PCI-X Sata Raid 5 Controller

Kasn

Mr.Chrome, SCHANITZELKÖNIG
Moin,

da ich in nächster Zeit einen Dual Xeon auf einem Asus PP-DLW kriegen werde, bin ich nun noch auf der Suche nach einer geeigneten Storage Lösung.

Ich möchte zwei Raid Arrays (einmal 2 * 36gb raptor raid 0, und ein raid 5) betreiben.

Das Raid 5 würde ich gerne zuerst mit drei 250gb Platten starten, ich möchte es jederzeit problemlos erweitern können.

Die günstigeste Lösung, wäre natürlich, einen Controller kaufen und diesem zwei Arrays zuzumuten, aber ich weiss nicht inwieweit dies die Leistung beeinflusst, vor allem wenn ich zwischen den Arrays kopiere. Ausserdem würde mich diese Lösung auf max. 6 Raid 5 Platten begrenzen.
Welcher (8 Port) Controller wäre für dieses Vorhaben brauchbar?

Die etwas aufwändigere Lösung wäre es zwei Controller zu verwenden. Welche Controller wären hier die richtige Wahl (2 Port und 8 Port).

Der HighPoint RocketRAID 1820 gefällt mir ganz gut, nur muss ich dort anscheinend das Raid neu aufsetzen wenn eine neue Platte hinzukommt, und eben genau dies wollte ich vermeiden.
Eben die online erweiterung beherscht der Adaptec 2810SA, aber leider ist der auch wesentlich teuer.
Etwas billiger als der Adaptec ist der 3ware Escalade 8506-8 bietet aber anscheinend die selben features.

edit: brauche ich überhaupt einen high end controller? lese und schreibleistung ist nicht wirklich nicht, das killerfeature für mich ist die online erweiterung! Ausserdem sollte die CPU last möglichst niedrig sein

danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"CPU Last niedrig" wird die billigen Controler von den Highendteilen unterscheiden die Hardware XOR können ;)

Wie schauts mit dem "Raidcore" BC4852 aus ;)?

Grüßle
xRuBiCoNx

der Raidcore ist schon ein feines Ding, und kann letztendlich alles was ich will... online erweiterung und wenig CPU last. Die 3ware escalade ist aber billiger und verfügbarer

burnout schrieb:
der Raidcore ist schon ein feines Ding, und kann letztendlich alles was ich will... online erweiterung und wenig CPU last. Die 3ware escalade ist aber billiger und verfügbarer

Sorry dass ich euch enttäuschen muss, aber der Raidcore bietet sehr gute Bedienbarkeit und sehr hohe Performance, aber leider auf Kosten der CPU - Belastung, denn der Raidcore hat keine eigene CPU sondern nimmt die CPU des Systems und die Belastung ist nicht ohne...

gruß
w@w

...also ich denke Broadcom/Raidcore ist auf jeden fall die beste wahl, obwohl man in den benchmarks oft sehen kann wie nahe 3Ware an die Leistung herankommt...

Ich denke da kann nur der Preis das letzte Argument sein.......

Gruss
Chris

btw....

...die Cpu last wäre für mich zweitrangig auf einem dual sys, selbst wenn diese als workstation laufen soll bieten die xeons immer noch genug reserven......

estide2002 schrieb:
Und wo man ihn bekommt....

stimmt, und vor allem wo man das passende Mainboard herbekommt mit PCIe x8...
Preis: schätzungsweise 500+
Akzeptanz: Niedrig (subjektive Einschätzung. Tekram hat zu wenig Erfahrung in diesem Segment)

Wenn ihr gute und günstige, schnelle und erweiterbare S-ATA Raidcontroller sucht, haltet Ausschau nach LSI MegaRaid Controller, die sind von der Performance her sehr gut und bieten ansonsten praktisch alles was große Firmen wie Adaptec z.b. auch bieten.

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
stimmt, und vor allem wo man das passende Mainboard herbekommt mit PCIe x8...
Preis: schätzungsweise 500+
Akzeptanz: Niedrig (subjektive Einschätzung. Tekram hat zu wenig Erfahrung in diesem Segment)

Wenn ihr gute und günstige, schnelle und erweiterbare S-ATA Raidcontroller sucht, haltet Ausschau nach LSI MegaRaid Controller, die sind von der Performance her sehr gut und bieten ansonsten praktisch alles was große Firmen wie Adaptec z.b. auch bieten.

gruß
w@w

Man kann einen 16x PCIe Slot nehmen ;)

Leider keine ich keinen großen Hersteller mit PCIe Karten...

Preis ist 650€ ;)

Grüßle
xRuBiCoNx

Also ich weiss ned, wer da grösser und besser ist, Adaptec oder LSI. Meiner Meinung nach sind die LSI SCSI RAID Controller besser als die von Adaptec. Und kleiner sind die auch ned unbedingt, die haben sich unter anderem Mylex (war ja früher mal DIE Referenz) einverleibt...

Bei SATA hab ich leider keine Erfahrung aber SCSI würde ich auf jeden nen LSI nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh