PCI Express X16 oder X8 Grafikkartenbus ???

Challenger444

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
18
Hallo
Habe eine Frage betreffend meiner Asus GTX 1080er Karte und Busverbindung. Habe hier im Forum per Zufall etwas über Busverbindungen gelesen und dass diese auf X16 eingestellt sein sollte. Nun habe ich mit Hilfe von GPU-Z die Daten ausgelesen (siehe Anhang) und dort steht nur X8 sei Momentan eingestellt, obwohl sie X16 leisten könnte? Stimmt die Angabe und ich sollte tatsächlich meine Grafikkarte in einen anderen PCI Slot stecken????
Nachtrag: Habe gerade nochmals in der Boardbeschreibung von der AsusMaximus VII Hero nachgeschaut, beide "roten" Steckplätze sind mit PCIe 3.0 X16 angegeben...

Danke
 

Anhänge

  • PCI X16 Busfrage.png
    PCI X16 Busfrage.png
    84,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klicke mal auf das Fragezeichen. Da kannst du dann ein Benchmark starten. Dann sollte die Karte auf 16x schalten.
Wenn nicht, dann könnte es eventuell ein Treiber-Problem sein oder im BIOS ist der PCIe-Bus auf 8x eingestellt.

Ich hatte das vor einiger Zeit mit einem Mainboard. Egal was ich machte, es lief immer mit 8x. Auch eine Neustallation von Windows brachte keine Abhilfe. Im BIOS war auch keine Einschränkung. Erst als ich ein anderes Board einbaute, lief die Karte mit 16x.
 
Klicke mal auf das Fragezeichen. Da kannst du dann ein Benchmark starten. Dann sollte die Karte auf 16x schalten.
Wenn nicht, dann könnte es eventuell ein Treiber-Problem sein oder im BIOS ist der PCIe-Bus auf 8x eingestellt.

Ich hatte das vor einiger Zeit mit einem Mainboard. Egal was ich machte, es lief immer mit 8x. Auch eine Neustallation von Windows brachte keine Abhilfe. Im BIOS war auch keine Einschränkung. Erst als ich ein anderes Board einbaute, lief die Karte mit 16x.



Hallo und Danke für Deine schnelle Antwort. Habe den Benchmark gestartet, leider bleibt die X8 Anzeige bestehen. Werde Morgen dann noch das Bios anschauen...
 
Ich tippe mal darauf, daß sich dein x16-Slot die Lanes mit einem anderen Slot teilt. Und dann laufen beide Slots in einem x8-Betrieb.
 
Hast du außer der Grafikkarte noch irgendeine andere Karte in deinem System stecken?
 
Ich tippe mal darauf, daß sich dein x16-Slot die Lanes mit einem anderen Slot teilt. Und dann laufen beide Slots in einem x8-Betrieb.

Das Asus Board hat 2 16er PCI Slots, hoffe das die Verteilung Standardmässig schon richtig eingestellt wurde. Habe da nie was verändert, falls doch, wie kann ich den 2 16er PCI Anschluss auf X8 oder X16 überprüfen und wie kann ich den Standart wieder herstellen?

- - - Updated - - -

Grafikkarte, eine USB Realthek interne Karte, sonnst nichts.

PS) habe vorhin im Bios nachgeschaut, dort ist unter PCI der Reiter auf "Auto" eingestellt, falls ich am richtigen Ort nachgeschaut habe. Sorry bin aber ein ziemlicher Noob, was Bios anbelangt, vielleicht kann mir einer sagen, wie die richtige Bezeichnung im Bios fürs PCI X8 oder X16 zu finden ist? Habe keine Einstellung zum verstellen der Lines gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steckt diese ominöse USB Karte? Im Endeffekt kann es dir aber auch völlig egal sein, der Performance unterschied ist quasi nicht vorhanden. Meine läuft auch nur X8
 
Hallo
Habe eine Frage betreffend meiner Asus GTX 1080er Karte und Busverbindung. Habe hier im Forum per Zufall etwas über Busverbindungen gelesen und dass diese auf X16 eingestellt sein sollte. Nun habe ich mit Hilfe von GPU-Z die Daten ausgelesen (siehe Anhang) und dort steht nur X8 sei Momentan eingestellt, obwohl sie X16 leisten könnte? Stimmt die Angabe und ich sollte tatsächlich meine Grafikkarte in einen anderen PCI Slot stecken????
Nachtrag: Habe gerade nochmals in der Boardbeschreibung von der AsusMaximus VII Hero nachgeschaut, beide "roten" Steckplätze sind mit PCIe 3.0 X16 angegeben...

Danke

Steckt die Karte im oberen oder unteren Slot? Nur der obere hat x16 Anbindung. Der untere x8. Sollte in beiden Slots was stecken hat auch der obere nur x8.
 
Steckt die Karte im oberen oder unteren Slot? Nur der obere hat x16 Anbindung. Der untere x8. Sollte in beiden Slots was stecken hat auch der obere nur x8.

Ja es ist tatsächlich so, dass beide 16er Slots bestückt sind. Eine die obere mit meiner Grafikkarte, die untere mit der USB Steckkarte. Demnach ist das so, dass dann die beiden "nur" X8 aufweisen. Alles klar!
Kann ich die USB Steckkarte auch in einen 4 PCI EX1 Slot stecken, dann hätte ich ja wieder X16 für die Grafikkarte?

Vielleicht weiss einer noch eine Antwort auf meine 2te Frage: 4-Molex Stromstecker mit 2 Ausgängen an mehrere Karten, Probleme?

Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
In solchen Fällen sollte der erste Blick grundsätzlich mal ins Handbuch gehen :). Speziell bei diesem Mainboard ist die Lane-Zuweisung der PCIe-Steckplätze nun wirklich mehr als ausführlich und eindeutig beschrieben. Da sollten keine Fragen offen bleiben. Im Übrigen verfügt das Board mechanisch über drei PCIe 16x-Slots und nicht nur über zwei. Das dürfte auch der Grund für die Probleme des TE sein, der seine USB-Karte mutmaßlich im zweiten der beiden roten PCIe x16 Slots stecken hat, was dazu führt, dass der einzige elektrisch mit 16 Lanes betreibbare PCIe x16 Slot (der rote der der CPU am nächsten liegt) nur noch mit 8 Lanes versorgt wird.

Von den insgesamt drei PCIex16 Slots des Boards, kann lediglich der Slot der der CPU am nächsten liegt elektrisch 16 Lanes bereitstellen (oben und unten sind unklare Angaben, da das Board in iATX-Gehäusen auch um 180°gedreht verbaut sein kann :)). Die Grafikkarte sollte zur Nutzung von 16 Lanes also ausschließlich in diesem Slot stecken (Slotbezeichnung lt. Handbuch: PCIE_X16/X8_1). Um die Karte mit 16 PCIe-Gen3-Lanes anzubinden ist vor allem der Hinweis unten auf Seite 1-25 des Handbuchs zu beachten:

Handbuch ASUS Maximus VII HERO - Seite 1-25 schrieb:
PCIe_x16/x8_1-Steckplatz wechselt in den x8-Modus, wenn die PCIe_x8_2-Steckplätze
belegt sind.
Darüber ist im Übrigen auch eine sehr unmissverständliche Tabelle "PCIe-Betriebsmodus" abgebildet, die alle Fragen dieser Art erschlägt.

Es gilt also einmal mehr in solchen Fällen, was schon immer gegolten hat: rtfm! ;).

@TE: Sorge einfach dafür, dass die USB-Karte nicht im zweiten roten PCIe x16 Slot namens PCIE_X8_2 Slot (PCIe Gen2/3) steckt, sondern im PCIE_X4_3 (PCIe Gen2). Das ist der schwarze PCIe x16-Slot am Rand des Boards. Mechanisch ist auch dieser als PCIe-x16 Slot ausgeführt, auch wenn er elektrisch in jedem Fall nur vier PCIe Gen2 Lanes bereitstellen kann. Die USB-Karte passt dort jedenfalls.

Edit: too late :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh