PCIe 2x und PCIe 16x

Kodak

Enthusiast
Huhu,

habe das DFI Lanpary nf4 Ultra-D und eine Gigabyte X800 mit 128Bit.

Habe mal testweise die Grafikkarte in den 16x Fach Slot und einmal in den 2x Slot gesteckt und jeweils den CS:S Stresstest laufen lassen.

Als Ergebnis kam ein Unterschied von 40 FPS raus:fresse:

Kann das wirklich sein? Ist der Unterschied wirklich so krass?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer vollen Auslastung des x16 Slots könnte der Unterschied rein theoretisch 8x so groß sein. Da die Auslastung aber nicht so groß ist, wird es in etwa doppelt so viel sein oder weniger, ist aber durchaus möglich. Wie viel haste normal?

naja in einem 2x slot ist die graka mit gerade mal 500mb/sec bandbreite angebunden, beim 16x mit 4gb/sec

ist ja klar, wär ja so als würdest du doppelte pci bandbreite haben. sowas war vor 10 jahren modern ;)

wolfram schrieb:
naja in einem 2x slot ist die graka mit gerade mal 500mb/sec bandbreite angebunden, beim 16x mit 4gb/sec

meines wissen hat pcie 1x eine transferrate von 533mb/sec...

das macht mit meiner milchmädchenrechnung bei 2x ~1066mb/sec <--- das wiederum entspricht agp 4x:hmm:. sollte für die graka eigentlich dicke langen , man bedenke ja auch den minimalen perfomance vorteil gegenüber agp 4x vs. 8x :wink:

info:
agp 8x = pcie 4x

mfg epy

edit: achja ich frag mich überhaupt wie ne graka in den pcie 2x steckplatz vom dfi passen soll .. da der steckplatz keine öffnung lässt. also mir ist nur das asus a8n-e bekannt wo es funktioniert :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Das DFI hat auch in der Ultra Version 2 x16 Slots, wobei einer aber nur mit 2x läuft, weils ja "nur" das Ultra ist ;)

epY schrieb:

das macht mit meiner milchmädchenrechnung bei 2x ~1066mb/sec <--- das wiederum entspricht agp 4x:hmm:. sollte für die graka eigentlich dicke langen , man bedenke ja auch den minimalen perfomance vorteil gegenüber agp 4x vs. 8x :wink:

info:
agp 8x = pcie 4x

mfg epy

edit: achja ich frag mich überhaupt wie ne graka in den pcie 2x steckplatz vom dfi passen soll .. da der steckplatz keine öffnung lässt. also mir ist nur das asus a8n-e bekannt wo es funktioniert :hmm:

nein eben nicht.du darfst nicht rückkanal anbindung dazu rechnen.

genau, pcie 1x hat 250mb/sec effektive datenrate.

epY schrieb:

info:
agp 8x = pcie 4x

mfg epy

Ähhhm, eigentlich ist nur:
AGP 8x ^= PCIe x8
Es kommt zu selten vor, dass up- und downlink gleichzeitig ausgelastet sind. :P

okok ihr dürft mich jetzt hauen :heul:

ich mein aber das mal so gelesen zu haben :hmm: , egal wieder ein stück schlauer :d

epy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh