PCIe-8x-Karte im 4x-Slot?

DerSchink

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
152
Ort
Marburg
Moin!

Habe ein Asus P5B Deluxe/WIFI-AP und würde gerne wissen, ob ich im 2. PCIe-16x-Slot einen PCIe-8x-Raid-Controller betreiben kann. Der Slot ist zwar optisch als 16x ausgeführt, soweit mir bekannt elektrisch aber nur als 4x ausgeführt.

Bevor einer fragt: Es geht hier um das grundsätzliche Problem, nicht um den Typ der Hauptplatine. Im Mainboard-Thread ging meine Frage leider unter, da steht derzeit mal wieder das Übertakten im Vordergrund...

Schonmal Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du schon geschrieben hast, ist der zweite PEG Anschluss, nur elektisch als 4x ausgeführt. Und da da drin auch eine 16x Grafikkarte funtioniert, sollte auch ein x8 RAID Kontroller funktionieren. Um welchen RAID Kontroller gehts denn? Vielleicht kann man dann eine präzisere Antwort geben.

Gruß

Mick
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. :wink:

Es soll ein Areca ARC 1220 werden. Der ist zwar etwas teurer, aber diesen Hauptplatinen-Software-Raids haushoch überlegen. Wenn sich Windows mal wieder aufgehängt hat, braucht der P965 immer ewig, bis das Raid 5 initialisiert ist... Das läßt sich bei einem richtigen Raid-Controller mit einer externen Puffer-Batterie umgehen - von der Geschwindigkeit mal ganz zu schweigen.

Promise hat einen vergleichbaren Controller im Programm, der als PCIe-4x ausgeführt ist - der wurde durch den Areca in diversen Tests aber auf die hinteren Plätze verwiesen...

Bevor einer fragt: Eine neue Hauptplatine habe ich nicht geplant, weil die aktuelle vollständig mit Aqua-Computer-Kühlern ausgestattet ist (Chipsatz und Spannungswandler) - und ich will mich nicht von den beiden Twinplex XT trennen...
 
PCIe x4 schafft 1000MB/s das sollte doch reichen ;) ???
 
Das man PCIe 8x mit nur 5 Festplatten nicht auslasten kann, ist schon klar. Aber: Benimmt sich eine PCIe 8x-Karte im 4x-Slot wie eine PCI-X Karte im PCI-Slot?? :hmm:
 
... Benimmt sich eine PCIe 8x-Karte im 4x-Slot wie eine PCI-X Karte im PCI-Slot?? :hmm:
Na, wie schon geschrieben, halbiert sich die max. Transferrate auf 1 GByte/s - das sollte aber allemal reichen. Sonst ändert sich nix - wie bei ner PCI-X-Karte auch.
 
Hallo Leute,

wollte nur noch mal sichergehen:

Habe ein Board mit zwei mal x16 PCIe Anschlüsse. Im ersten steckt meine Graka im zweiten ein x4 PCIe RocketRaid Adapter von Highpoint. Dieser funktioniert tadellos mit Windows, nur noch so richtig mit Linux.

Deshalb wollte ich mir jetzt den Adaptec 2405 x8 PCIe Kontroller holen. Nun meine Frage:

Physikalisch passt die x8 Karte wohl in den zweiten x16 Slot. Der ist aber nur mit x4 beschaltet laut Mainboard Handbuch.

Wird der Adaptec Kontroller einwandfrei mit vier SATA Platte laufen oder wird es performane Einbußen geben, bzw. vielleicht funktioniert er gar nicht, weil ihm die vier Lanes fehlen???

Gruß
iX
 
Performance-Einbußen sollte das nicht geben - 1 Gbyte/s sollten für 4 Platten locker reichen. Höchstwahrscheinlich funktionierts auch. Wenn du 100% sicher gehen willst müßtest du Adaptec fragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh