PCIe 4.0 SSD: eigenen Kühlkörper verwenden oder lieber den vom Mainboard?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hey Leute,

ich bin Besitzer dieser formschönen SSD: https://www.gigabyte.com/de/Solid-State-Drive/AORUS-NVMe-Gen4-SSD-500GB#kf
Bekam ich von Mindfactory "geschenkt" weil ich bei "Testers Keepers" teilnehmen durfte. Aktuell liegt sie jedoch im Schrank....
Nun konnte ich sehr günstig dieses Mainboard gebraucht erstehen: https://rog.asus.com/de/Motherboards/ROG-Strix/ROG-Strix-X570-F-Gaming-Model/ Gab keinen besonderen Grund, ich wollte es einfach haben!
Beide Upgrades sind für meinen Zweit-Rechner (Specs im Spoiler):
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme
RAM: 2x 8 GB DDR4-3600 G-Skill Trident Z
Mainboard: ASUS ROG Strix X370-F Gaming
GPU: Zotac RTX 2080 Twin Fan
M.2-SSD: Samsung 960 Pro 512 GB
Sata-SSD:
-
Samsung 850 Evo 500 GB
- Samsung 860 Evo 1 TB
HDDs:
- Samsung Spinpoint 1 TB
- Toshiba P300 4 TB
- WD Green 2 TB
ODDs:
- LG Bluray-Brenner
- Samsung Writemaster DVD-Brenner
PSU: bequiet! Pure Power 11 700W
Case: Corsair Obsidian 750D

Das Board hat 2 M.2-Steckplätze, beide verfügen über einen Metall-Abdeckung zu Kühlzwecken. Die Gigabyte-SSD hat auch einen Kühlkörper, recht massiv sogar und aus Kupfer. Aus ästhetischen Gründen würde ich diesen jedoch gerne abnehmen und die Kühler des Boards verwenden. Muss ich dem Fall mit einem Leistungsverlust rechnen aufgrund von Hitze rechnen? Oder ist der standardmäßig auf der SSD verbaute Kühler sowieso mehr Show?

Ich bitte um Ratschläge!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand einen Tipp für mich? :cry:

Es macht keinen großen Unterschied, welchen Kühler du verwendest.
Evtl hast du bei der SSD einen Garantieverlust, wenn du den vorinstallierten Kühler abmontierst. Falls das für dich wichtig ist, prüfe das vorher.

Ich würde einfach den originalen verwenden. Wichtig ist es nur, das überhaupt irgendein Kühlkörper drauf ist. Das bringt schon viel.
Meistens ist es ja der Controller der die NVMe zum drosseln bringt, dem Nand-Speicher ist es eigentlich Temp egal.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das die Kühlkörper des MB (denk an die Kühlpads) gute arbeit leisten.
Du kannst ja die Temp Werte nacher mit ChrystalDiskMark prüfen falls Du da bedenken hast.

ich denke nicht daß es ein Gewährleistungsproblem darstellt den original Kühlkörper zu entfernen,
dieser ist bei dem Modell sogar ganz problemlos durch lösen der Kreuzschlitzschrauben zu öffnen.

würde ihn halt einfach aufheben und falls Du doch mal einen Garantiefall beim Hersteller abwickeln mußt dann einfach wieder montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Rückmeldungen!

Ich war da eben unsicher. Der kupferrote Kühler der Gigabyte passt vom Farbkonzept halt einfach nicht zum schwarz-silbernen Farbschema des PCs. Und ich habe bisher (vom Testaufbau abgesehen) nur mit PCIe x4 3.0-SSDs gearbeitet. Die haben, abgesehen vom Sticker, ja gar keine Kühlung. Und der Kühler SSD ist (Vorder- und Rückseite zusammen) fast 8 mm dick, dafür ist das Kühlblech des Mainboard mit dem Chipsatz-Kühler verbunden, welcher ja sogar aktiv gekühlt ist.....

Ich denke, dass ich erst einmal dem Tipp von @Mo3Jo3 folge. Habe bei der Inspektion aber jetzt erstmal keine Garantieaufkleber gesehen. Dann wird mal der Kühler abgebaut und sie nackig unter den MB-Kühler gesteckt. Und dann stressen und gleichzeitig die Temps kontrollieren, wie @xl_digit empfohlen hat.

Was wären denn akzeptable Temperaturen?

Unter Last sollte sie mit Kühler nicht wärmer als 70C werden, ohne Kühler könnte sie evtl irgendwann Throttlen bei um die 80C. Im Idle 35-50C.
Das kommt halt stark auf den Airflow im Case an.

So, kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite. Die SSD sitzt unter dem oberen Heatspreader des ASUS ROG Strix X570-F Gaming.

Im Leerlauf (protokoliert mit CrystalDiskInfo und HWInfo64) wird die SSD im Leerlauf maximal 35 °C, unter Last (nach 15 min Kopiertest) maximal 51 °C. Also alles im grünen Bereich. Zumindestens auf diesem Board ist man (adäquate Gehäusekühlung vorausgesetzt), nicht auf den SSD-eigenen Kühler angewiesen.

Ich hoffe diese Info hilft jemandem in der Zukunft weiter.

Viele nvme geben falsche Temperaturen aus, es könnte sein das Deine auch dazu gehört. Wiederhol Deinen Test nochmal und prüfe mal die Temp. mit deinen Fingern. Mich würde interessieren ob die SSD richtig heiß oder eher "sehr warm" ist.

Die Jungs von Techpowerup sind glaub ich die einzigen die wirklich "messen".

Viele nvme geben falsche Temperaturen aus, es könnte sein das Deine auch dazu gehört. Wiederhol Deinen Test nochmal und prüfe mal die Temp. mit deinen Fingern. Mich würde interessieren ob die SSD richtig heiß oder eher "sehr warm" ist.

Die Jungs von Techpowerup sind glaub ich die einzigen die wirklich "messen".

Die TemperaturSensoren befinden sich auch irgendwo auf der Platine und nicht direkt am Chip.
Das die Hersteller oft schon bei 70-80C drosseln, soll eben echte Temps über 100C vermeiden. Wird bei Mainboard (VRM) ja ähnlich gemacht. Und man sollte dazu sagen, dass die Temps extrem stark durch den Airflow beeinflusst werden können und hier der Kühler von der Gigabyte dazu noch abmontiert wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh