PCIe Mini SSD auf Intel D510 ITX

FalloutBoy

Enthusiast
Moin,
ich hab mal eine Frage.
Ich besitze folgendes Board: Klick
und folgende pcie mini ssd: Klick
nur meine ist von STEC.

Also angeschlossen ist die ssd aber im Bios wird nichts angezeigt [neustes bios ist drauf]. Unter einem laufenden XP per 2,5" sata wird auch nichts angezigt.

brauche ich extra treiber dafür?

Danke schonmal =)
Gruß FB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss müssen solche mini PCIe SSDs vom Bios unterstützt werden. Hauptsächlich werden die Dinger ja in Netbooks eingesetzt.

Ich bezweifle dass du die Teile an nem normalen Mini ITX Mainboard zum laufen bekommst.

hatte ich auch mal verswucht, aber der Händler sagte mir, dass die MiniPCIe-SSDs ausschließlich in Netbooks laufen und nicht auf üblichen Boards. Warum weiß ich jetzt auch nicht, vermutlich wie Morpog sagt, liegts am BIOS

für das Board gibt es eine usb "ssd" .... steht auch im Manual von dem Board ;)

hab das intel d510 + usb "ssd" .... ist meiner meinung nach mehr ein usb stick ohne case, aber es scheint slc speicher drauf zu sein, da im datenblatt was von 2.000.000 erase cycles steht. Aber funktioniert einwandfrei, hab zur zeit openfiler als os drauf installiert.

Hier mal ein Link dazu:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Der MiniPCIExpress Steckplatz kann laut Spezifikation eine PCIe Lane ODER USB2.0 zur Verfuegung stellen. Es kann jetzt natuerlich sein, dass Intel auf dem Mainboard nur die PCIe Lane auf den Stecker geroutet hat und der USB Part ist ungenutzt. Wenn der Controller auf der SSD nun aber nur ein USB Geraet ist und in das Board gesteckt wird passiert das, was du siehts - genau garnichts.
Im Handbuch von Intel steht allerdings leider auch nicht, wie der Slot jetzt angeschlossen ist.

ich habe eine wichtige Anmerkung vergessen .... die von mir genannte "usb ssd" kommt auf einen onboard usb header ... der im Handbuch als "use for ssd" bezeichnet wird.

Hat also nix mit dem PCIe-Slot zu tun.

Ich wollte mit meinem vorherigen Post nur einen alternativen Weg aufzeigen, den auch Intel selbst in dieser Form vorschlägt.

Ich wollte deinen Post auch in keiner Weise angreifen :)

Ich könnte mir halt vorstellen, dass Intel auf den Mini PCIe Stecker nur die PCIe Lane geroutet hat und die SSD selber ein USB Interface braucht. Somit laufen beide Seiten ins leere und man sieht nichts von der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht funktionieren. In Netbooks mit Mini PCIe Anschluß für SSD ist nur mechanisch
Mini PCIe, elektrisch ist es SATA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh