PCIE 6+2PIN am Netzteil 6 oder 8 polig?

pan thau ra

Neuling
Hallo

ich bin dabei mir eine r9 280x zu kaufen und habe jetzt erst gesehen, dass diese 6+(6+2) stecker braucht. meine derzeitige 6950 braucht 2x6.

Meine frage it nun ob ein solcher 6+2 Stecker am Netzteil auch an diese 6Pol pcie stecker angeschlossen werden kann, oder ob dafür ein 8pol anschluss am netzteil benötigt wird (den meines nicht hat, silverstone SST STF50-230

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nur PCIE 6 stecker. meine frage war, ob diese stecker, die mit 6+2 in einer grafikkarte enden am netzteil 8 poligen anschluss oder 6poligen brauchen, weil ich keinen 8poligen habe. mein netzteil hat lediglich 2x 6polige pcie ausgänge

es geht praktisch darum ob ich nur ein adapterkabel kaufen müsste oder ein komplett neues netzteil

Zuletzt bearbeitet:
da lässt sich jetzt nur mutmaßen.
2 pins unterschied zwischen 6- und 8pin bedeutet hier 75 oder 150w, also das doppelte an leistung, was ein 8pin gegenüber dem 6pin liefern kann.
ein adapterkabel kostet nur ein paar €. ich würde es einfach probieren.
rein technisch gesehen ist der adapter das selbe, als wenn es direkt vom netzteil kommen würde.
der einzige unterschied könnte höchstens in den kabeln an sich liegen. (querschnitt)
ich glaube aber nicht, dass silverstone da so sparsam war..

Der Kabelquerschnitt reicht locker, sonst würde es die Adapter ja nicht geben.
Einfach einen 6 Pin zu 8 Pin Adapter kaufen und fertig.
Btw. sind bei einem 8 Pin Stecker eh nur zwei Masseleitungen mehr. ;)

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelquerschnitt reicht locker, sonst würde es die Adapter ja nicht geben.
Einfach einen 6 Pin zu 8 Pin Adapter kaufen und fertig.
Btw. sind bei einem 8 Pin Stecker eh nur zwei Masseleitungen mehr. ;)

mfg :wink:
Oder einfach die beiden Pins, die an der Grafikkarte übrig bleiben, mit einer Büroklammer kurzschließen. Kostet nichts und hat den selben Effekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh