PCIe Gen5x4 M.2 2280 SSD: MSI stellt die Spatium M570 offiziell vor

Bereits auf der CES gab es bei MSI und anderen Herstellern eine Vorschau auf die kommenden PCIe-Gen5-SSDs. Heute nun hat der Hersteller die Spatium M570 offiziell vorgestellt. Der Zusatz HS markiert die Variante mit Heatspreader. Ob es auch eine solche ohne den Zusatzkühler geben wird, ist nicht bekannt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich mir eine SSD mit einem solchen Kühler Trumm in den Rechner baue, verzichte ich lieber auf etwas Geschwindigkeit und bleibe bei Modellen, die deutlich weniger heiß werden.

Der Kühler ist nur eine Option, den brauch man eh meistens nicht, da die vorhandenen Kühllösung auf dem Board vorhanden sind.
Ich begrüße die pcie Gen5 SSDs und bin schon auf die Tests gespannt.

Die ersten Tests zu den PCIe 5.0 Modellen sind ja etwas ernüchternd. Letztlich an sich an den Flash-Modulen selbst nicht viel getan, sodass die Geschwindigkeiten nicht besser sind als bei älteren SSDs, sobald der Cache voll ist. Denke das Geld können sich die meisten sparen, ich würde weiterhin zu günstigeren PCIe 3.0 SSDs mit mehr Kapazität greifen.

Wüsste gerne mal wozu die so viel DRAM Cache hat, normalerweise wird der ja nur für die Mappingtabelle genutzt und da reichen 1GB RAM pro 1TB Kapazität für die optimale Form einer flachen Tabelle. Ob die das RAM nutzen um die Werte in Benchmarks wie AS-SSD oder CDM, die ja normalerweise per Default nur über einen Adressraum von 1GB benchen, zu pushen? Testet dann bitte auch mal über einen großen Adressraum, CDM erlaubt ja bis zu 64GiB!

Außerdem ist die Leistungsaufnahme für die M.2 Spezifikation zu hoch, die erlaubt nämlich nur etwas über 8 Watt dauerhafte Leistungsaufnahme und so um die 11W nur kurzfristig. Mit PCIe 5.0 dürfte M.2 absolut am Limit oder darüber hinaus sein, denn die schnelleren SSDs brauchen natürlich schnellere Controller die mehr Rechenleistung haben um den Datenstrom verarbeiten zu können und es müssen mehr NAND Die parallel angesprochen werden, beides Dinge die die Leistungsaufnahme erhöhen. Bin mal gespannt ob da so langsam mal ein neuer Formfaktor für Consumer SSDs kommen wird oder man die Kühler nur noch größer macht.

Ich denke auch das sich ab 2025 ein neuer Standard abzeichnen wird. Obwohl ich persönlich mit m2 sehr gut fahre und auch gerne verbaue. Aber bei immer mehr Abwärme und ggf auch mit mehr lanes im neuen stecker kann man halt auch die spezis schnell hoch treiben.
Glaube der Mensch von phision meinte das aktuell bis 70prozent der Wärme über die Schrauben zum befestigen abgegeben werden, ohne kühler. Wird auf alle Fälle spannend was die dann machen und wie lange es braucht um im Markt Fuß zu fassen.

Bisher ist da noch nix was mich reizt an pcie5. Dann lieber 4tb pcie3/4 für unter 200€.

Bis PCIe 5.0 M.2 SSDs größere Verbreitung finden, wird es noch eine Weile dauern. Erstens ist der praktische Mehrwert kaum vorhanden und der Mehrpreis steht in keinem Verhältnis dazu, dann ist die Auswahl an passenden Plattformen noch sehr gering, die beschränkt sich ja vor allem auf AM5, einige LGA1700 Mainboard und die gerade erschienen Sapphire Rapids.

Der Kühler ist nur eine Option, den brauch man eh meistens nicht, da die vorhandenen Kühllösung auf dem Board vorhanden sind.
..wenn das stimmt, dass die PCIe5.0 SSDs solche "Hitzköpfe" (unter Last) sein sollen, dann würde ich aber da drauf nicht wirklich setzen wollen. :unsure:

Wie viel Jahre müssen wir noch warten um in Anwendungen die Leistungswerte einer 3D XPoint zu sehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh