PCI-X Controller für SATA2 mit 2 Lanes?

ron_barcello

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
17
Nach Einbau meiner 8800GTS sind die SATA-Anschlüsse des NF4-Chipsatzes auf meinem DFI leider NICHT mehr zugänglich :heul:

Musste somit (Übergangsweise ?) einen ext. Controller mit SIL3114 über einen PCI Slot einbauen - leider ist damit der Durchsatz meines RAID0, gemessen mit HD Tach, bei "lahmen" 100MB/s im Durchschnitt!

Ich könnte die GraKa auf den unteren PCI-X x16 Slot verlegen und auf SLI-Mode jumpern, habe dann aber nur echte x8 zur Verfügung... bin mir nicht sicher, ob das nicht auch bei meiner Auflösung (max 1600x1200) ausreichen würde?

Was ist, wenn ich einen externen SATA-Controller mit voller Performance auf dem zweiten PCI-X x16 Slot (normal x2) einbaue - reichen die 2 Lanes um dem Controller bei angeschlossenen 4 Stück HDDs volle SATA2 Performance zu ermöglichen?

Leider bietet DFI kein Board für S939 an, bei dem die SATA Anschlüsse des Chipsatzes NICHT in der Verlängerung des PCI-X x16 Slots liegen - umsteigen auf andere Marke möchte ich nicht, da ich mich so an das GENIE-Bios gewöhnt habe...

Also Experten, kann mir jemand meine Fragen beantworten?

Schon einmal vielen Dank im Voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verwechselst PCi-X mit PCIe - also PCI Express.
PCI-X ist was ganz anderes, bitte aufpassen ;)
 
also wenn du nicht gerade video- oder bildbearbeitung machst, ist raid0 vollkommen überflüssig, wie dir eine menge revies zeigen werden. es wunder mich, dass sich der mythos immer noch hält, dass raid0 im normalen betrieb etwas bringen soll.

grüße

actionB52
 
Bei zwei Platten im Raid 0 drüfte PCI-E zweifach locker reichen. Bei mehr Platten wird schon etwas enger. Viel verlieren dürftes du aber auch bei 4 Platten nicht.
Aber an sich reichen 100mb/s auch für alles aus, oder kopierst du ständig über Gbit-Lan oder intern auf ein zweites Raid 0 Array? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh