PCIe Karte mit >=4 mSATA Ports

DunklerRabe

Enthusiast
Ich spiele gerade ein paar mögliche Umbauszenarien durch, kennt jemand noch PCIe Karte mit 4 oder mehr mSATA Slots außer die von Delock (z.B. 89373) und die älteren KingSpec SSDs? Die KingSpec Controller wären eigentlich ideal, allerdings sind die Produkte mittlerweile alle EOL wie es aussieht und außerdem wurden die nur voll bestückt verkauft, ich hätte nur Interesse an dem nackten Controller.

Hier beide Lösungen mal zur Ansicht:
Delock Produkte Delock PCI Express Karte > 4 x intern mSATA mit RAID
KingSpec MultiCore 1TB Driverless PCIE SSD Review - 2.5GB/s With Simple Plug and Play Installation | The SSD Review

Auf die sequentielle Transferrate kommt es mir nicht so sehr an, nur die Zugriffszeit ist wichtig. Flaschenhälse bei der Transferrate würde ich also in Kauf nehmen, 1 GB/s Durchsatz kombiniert für 8 SSDs auf einer Karte wäre zum Beispiel völlig ausreichend.

Die meisten Produkte dieser Art gibt es mit einem oder zwei mSATA Slots, interessant wären für mich Lösungen ab 4 SDDs pro Karte und idealerweise mit 8 pro Karte. Raid ist uninteressant, es sei denn es ist ein richtiger RoC verbaut, so ähnlich wie bei KingSpec. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollten die SSDs 1 zu 1 an das Betriebssystem durchgereicht werden können. Support für TRIM und SMART wäre wünschenswert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht um Packungsdichte, eine Karte für genau eine SSD bringt mich nicht weiter! Egal ob M.2 oder mSATA.
M.2 würde allerdings auch gehen statt mSATA, aber dann natürlich ebenso mehrere auf einer Karte. Unnötig zu sagen, dass eine x4 Anbindung pro M.2 Slot nicht nötig ist.

Wenn Du vor allem eine hohe Packungsdichte willst, dann nimm die DeLOCK 89373 und dazu vier 850 Evo 1TB mSATA, die kosten pro Stück ab 316€ und dazu die Karte und Du bist sowieso über 1300€ für 4TB. Wenn es noch mehr Kapazität sein soll, musst Du halt vier Samsung T3 2TB zu je 749€ nehmen und die 850 Evo 2TB mSATA da ausbauen, dann bist Du aber eben alleine für die SSDs 3000€ los und hast dafür dann 8TB in einem Slot, mit einer Intel DC P3608 4TB hättest Du nur die Hälfte davon, zwar auch deutlich mehr Performance, aber die dann auch zum entsprechenden Preis.

Preis pro GB spielt natürlich auch eine gewisse Rolle, führend ist daher in der Tat eine Delock 89373 und vier 850 Evo 1 TB. War halt jetzt nur mal spannend ob jemandem noch was besseres einfällt. Sowas wie eine Intel DC P3608 kommt ncicht in Frage, die Performance würde ich auch gar nicht ausnutzen.

Ich denke ja aktuell nur nach, konkrete Zahlen hab ich nicht. Die neue Samsung SSD hab ich natürlich gesehen, die wäre etwas zu viel des Guten. Im Moment suche ich wirklich nur nach PCIe Karten mit mehr als 4 mSATA oder M.2 Slots. Wenn es die nicht gibt, ich habe schließlich keine gefunden, dann ist das auch gut.

Der Grund warum Packungsdichte relativ wichtig ist ist die begrenzte Verfügbarkeit von PCIe Slots, ich muss ja auch noch andere Karten unterbringen. Und einfach SAS Controller für mehr 2,5" SSDs einbauen würde natürlich auch gehen, aber die Verkabelung zu sparen fänd ich ganz schick.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man eben Kompromisse machen, man braucht entweder mehr Slot für PCIe SSDs bzw. eben so eine Karte die mSATA/M.2 SSDs aufnimmt um daraus eine PCIe SSD zu machen, oder eben Kabel um dann SATA/SAS SSD an einen SAS HBA / RAID Controller anzuschließen. Damit hat man dann zwar mehr Kabel, bekommt aber dann auch mehr Kapazität pro PCIe Slot realisiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh