PCIe 4.0 SSD auf Asus Mainboard

telex

Enthusiast
Ich hab mir eine PCIe NVMe M2 bestellt und weiss nicht wie ich sie im oberen Steckplatz (da PCIe 4.0 über CPU, nicht über Chipsatz) einbauen soll. Eigentlich legt man eine normale M2 SSD ja hinein und schraubt die Kühler mit Chipsatzlüfterblech wieder drauf. Aber die PCIe 4.0 hat einen eigenen dicken Kühler. So muss ich das Blech und den Deckel vom Chipsatzlüfter ab lassen?
Oder ich nehme den dicken Kühler von der SSD aber funktioniert das dann?
Board: Asus Crosshair Hero VIII Wifi
Bilder heute nachmittag....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich doch aber da wird nicht auf die SSDs mit dem großen Kühler eingegangen....

Lass den Kühler ab. Der ist für m2 die keinen haben

Anhänge

• 20191112_180303.jpg
    20191112_180303.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20191112_180309_HDR.jpg
    20191112_180309_HDR.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20191112_180319_HDR.jpg
    20191112_180319_HDR.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 63
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    121 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird die laufen, auch wenn die nicht in der Asus Liste steht, Alle derzeitigen PCIe 4.0 SSDs sind im Grunde baugleich, nur die Firmware ist vom Hersteller evtl. etwas angepasst. Und klar kannst du die auch im unteren Slot ohne Einbußen betreiben, da merkt man keinerlei Unterschied. Ich habe mal kurz nen X570-E gehabt und eine Baugleiche Sabrent PCIe 4.0 M.2 getestet, da gab es auch keinerlei Unterschied ob im Slot oben oder unten.

Darüber hinaus merkt man ja eh absolut null Unterschied zu ner PCIe 3.0 M.2, wenn man nicht mindestens zwei davon nutzt und täglich fette Files größer 50GB oder so hin und her schiebt. Und die ganzen Phison E16 basierten PCIe 4.0 SSDs verfügen ja auch über einen SLC Schreibcache, der je nach Füllstand immer kleiner wird. Und nach dem SLC Cache schreiben die PCIe 4.0 SSDs ja dann auch mit lediglich ca. 1GB/s weiter, quasi kein Unterschied zu den PCIe 3.0 Versionen mit Phison E12.

Edit: Ach so, und lass den Kühler drauf, der auf der SSD ist, das Kühlblech vom Board einfach weg lassen.

Zuletzt bearbeitet:
danke, das war sehr hilfreich. Wenn ich sie im oberen Slot betreiben würde müsste ich nämlich auch das Schutzgitter des Chipsatzlüfters weg lassen und ob das so gut ist...

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    383 KB · Aufrufe: 62
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh