Karten in laufendem Betrieb einbauen. Und wie sagte da mein Lehrer:

"Stop, es besteht keinerlei Notwendigkeit, Erweiterungskarten bei laufendem Betrieb einzubauen...". ;)

Was ist daran so schwer den PC herunter zu fahren und die Karte reinzustecken? Oder willse sie alle 5min wechseln?.

Zuletzt bearbeitet:
Aus den weiterführenden Links von Wiki:

PCI-Express ist überdies Hot-Pluging-fähig, sprich im laufenden Betrieb können Erweiterungskarten eingesteckt oder entfernt werden. Der Rechner muss für diese Dinger nicht mehr heruntergefahren und ausgeschaltet werden. Allerdings muss der verwendete Chipsatz dieses Feature unterstützen, was Intel offenbar nur den Server-Chipsätzen vorbehält bzw. bei mobilen Chipsätzen für die Nachfolger der PCMCIA-Karte, genannt NewCard 34 oder NewCard 54, zum Einsatz kommen lässt. Der Steckplatz der neuen NewCard ist ebenfalls über PCI Express angebunden, was aufzeigt, wie vielseitig der neue Bus verwendet werden kann. Das Intel das Hot-Pluging nicht in die Desktopchipsätze implementiert, ist zwar etwas unverständlich, aber verschmerzbar.

Und wenn Intel es nicht tut, wird es die Konkurrenz wohl auch nicht machen. ;)

firstmad schrieb:
Meine Spekulierung zu dem Thema ist, entweder die Grafikkarte ist tot oder das Mainboard, oder beides ganz einfach.

Es gibt noch andere PCIe-Karten als Grafikkarten. Scheint sich bei den Gamern aber noch nicht rumgesprochen zu haben!

Es heißt übrigens "Spekulation"!

twoPhases schrieb:
Hab mich mal für diesen amüsanten Thread bedankt ^^

Du bist schon der dritte der das getan hat. Sehen die anderen das auch oder nur ich als Thread-Ersteller?

LeChuckie schrieb:
Hey Leute,

ich glaube die ganze Verwirrung und die kaputte Karte resultiert aus einer bösen Verwechslung!!! ;)

Wo gab es eine defekte Karte?

LeChuckie schrieb:
Nicht PCI-Express ist hotplug-fähig,

Doch. Wurde explizit so entwickelt.Liest du mal die Specifications zu PCIe durch!

LeChuckie schrieb:

Das auch.

Zum Thema. Bei Microsoft habe ich noch was in einem PCIe/PCI-FAQ-Dokument gefunden:

What PCI Express hot plug support is included in Windows?
Windows Vista and Windows Server Longhorn include native support for PCI Express hot plug, as described in the PCI Express specification. Both operating systems have the same capabilities and are governed by the systems power policy.
Windows 2000, Windows XP, and Windows Server 2003 can support PCI Express hot plug through the BIOS, by using ACPI Hot Plug events.
For a general discussion on hot plug support, see "Hot-plug PCI and Windows" listed in "Resources" at the end of this paper.

Also: Aktuelle Systeme brauchen für Hot-Plug ACPI-Unterstützung vom BIOS und Vista/ Longhorn können Hot-Plug-Karten direkt ansteuern, müsste dann also Chipsatz- und BIOS-unabhängig funktionieren.

Ich werde das mit dem Hot-Plug auf jeden Fall mal ausprobieren. So ein billiger DC-300e auf ein 08/15-AM2-Board. Ich muss demnächst eh ein AM2-System zusammenstellen und deshalb ein AM2-Board kaufen, im worst case dann halt noch eins.

Mal so am Rande.

MFloX schrieb:
Okay, du hattest recht. Der Administrator Chris hat deinen Hotlink aus dem Beitrag entfernt und vergessen dir eine PM zukommen zu lassen.

Na meinen Beitrag, dessen Rest man noch im Zitat in http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4588751&postcount=17 lesen kann und in dem ich einem User mein Killfile von innen gezeigt habe, hat er aber ganz gelöscht und wohl auch vergessen mir eine PM zukommen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, man fährt mal ebend zum Beispiel einen Webserver runter um eine Karte zu wechseln. Sehr sinnvoll. Geht ja auch ruckzuck und verursacht null Kosten. ;)
...
Naja - wie gesagt - Hot-Plug-Austausch von defekten Karten wird kaum klappen, weil das System schon vorher abgestürzt ist bzw. sich aufgehangen hat. Und bei einem ordentlich konfigurierten Server wird man nur ganz selten im Betrieb Karten nachrüsten wollen. Und selbst dann würde ich den Server lieber einmal neu starten um:
- einen evtl. Absturz zu vermeiden (oft ist ein Reboot weniger schlimm, als etwaiger Datenverlust)
- zu sehen, das das System auch mit der neuen Karte ordentlich startet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh