PCI-Express Problem mit Gigabyte GA-MA69QS3 & MSI K9N SLI

Messias

Neuling
Hi,

ich baue grad n PC zusammen und hab probleme mit diesen zwei Boards:

- Gigabyte GA-MA69G-S3H
- MSI K9N SLI

und zwar hab ich mir zuerst das Gigabyte Board geholt. Das Board hat ja eine Onboardgrafik und ich will eigentlich eine ATI HD 2600 XT darauf installieren.

Nur hab ich das Problem, dass das Board die Grafikkarte überhaupt nicht erkennt.. Hardwareseitig. Ok, hab hier noch eine 8600 GT und hab dann die ausprobiert... und komischerweise wird die auch nicht erkannt. Also hab ich mir vorhin kurz das MSI Board geholt weil ich gedacht hab, dass der PCI Express Slot defekt ist.

Gut also dann dass MSI Board eingebaut und war wieder erstaunt dass beide Grafikkarten auf dem Primary PCI E Slot nicht erkannt werden...
Da dass MSI ein SLI Board ist, hab ich mal den zweiten PCI E Slot ausprobiert... siehe da, da funktionieren beide Grafikkarten reibungslos.
Jetzt verstehe ich aber nicht wo das Problem ist...

Beim Gigabyte kann man im Bios konfigurieren welche Grafikkarte initiert werden soll, hab ich auch schon ausprobiert... funzt nicht.
Beide Grafikkarten funktionieren nur auf dem MSI PCI E Slot # 2 aber wieso?
Was mache ich falsch? Hat jemand einen Ratschlag?

Kann ja nicht sein dass gleichzeitig 2 x PCI E Slot defekt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bios update ?

Das ergibt doch keinen Sinn wenns im zweiten PCI E Slot funktioniert dass man ein Bios update durchführen muss? :confused:

was anderes fällt mir nicht wirklich ein :x

hast du den onboard auch mal ausgestellt? Kann mir das eigentlich nicht erklären mein Gagabyte hat so ziemlich alles gefressen...Das sollte auhc nicht am Bios liegen hatte den Stocked drauf dann f3 und nun f5 grafik hat immer gefunzt...

Hab ich auch mal ausgestellt, nur der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz.
Was meinst du genau mit F3 und F5?

das sind die bios versionen von dem Board...war ja buggy und man wollte phenom und virtualisierung nachbessern
deshalb schon 5 versionen.

lade im bios mal die defaults.
bei der auswahl der grafikkarte brauchst du nichts einstellen! das board erkennt automatisch wo der monitor angeschlossen ist.

habe das board auch, und bei mir gabs nur probleme wenn ich gafikkarteneinstellungen im bios vorgenommen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh