PCIe Karte für SSD gesucht - was ist sinnvoll, wer hat Erfahrung

dernoname

Enthusiast
Hallo,

aktuelle habe ich auf meinem AMD FM2 Board SATA3 eine OCZ ARC 100 SSD mit 480 GB. Soweit ist alles ok. Um noch etwas mehr Performance zu bekommen, dachte ich mir, ich installiere mir so eine PCIe Adapter Karte, auf der ich dann meine SSD stecke, um dann noch mehr Power zu haben.

Im Netz habe ich diese Karte gefunden:

http://www.amazon.com/Apricorn-Velocity-Extreme-Performance-VEL-SOLO-X2/dp/B0090IA3GY

Aber auf Amazon.de ist diese nicht verfügbar. Habt ihr Erfahrung damit wenn ja, was könnt ihr empfehlen ? Welche Probleme gibt es z.B. bei der Windows Installation , beim Image erstellen mit Acronis oder bei der Rücksicherung. Auf was muss ich achten oder was sollte ich bedenken ?

Danke für Eure Hilfe :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Vergiss es!
2.) Kauf so eine Mist blos nicht!

Das sind PCIe 2.0 x2 Karten, PCIe x2 ist ein Standard den Intel 2011 eingeführt hat, damit kommen viele AMD Systemen nicht klar, die laufen dann nur im x1 Modus und damit nur mit etwa 360 bis 380MB/s. Dann basieren diese SSD auf einem Marvell 9220 oder 9230 SATA RAID Controller, diese Karte hat gar nur den "The Velocity Solo x2 utilizes a Marvel 9182", vergiss den Mist.

Etwas bessere kannst Du auch in Form des Marvell 9230 auf einer Digitus DS-30104-1 für etwa 40€ bekommen, mehr zu der Karte findet sich in diesem Thread bei planet3dnow. Damit bekommst Du dann die gleiche Leistung wie so eine SSD, auch TRIM für SSDs im RAID 0 und braucht Dir neben der Karte nur eine zweite SSD zu kaufen, das kommt viel billiger.

Aber diese PCIe SSDs auf Basis von RAID Controller und zwei SSD im RAID 0 bringen im Alltag praktisch keine Mehrperformance gegenüber einer SATA 6Gb/s SSD und sind mit echten nativen PCIe SSDs wie einer Intel 750 oder Samsung SM951 überhaupt nicht zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
schade, ich dachte ich kann über einen "günstigen" PCIe Adapter etwas performance rausholen . Dann bleibe ich vor erstm al bei der Standard Lösung "Normaler PC + SSD über die SATA Onboard Schnittstelle"

Danke für deine Antwort

schade, ich dachte ich kann über einen "günstigen" PCIe Adapter etwas performance rausholen . Dann bleibe ich vor erstm al bei der Standard Lösung "Normaler PC + SSD über die SATA Onboard Schnittstelle"

Danke für deine Antwort

Genau richtig... Danke fürs Holts ausführliche Antwort

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App

kauf dir ne mercury excelsior, hab ich auch :)

Nee die würde ich nie im Leben nehmen da es auch nur eine Lösung auf Basis eines RAID Controller ist und dafür gnadenlos überteuert. Wenn dann nur eine native PCIe SSD, wie die Intel 750, aber davon kann der AMD nicht booten, oder die Kingston HyperX Predator, aber die ist mit etwa einem Euro pro GB im Vergleich zu den nochmal schnellere SM951 viel zu teuer. Dafür ist die SM951 eine OEM SSD und hat kein Option ROM, davon kann er also auch nicht booten, das sollte von der HyperX Predator aber gehen, diese überteuerte OWC Mercury Accelsior E2.

Das ist nichts anderes als eine PCIe 2.0 x2 mit einem Marvell 9230 drauf, was man an den eSATA Ports erkennt und das kann man sich eben mit der Digitus DS-30104-1 und zwei SATA SSDs selbst billiger und besser bauen, denn dann kann man da auch SSD von Herstellern mit eigener NAND Fertigung dran hängen. Außerdem hatte ich doch schon erwähnt, das seine FM2 Plattform den PCIe x2 Modus er dafür nötig ist, vermutlich überhaupt nicht unterstützt und dann schafft das Teile keine 400MB/s an nur einer PCIe Lane.

Vorsicht mit dem Digitus DS-30104-1.
Die Anschlüsse, die über die Steckbrücken laufen (die beiden externen, zwei der internen) sind SSD-untauglich.
Außerdem sollte man dem Controller einen Kühlkörper spendieren; ohne ist der Marvel 9230 mit zwei SSDs gelegentlich überfordert.

Unsinn, wieso sollte das so sein? Jumper sind nur ab Werk anderes als im Handbuch beschrieben auf die eSATA Ports konfiguriert. Die Ports kommen alle von dem gleichen Marvell 9230, der ist nicht "SSD untauglich", was immer das sein sollten, denn für SSD brauchen Controller keine Tauglichkeit und TRIM unterstützt der sogar für SSDs im RAID 0, das haben ich selbst ausprobiert!

Was soll er denn mit der Karte anfangen? Die Karte hat PCIe 2.0 x2 " Accelsior S dual-lane PCIe 2.0 card delivers " und dürfte daher den gleichen Marvell 9230 wie die Digitus DS-30104-1 für 40€ haben oder gar nur dessen kleineren Bruder 9220. Er hat aber schon ein Board mit nativem SATA 6Gb/s Ports! Dazu kommt das seine Plattform vermutlich keinen PCIe x2 Modus unterstützt, damit wäre die SSD dann langsamer als seine jetzige.

dernoname, klar kannst Du Dir die Karte kaufen und kaufe Dir dann auch die passende SSD dafür, aber selbst wenn der PCIe x2 Modus bei Dir unterstützt wird, wäre es immer noch nur eine SATA SSD an einem Zusatzcontroller und die sind nun einmal für gewöhnlich nicht so schnell wie die nativen Ports, selbst diese Marvell 9220/9230/9235 mit ihren zwei PCIe Lanes, auch wenn die nahe dran kommen. Vergiss das Thema, behalte was Du hast und investiere das gesparte Geld dann lieber bei Gelegenheit in einen schnelleren Rechner, da ist es besser angelegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh