PCIe 4.0?

Joker0078723

Neuling
Hallo,

ich wollte mal fragen ob mein Mainboard PCIe 4.0 unterstützt. Ich kenne mich überhaupt nicht aus, ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen und die unterstützt PCIe 4.0.
Ob mein Mainboard dieses auch unterstützt, kein Plan.

Es handelt sich um ein Gigabyte b660m ds3h (micro atx) Board.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirklich? cpu z sagt glaube ich etwas anderes...

Anhänge

• Screenshot 2022-10-04 063921.png
    Screenshot 2022-10-04 063921.png
    6,4 KB · Aufrufe: 151
Liegt daran, was für eine GraKa du einbaust.
Mit PCI 4.0 schaltet das Board 4.0 frei und in Zukunft PCI 5.0 eben 5.0.
Und aktuell hast du scheinbar eine GraKa Generation mit PCI 3.0....was älteres/kleineres (?) Onboard?
Oder letzte Möglichkeit die es gibt um das zu ändern, du spielst im UEFI rum und schaltest da den PCIe per Hand runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann aber auch sein das die graka runtertakt (wenn sie im, idle ist)
oder könnte ausein das im bios was eingestellt ist das nur Pcie 3.0 geht
Selbst im Idle zeigt die Grafikkarte ihre aktuelle PCIe-Gen-Anbindung an. Wenn die Grafikkarte im Idle ist, wird lediglich der Link-Speed heruntergesetzt. Beispiel bei mir:

Screenshot_7.jpg

Unter Volllast geht meine Karte von 2,5 GT/s (PCIe 1 Mode) auf 16 GT/s, was für PCIe 4.0 passend ist. Dennoch wird oben der Bus mit PCIe 4.0 angegeben, da sowohl die Grafikkarte als auch der Prozessor PCIe 4.0 unterstützen. Wird beispielsweise eine RTX 3080 mit einem Alder-Lake-S-System verwendet, steht dort ebenfalls PCIe 4.0. Die CPU kann zwar sogar PCIe 5.0, die Grafikkarte allerdings nicht.

Deine Graka macht schlicht keine höhere Gen. mit.

Du hast ja schon im UEFI die Standard Einstellung "Auto" auf "Gen5" geändert, der Rest liegt halt an/bei deiner Pixelschleuder:

GB LinkGen.jpg