PCIe 4.0?

Joker0078723

Neuling
Hallo,

ich wollte mal fragen ob mein Mainboard PCIe 4.0 unterstützt. Ich kenne mich überhaupt nicht aus, ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen und die unterstützt PCIe 4.0.
Ob mein Mainboard dieses auch unterstützt, kein Plan.

Es handelt sich um ein Gigabyte b660m ds3h (micro atx) Board.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirklich? cpu z sagt glaube ich etwas anderes...

Anhänge

• Screenshot 2022-10-04 063921.png
    Screenshot 2022-10-04 063921.png
    6,4 KB · Aufrufe: 151
Liegt daran, was für eine GraKa du einbaust.
Mit PCI 4.0 schaltet das Board 4.0 frei und in Zukunft PCI 5.0 eben 5.0.
Und aktuell hast du scheinbar eine GraKa Generation mit PCI 3.0....was älteres/kleineres (?) Onboard?
Oder letzte Möglichkeit die es gibt um das zu ändern, du spielst im UEFI rum und schaltest da den PCIe per Hand runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann aber auch sein das die graka runtertakt (wenn sie im, idle ist)
oder könnte ausein das im bios was eingestellt ist das nur Pcie 3.0 geht
Selbst im Idle zeigt die Grafikkarte ihre aktuelle PCIe-Gen-Anbindung an. Wenn die Grafikkarte im Idle ist, wird lediglich der Link-Speed heruntergesetzt. Beispiel bei mir:

Screenshot_7.jpg

Unter Volllast geht meine Karte von 2,5 GT/s (PCIe 1 Mode) auf 16 GT/s, was für PCIe 4.0 passend ist. Dennoch wird oben der Bus mit PCIe 4.0 angegeben, da sowohl die Grafikkarte als auch der Prozessor PCIe 4.0 unterstützen. Wird beispielsweise eine RTX 3080 mit einem Alder-Lake-S-System verwendet, steht dort ebenfalls PCIe 4.0. Die CPU kann zwar sogar PCIe 5.0, die Grafikkarte allerdings nicht.

Deine Graka macht schlicht keine höhere Gen. mit.

Du hast ja schon im UEFI die Standard Einstellung "Auto" auf "Gen5" geändert, der Rest liegt halt an/bei deiner Pixelschleuder:

GB LinkGen.jpg

Schau doch mit HWInfo64 (oder bei Bus solange aufklappen bis die Graka erscheint) was als Maximale Link Speed angegeben ist.

Lustiger Thread wieso fragt ihr nicht einfach was er für ne Gpu hat anstatt rumzurätseln was es sein könnte.
Das hab ich bisher weder gelesen noch anhand der Bilder erkannt.

wieso fragt ihr nicht einfach was er für ne Gpu hat anstatt rumzurätseln
Weil wir nicht rumrätseln brauchen, denn er hat ja schon im ersten Post geschrieben:
ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen und die unterstützt PCIe 4.0.
Dies impliziert, dass seine derzeitige GPU kein PCIe 4.0 unterstützt und genau deswegen zeigt CPU-Z ja auch nur PCIe 3.0 an, weil es eben die aktuell verwendete Geschwindigkeit anzeigt und nicht die maximal mögliche des Slots. Die sieht man z.B. bei HWInfo64 und PCIe 4.0 geht halt nur, wenn der Slot und die Graka es auch unterstützen.

So wie du es jetzt schreibst versteh ich auch worum es geht nichts desto trotz wurde viel ins blaue geraten.
Die Ursprungsfrage war für mich nicht ganz klar ersichtlich weil sich alle auf die Pixelschubse als Fehler versteift haben.

nichts desto trotz wurde viel ins blaue geraten.
Wo denn? Schon in der ersten Antwort stand doch:
Ja, dein Board unterstützt PCIe 4.0 laut Hersteller https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660M-DS3H-DDR4-rev-10/sp#sp
Ist ja ein 1700er-Board,
Alle CPUs für den S.1700 sind Alder Lake und die haben alle die gleichen PCIe Lanes, können also sogar PCIe 5.0 für die 16 Lanes die an den Slot gehen in dem normalerweise die Graka steckt. Den Unterschied machen nur die Mainboards, da unterstützten einige, vor allem die günstigeren, eben nur PCIe 4.0, während andere auch PCIe 5.0 unterstützen, aber es gibt kein S. 1700 Mainboard welches eben für den Slot nicht wenigstens PCIe 4.0 unterstützt und ebenso keine CPU für diesen Sockel die da nicht sogar PCIe 5.0 unterstützt. Aber natürlich bestimmt bei immer der langsamere der beiden Partner, also Host (Mainboard+CPU) bzw. Client (also hier die Graka) die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit.

Wenn das Threadersteller also eine PCIe 4.0 Graka einbaut, dann wird diese auch mit PCIe 4.0 laufen, sonst liegt da entweder ein Defekt vor oder ein Auslesefehler, denn normalerweise ist die Geschwindigkeit dynamisch und hängt auch von Last ab, im Idle gehen die Lanes also bis auf PCIe 1.0 Geschwindigkeit (2,5Gb/s) runter. Darauf wurde schon im Post #7 hingewiesen und es hängt eben vom Tool und bei CPU-Z auch vom Tab ab, was einem da genau angezeigt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh