PCIe BUS übertakten...?!?

Metaphore

Enthusiast
Da es nicht wirklich fruchtbar ist hier nach "PCIe", "Übertakten" etc zu suchen... mach ich jetzt mal nen neuen Fred auf! *schnauzevollvonsuchenhab*

• Verändert ein Übertakten des PCIe-Bus' etwas an der Performance der GraKa?
  • Verändert ein Übertakten des PCIe-Bus' die Performance des Gesamtsystems? In welchem Maße..?
  • Ist das Übertakten des PCIe-Bus' für eine GraKa schädlich? Wenn ja - in welchem Rahmen ist ein Übertakten dann noch vertretbar?
  • Wirkt sich ein Übertakten des PCIe-Bus' auf die Übertaktbarkeit der GraKa aus?

Mich interessiert das Thema, weil ich auf meinem P4GPL-X, wie mehr oder weniger bekannt, den FSB beim Übertakten nur um das maximal 2,2fache des PCIe-Taktes erhöhen kann (FSBmax = PCIe*2,2).

Jaa.. ich weiß.. SATA Geräte machen bei einer Erhöhung Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. nein
zu 2. nein
zu 3. ja
zu 4. gar nicht

Also die Bandbreite wird von den verfügbaren Grafikkarten nicht ausgelastet. Somit ändert die Änderung der PCIe Rate auch nichts an der Performance.

:d

Ich mag solche Antworten - kurz und knackig.

zu 3. - Warum? Toleranzen? Ab wann tut das weh? Hab den PCIe momentan auf 115 laufen

Ja... mag ja sein. Ich mach das doch nicht so ganz freiwillig!

Ich hab nen P4C 2,8. Wenn ich den auf 3,5 OCen möchte, was in Bezug auf die CPU kein Prob ist, dann muss ich also den FSB auf 250 setzen.

Da es diese komische Limitierung gibt (FSBmax=PCIe*2,2) muss ich den PCIe-Takt also auf 115 (gut 113,64) stellen... dawarum.

Für mich stellt sich als die Frage, was für Auswirkungen diese PCIe-Takt-Erhöhung hat! Wenn das schädlich für die GraKa ist, dann ist das natürlich kacke... aber in welchem Maße? Ab wann ist es schädlich? Warum ist es schädlich?

Eigentlich sollte das doch gar nichts machen... Wenn "irgendwann" mal Grafikkarten herauskommen, die die PCIe Busbreite ausnutzen, wird der Bus auch höher Takten... Meines Wissens hat der Takt rein überhaupt nichts mit der Grafikkarte zu tun... Bringen tuts halt nix, wie ja schon gesagt wurde... Ich hab allerdings irgendwo mal gelesen, dass der PC nicht mehr gebootet hat, sobald der PCIe Takt über 150Mhz lag... Ich schau mal, ob ich das noch finde... :p

Tja.. ich habe nun beide Aussagen öfter gelesen:

Ein erhöhter PCIe-Takt kann der Karte schaden/kann der Karte nicht schaden. Allerdings konnte ich bisher noch keine Begründung lesen... das blöde ist - mit ein solchen Frage kann man schlecht bei Herstellern ankommen..

Also mal so zum Spaß - Bei einem PCIe-Takt von 150MHz könnte ich ja einen max. FSB von 330 rauskitzeln, was für meine CPU einen Takt von 4620MHz bedeuten würde.... hehe

Anders rum und realistischer: Mein MDT-Ram macht max. 250MHz mit (vermute ich... evtl. sind es auch doch mehr!)... bei einem 5:4 Teiler (den ich neben 1:1 noch zur unglaublichen Auswahl habe) würde ich auf einen FSB von 312,5 und eine CPU-Takt von 4375 MHz kommen. Dazu wäre dann ein PCIe-Takt von 142MHz nötig :eek:

Wenn man das ganze in einen realistischen Rahmen zwängt... ich gehe davon aus, dass ich aus meiner CPU aufjedenfall noch 3,7/3,8GHz mit dem Sonic Tower rauskitzel... (ist son' Gefühl)... Das ergibt einen FSB von ~ 270MHz (Ram-Teiler->216MHz)... und einen notwendigen PCIe-Takt von ~123MHz.

Um letzteres realisieren zu können.. und das auch noch guten Gewissens.. muss ich nur noch klären, wie schädlich der erhöhte PCIe-Takt denn nun ist bzw. sein kann... und ich muss meine VCore in Griff kriegen...

ich hab seit ein paar tagen mein board auf 130mhz pcie laufen und keine probleme!
werd auch noch mal etwas höher gehen. die test des p45 vs. p35 haben mich dazu veranlasst.der p45 hat ja bekanntlich pcie 2.0 und damit eine doppelt so hohe bandbreite.in einigen test auf "cb" lagen die benchmarks erheblich auseinander.ich denke das sich mit der neue graka generation im sommer dieser effekt noch deutlicher zeigen wird.
die grakas sind auf jedenfall auf und abwärts kompatibel zu pcie 1.0 2.0.

Bei mir zeigt AMD Overdrive einen PCIe Takt von 125MHz an, obwohl 100MHz im Bios stehen. Allerdings zeigt es auch 1,35V VCore an, obwohl CPU-Z nur 1,20 anzeigt (was auch im Bios steht).

Funktioniert also der PCIe-Bus auch über FSB-Teiler oder "unabhängig" vom FSB-Takt?

FSB: 250MHz (wg. Speicher...)

Bei Intel Brettern kann man das zumindest unabhängig voneinander einstellen.

Ja - einstellen kann ich das auch "unabhängig" voneinander....genau wie der HT- und Ram-Takt "unabhängig" vom FSB läuft :fresse:

...nur wie schnell das letztlich wirklich läuft, ist eine andere Sache... :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh