PCIe-Grakas @ 128MB

Ti2m

Neuling
Beim Durchstöbern einiger Angebote im Internet habe ich mich gewundert, warum die PCIe-Versionen der meisten Grafikkarten (speziell der 6800) meistens wesentlich teurer sind als die AGP-Pendants.

Die Leadtek WinFast A400 TDH (GeForce 6800, 128MB, AGP) kostet z.B. um die 140 Euro:
http://www.geizhals.at/deutschland/a103712.html

Allerdings konnte ich keine Grafikkarte für PCIe finden, die dem oben gennanten Model entspricht. (außer http://www.geizhals.at/deutschland/a129178.html, allerdings scheint diese Graka nicht mehr verfügbar zu sein)

Weiß jemand, warum keine PCIe-Versionen mit 128MB angeboten werden? Liegt der Preisunterschied nur an dem zusätzlichen Speicher?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei man eher zu der 256MB version greifen sollte, da dort der RAm mit 490 statt mit 350 wie bei der 128er getaktet wird... also die 20Euro mehr sollte man dann ausgeben.

wieso, wäre doch absurd? der bridge chip ist ja nen Zusatz, wieso sollte das dadurch dann billiger werden, die Karten sind doch für PCI-E gemacht, und bei AGP wird nen bridge Chip eingesetzt, trotzdem sind sie billiger, ich denke das liegt daran das von den AGP Karten einfach mehr im Umlauf sind und deshalb die Preise sinken müssen, weil viele auf PCI-E umsteigen werden und dann viele Karte übrig bleiben würden wenn die Preise oben bleiben...

elh4jj4j schrieb:
wieso, wäre doch absurd? der bridge chip ist ja nen Zusatz, wieso sollte das dadurch dann billiger werden, die Karten sind doch für PCI-E gemacht, und bei AGP wird nen bridge Chip eingesetzt, trotzdem sind sie billiger, ich denke das liegt daran das von den AGP Karten einfach mehr im Umlauf sind und deshalb die Preise sinken müssen, weil viele auf PCI-E umsteigen werden und dann viele Karte übrig bleiben würden wenn die Preise oben bleiben...

Na ja die 6800 PCI-E sind AGP Chips wie alle 6800 Karten und brauchen den Bridge Chip für PCI-E.