PCIe 6-Pin kleine Frage

parodius4

Neuling
Hallo, bei den "6-Pin auf 2 Molex" Adaptern, die vielen Grafikkarten beiliegen, schließt ihr da immer zwei 12V Leitungen an? Kann es Probleme oder geringere Leistung geben, wenn man nur eine anschließt?

Ich habe immer nur eine angeschlossen, und danach kommt ja auch keine Fehlermeldung mehr.

Bitte nur fundierte Antworten.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir mal den Adapter genauer an. Dann wirst du feststellen, dass es ratsamer wäre, beide anzuschließen.;)

Das würde mich auch mal interessieren, ich habe nämlich auch nur einen Molex-Stecker an der 12V-Leitung, bei Benchmarks sind die Punkte auch ok, wäre nett wenn mal ne gute Antwort käme und nicht...Guck dir mal den Adapter genauer an...

Die Adapter wo 2 Molex Stecker haben sind meist so verkabelt, dass die Leistung von den 2 Steckern kommt - wenn man nur einen ansteckt fehlen auf einmal (glaub 2) +12V Leitungen am 6 Pin PCI-E Stecker und das wäre demnach keine gute Idee.

Sprich: Jeder der beiden Molex-Stecker versorgt andere Pins des PCI-E Steckers. Steckst du nur einen statt beide an, fehlen beim PCI-E Stecker plötzlich ein paar +12V Leitungen und das mag die Karte sicher nicht.

Weniger Leistungshungrige Karten haben meist den Adapter auf 1 Molex afaik. Weniger Leistung heißt, dass man da ruhig alles von einem 12V Strang ziehen kann ;)

Die Adapter wo 2 Molex Stecker haben sind meist so verkabelt, dass die Leistung von den 2 Steckern kommt - wenn man nur einen ansteckt fehlen auf einmal (glaub 2) +12V Leitungen am 6 Pin PCI-E Stecker und das wäre demnach keine gute Idee.

Sprich: Jeder der beiden Molex-Stecker versorgt andere Pins des PCI-E Steckers. Steckst du nur einen statt beide an, fehlen beim PCI-E Stecker plötzlich ein paar +12V Leitungen und das mag die Karte sicher nicht.

Weniger Leistungshungrige Karten haben meist den Adapter auf 1 Molex afaik. Weniger Leistung heißt, dass man da ruhig alles von einem 12V Strang ziehen kann ;)

Das stimmt so nicht, bei meiner GS+ (7900GT) war auch ein Adapter bei und ich hab nur iene 12 V Leitung angeschlosssen. Das Teil rennt mit Voltmod übertaktet trotzdem taddellos.

Sind bei dir beide Molex-Stecker auf alle +12V Pins verbunden oder so wie bei meiner 7950GT dass jeweils ein Molex Stecker andere +12V versorgt?

off-topic: omg da thrawn?

Es wird sowieso alles aus einer 12V Leitung gezogen. Die zwei Molex Stecker sind nur dran, weil ein 4Pol Molex Stecker max. 50W liefern darf, ein 6Pol PCIe Stecker ab 75W, also braucht man dafür zwei Molex.

Das würde mich auch mal interessieren, ich habe nämlich auch nur einen Molex-Stecker an der 12V-Leitung, bei Benchmarks sind die Punkte auch ok, wäre nett wenn mal ne gute Antwort käme und nicht...Guck dir mal den Adapter genauer an...

kiri schrieb:
Es wird sowieso alles aus einer 12V Leitung gezogen. Die zwei Molex Stecker sind nur dran, weil ein 4Pol Molex Stecker max. 50W liefern darf, ein 6Pol PCIe Stecker ab 75W, also braucht man dafür zwei Molex.

:rolleyes:

mich würde es interessieren, ob ich die an zwei verschiedene kabelstränge hinhängen muss, oder ob es reicht, wenn ich den gleichen kabelstrang nehme.

ich hab übrigens beide an einem kabelstrang
gruß

kommt drauf an ob dein kabelstrang genug ampere auf 12 volt liefert

dazu musst du wissen was dein netzteil an strom liefert und ob es mehr als nur ein 12 volt schiene hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh