PCIe 16x auf PCIe 1x umbauen möglich?

DaReal

Enthusiast
Ist es möglich eine PCIe-Grafikkarte die nen 16x Steckplatz hat auf nen 1x runterzudrosseln. Es geht mir hier rein darum, ob es mechanisch machbar ist und dann elektrisch auch noch funktioniert?

Also man nehme eine x-beliebige Grafikkarte mit PCIe 16x Slot und fräst dann die überflüssigen Pins ab damit die Karte in nen 1x Steckplatz passt.

Klingt jetzt sicher komisch aber die Frage ist ERNST GEMEINT!

... hätte vor eine MID- oder LOW-End Grafikkarte für meinen Server zu verwenden, möchte dieser aber nur nen 1x PCIe Steckplatz opfern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht dass das geht! die graka muss ja irgendwoher ihren strom bekommen! und durch die paar pins eines pcie x1 steckplatzes wirst du wohl kaum eine midrange-graka versorgen können... denk ich jetzt mal ;)

mfg

Finde da nur die kleinen Matrox-Karten, die unverschämt teuer sind und Quattro-Karten, die ebenfalls zu viel kosten, für das was sie bieten.

Habe ich schon gefunden/erwähnt ... jedoch völlig unterpowered bzw. überteuert!

Ich glaube nicht das du da einfach was "absägen" kannst um den dann in den x1 zu stecken, sonst könnest du die ja auch in den AGP Slot stecken, wenn manns passend macht^^.

@ Pimok
Glaub ich ehr net, haste mal nen link ?

braucht man für solch einen rais controller nicht ne PCI-X schnitstelle?
sowas ham nur server boards und die sind recht teuer

PCI-X bitte nicht mit PCI-E verwechseln

es soll auch eine nvidia 6200 für normale PCI geben

naja die PCI-X controller sind auch keine schnäppchen

glaube DaReal hat etwas zu grosse erwartungen

Es wurde aber mal gemacht. Hierbei der Pcie x1 Slot "geöffnet". Dadurch konnte jede beliebige Pcie-Graka betrieben werden, vorausgesetzt sie erhält ihren Strom vom Netzteil.

mfg Nakai

http://www.us.design-reuse.com/articles/article5306.html
http://www.xilinx.com/publications/xcellonline/xcell_47/xc_pcix47.htm

Laut diesen beiden Quellen(von 2003) muss jedes PCIe gerät mindestens PCIex1 unterstützen.

Das heißt Nakais vorschlag sollte theoretisch funktionieren.

Im link von ryzion(von 2005) wird eine änderung der "PCI Express CEM Specification 1.0a, 1.1" erwähnt.
Durch diese änderung könnte das sogenannte downshiften nichtmehr funktionieren(wenn sich der hersteller an die Specification hält).

Ich habe in meinem 2.PC ein mit nem Gigabyte GA-G1975X Mainboard. Das hat 2 PCIex4 Slots und 2 PCIex16. Die x4 Slots sind von werkaus hinten offen und haben sogar ne aretierung für lange karten ala x16.
Im x4 Slot funktioniert meine X1800GTO(BIOS screen kam auf dem Bildschirm hab nicht weiter getestet - evtl morgen).

Deshalb denke ich funktioniert ne Grafikkarte auch in nem x1 Slot, wenn man ihn hinten auf sägt/bohrt/dremelt.
Würde es gerne selbst testen, jedoch hab ich kein Board mit x1 Slots.

MFG Vlooe
Hinzugefügter Post:
Hab gerade noch was entdeckt:
http://www.tomshardware.com/2004/11/22/sli_is_coming/page2.html
Die haben getestet, wie die Performance sinkt, wenn man nen "kleineren" Slot verwendet.
Die haben dazu einfach die pins an der Karte zugetaped.

Zuletzt bearbeitet:
An den THG-Test habe ich auch denken müssen. Dachte nur, dass sich die nicht-PEG-Slots (also die, die nicht dafür vorgesehen sind) auch nicht mit Grafikkarten funktionieren.
Man sieht an den Benches deutlich, dass bei Spielen die Link-Geschwindigkeit grob gesehen "fast" egal ist.

@Da Real:
Da hilft nur eins. Slot bearbeiten und testen.
Wenn es nicht geht liegt es am BIOS, da es nur im x16er Slot nach ner Grafikkarte sucht.

Was für ein Mainboard hast du? Vllt steht im Handbuch ja schon die Antwort.

MFG Vlooe

oder halt Mobo besorgen welches nach hinten offene Slots hat!

Die einfachste alternative wäre aber warscheinlich eher ne PCI Karte zu kaufen
Radeon 9200 oder GF 6200 sollten für mini 3D Games auch reichen, ...

Grafikkarte sollte kein Problem sein.
Bei THG haben die mal nen test gemacht wo sie
einfach bei einer PCI-E 16x Karte ein teil der Kontakte abgeklebt
und so PCI-E 8x 4x 2x 1x simulierten. Die Karte ist gelaufen aber
als PCI-E 2x 1x deutlich langsammer.
Hier der link http://hardware.thgweb.de/2004/11/05/pci_express_durchleuchtet_alle_modi_im_test/page2.html

Aber ACHTUNG:
Ich weiß nicht ob dein Mainboard an dieser Schnittstelle
auch eine Grafikkarte sucht.
Bei THG haben sie ein PCI-E 16x Slot genommen und peer isolierung 8x 4x 2x und 1x simmuliert.

Bei der Nvidia 8800 reihe geht das nicht da sie auf ein PCI-E 4x Slot nicht mal mehr läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh