PCI Slot inkl. SSD booten

martinm79

Experte
Hallo,

ich habe folgende Hardware:

Mainboard ga 797 d3h
PCI Express Card (mit SSD Samsung 950 Pro M.2) (Betriebssystem Windows 10)

Ich möchte das System normal von der PCI Karte starten.
Das funktioniert auch wunderbar.

Aber sobald ich aber eine HDD an das Mainboard stecke, findet er die PCI Karte nicht mehr. (Siehe die 2 Screenshots im Anhang)
Fehlermeldung:
reboot and select proper boot device
or insert boot media in selected boot device and press a key​

Kann mir jemand ein Tipp geben, warum er die PCI Karte mit eingesteckten HDD nicht findet?

Viele Grüße

Anhänge

• ohne_hdd.jpg
    ohne_hdd.jpg
    57 KB · Aufrufe: 131
  • hdd_eingesteckt.jpg
    hdd_eingesteckt.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 103
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die 950er auf dem PCIe Adapter ist müsste sie ja zwangsläufig im PCIEX4 stecken (im PCIEX16 steckt vermutlich die Graka). PCIEX4 hängt zwar auch am Chipsatz, sollte aber (laut Blockdigaramm) komplett unabhängig von den SATA Ports sein. Ich würde trotzdem mal alle SATA Ports mit der HDD durchprobieren, insbesondere den an dem grade das DVD Lauferk hängt.

Das Board hat doch nen M2 Slot oO wozu dann die PCI-e Karte
Weil der M.2 Slot nur 2 PCIe Lanes hat, was real für gerade mal so 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s reicht und der PCIEX4 immerhin 4? Zumindest wenn die PCIe x1 Slots nicht belegt sind.

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
richtig.
Ich habe das "GA-Z97-D3H von Gigabyte".

Der M.2 Slot hat nur 2 PCIe Lanes. Deswegen habe ich die "SSD Samsung 950 Pro M.2" an eine PCI Karte gesteckt.
Am 16x Port ist eine Grafikkarte und am 4x die PCI Karte mit "SSD Samsung 950 Pro M.2".

Die SATA Ports Einstellung ist auf Raid. Weil die HDD als Raid 1 laufen. (Daten)
Die M.2 ist das Betriebssystem und Programme.

Was mich wundert ist, das er die PCI Karte findet. Aber "nur" wenn die HDD "nicht" angesteckt sind.
Die weiteren Einstellungen im Bios sehen zur Zeit so aus:

+ Windows 8 Features
- Other OS's
- Windows 8
- Windows 8 WHQL (aktiviert)

+ CSM Support
- Allways (aktiviert)
- Never

+ Boot Mode Selection
- UEFI an Legacy (aktiviert)
- Legacy Only
- UEFI Only

+ Store Boot Option Control
- Disabled
- UEFI Only
- Legacy Only
- Legacy First
- UEFI First (aktiviert)

+ Other PCI Device ROM Priority
- UEFI OpROM (aktiviert)
- Legacy OpRom

Würdet Ihr bei den Einstellungen etwas anders machen?
Hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann, das er mit eingesteckter HDD die PCI Karte nicht findet?

Zuletzt bearbeitet:
Die SATA Ports Einstellung ist auf Raid. Weil die HDD als Raid 1 laufen. (Daten)

Als ich an meinen X79 Systemen mit 950 Pro die SATA Ports im UEFI auf Raid gestellt hatte (mit entsprechenden Laufwerken damals 2 x 840 Pro im Raid 0) dann wurde die 950 Pro nicht mehr gefunden, auf AHCI tritt das Problem nicht auf. Daran wird es bei dir denke ich auch liegen.

MfG

Als ich an meinen X79 Systemen mit 950 Pro die SATA Ports im UEFI auf Raid gestellt hatte (mit entsprechenden Laufwerken damals 2 x 840 Pro im Raid 0) dann wurde die 950 Pro nicht mehr gefunden, auf AHCI tritt das Problem nicht auf. Daran wird es bei dir denke ich auch liegen.

MfG

X79 von Asus oder Gigabyte?
Klingt ja nicht so gut.
Diese Einstellung müsste ich dann mal später testen. Wenn das so sein sollte, wäre das ja ein Fehler vom Mainboard.
Was hast du dann gemacht?

ASUS, das war beim testen aufgefallen ich nutze an den Systemen keinen Raid. Ich habe eine entsprechende Meldung da auch von anderen Usern mit dem gleichen Ergebnis gelesen. Ich kann nur nicht mehr sagen in welchem Forum das war.
Danke. Ich werde das bei mir mal testen.
Da es Asus war und ich Gigabyte habe, habe ich noch ein wenig Hoffnung, das es nicht daran liegt. Auf Raid 1 möchte ich nicht verzichten.

Das Problem ist gelöst! :)

Ursache: falsche Einstellung im Bios.

Das war meine Einstellung.

+ Windows 8 Features
- Other OS's
- Windows 8
- Windows 8 WHQL (aktiviert)

+ CSM Support
- Allways (aktiviert)
- Never

+ Boot Mode Selection
- UEFI an Legacy (aktiviert)
- Legacy Only
- UEFI Only

- Disabled
- UEFI Only
- Legacy Only
- Legacy First
- UEFI First (aktiviert)

+ Other PCI Device ROM Priority
- UEFI OpROM (aktiviert)
- Legacy OpRom

Ich habe folgende Einstellung zu Testzwecken geändert.

Ursache:

- Disabled
- UEFI Only (neu aktiviert)
- Legacy Only
- Legacy First
- UEFI First (hier hatte ich es davor aktiviert)

Danach lief es.

Dann habe ich noch:
+ Windows 8 Features
- Other OS's (neu aktiviert)
- Windows 8
- Windows 8 WHQL (hier hatte ich es davor aktiviert)

+ Boot Mode Selection
- UEFI an Legacy (hier hatte ich es davor aktiviert)
- Legacy Only
- UEFI Only (neu aktiviert)

Und jetzt läuft es auch top.
Vielleicht kann mir noch jemand sagen, was "CSM Support" bedeuten soll?
Den kann ich auch deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh