PCI-Express vs. AGP

DaDominator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
17
Hi Leudz!

Meint ihr dass sich dieser PCI-Express-Slot durchsetzt? Wäre es jetzt klüger sich eine GraKa mit AGP oder schon mit PCI-Express zu kaufen um nicht so schnell wieder das Mainboard tauschen zu müssen?

greetZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde vorerst beim AGP_Slot bleiben, da z.B. die radeon 9800 XT noch locker für künftige Spiele reichen wird und alle aktuelle Spiele auf dem markt mit höchster Auflösung und allen Details spielbar macht (mit wenigen Ausnahmen vieleicht). Außerdem sind mir die Boards mit PCI-Express noch nicht ausgereift genug und zu teuer!
 
Also ich für meinen Teil warte auf nForce4, wegen den 2 16xPCI-E Ports..

>>SLI<<


Das ist bis jetzt der einzige Grund, warum sich das Dingens lohnt. Vom Speed her wirds gleich bleiben denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-E bringt schon einiges an Vorteilen...
Ihr dürft nicht immer nur auf die GraKa schauen.

Der normale PCI hat ja nur ne Theoretische Bandbreite von 133 und das für alles zusammen! Hat man ne Gute Soundkarte und ein Raid, blokieren die sich gegenseitig, da die ja Parallel angebunden sind.
Durch die 133'er Bandbreite lohnt sich der Zeit auch kein S-ATA, weil die auch nur über den PCI-Bus angebunden sind.

Bei PCI-E ist dann alles Serial angebunden und erlaubt Bandbreiten, wo wir heute nur träumen. Dann lohnt sich auch S-ATA und IDE wird ein Auslaufmodel.

Fazit für mich: AGP reicht z.Z., für den Rest (PCI, IDE, S-ATA) ist es schon überfällig!
 
Da stimmt ich sommerwiewinter voll und ganz zu. Der AGP reicht z.Z. noch voll aus, aber der PCI-Express wird schon sehr viele Vorteile bringen.
 
DaDominator schrieb:
Hi Leudz!

Meint ihr dass sich dieser PCI-Express-Slot durchsetzt? Wäre es jetzt klüger sich eine GraKa mit AGP oder schon mit PCI-Express zu kaufen um nicht so schnell wieder das Mainboard tauschen zu müssen?

greetZ

Ja, PCI-E wird sich durchsetzen und ist schon längst überfällig. Wenn Du ein gescheites Board für PCI-E findest dann kaufe das incl. der Graka.
 
Wenns denn schon gescheite Graka´s und dementsprechend "gescheite" Mainboards und dessen Chipsätze für PCI-E geben würde, was derzeit NICHT der fall ist. ;)
 
genau, daher kann man momentan quasi noch gar net auf den PCI-E Zug aufspringen. Gibt ja nix...
Daher würde ich zZ noch AGP kaufen....Zumindest mit AMD Sys..
Intel hat da ja jetzt schon fast sein eigene Chipsätze mit PCI-E...raus.

Dennoch, PCI-E ist wohl noch etwas zu früh.......Wird aber defintiv AGP ablösen....
Aber mit einem GraKa kauf warten wegen PCI-E ...NO !
Zudem die Leistung völlig gleich ist..Bis auf das AGP mehr Strom zieht. Das ist ja einer der PCi-E Werbeslogans, das er viel weniger Saft brauchen wird..Aber auch die ersten PCI-E GPUs habe nen seperaten 4pin Stromanschluss...Also auch fast ein hinfälliges Argument für PCI-E...
Abwarten und Teetrinken....
Ich habe momentan ne 9800pro @435_360.
Reicht wohl auch noch um am 6 August DOOM3 :teufel: mit1024x864 mit (fast)allen Details auf spielbare fps zu bringen....Natürlich ohne AA und AF...
Ich warte bis gegen Weihnachten die X800 XT etwas billiger sind und auf PCI-E brauchbar zu kaufen sind....
 
Chucky schrieb:
Jo so siehst es aus PCI-EXPRESS bringt nix was intel mal wieder ein auf zwingen will das gleiche mit DDR2 bringt auch nix G*

so wie damals mit RAMBUS


PCI-E bringt die Vorteile wie bereits genannt.
Die beste X600 Grafikkarten zum Beispiel ist nicht viel teuer wie die Radeon 9600 XT als sie rauskam, das heißt das die PCI-E Grafikkarten nicht sau teurer sind gegenüber den AGP Grafikkarten.

und DDR 2 hat zwar ne schlechtere Latenz aber entwickelt weniger wärme und brauch weniger Strom weil DDR 2 mit weniger Spannung betrieben wird, es sind höhere Taktraten möglich und mehr Bandbreite was die CPUs schon bald benötigen werden
 
Jo, aber ne X600 ist keine High-End-Alternative, DDR2 ist noch etwas teurer und was zur Hölle sollte man jetzt mit nem LGA775-Heizkraftwerk mit riesen lautem Lüfter!?

Wenns dahingegend alternativen gibt wird PCI-E und DDR2 sicher sinnvoll und attraktiv.
 
BigLA schrieb:
Jo, aber ne X600 ist keine High-End-Alternative, DDR2 ist noch etwas teurer und was zur Hölle sollte man jetzt mit nem LGA775-Heizkraftwerk mit riesen lautem Lüfter!?

Wenns dahingegend alternativen gibt wird PCI-E und DDR2 sicher sinnvoll und attraktiv.


mit der X600 war ja nur ein Beispiel, bei der X800 Serie wird wahrscheinlich auch so das die PCI-E Grafikkarte bei weitem nicht mehr kostet als die AGP Variante

ich wollt nur aussprechen das DDR 2 und PCI-E schon bald benötigt werden, das der Schritt sinnvoll is, natürlich muss man die Kinderkrankeiten am Anfang ausmerzen aber das is überall so, sowohl bei DDR und am Anfang von AGP und PCI waren auch Kinderkrankheiten ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh