PCIe Problem beim Asus Maximus V Extreme...

mwittrock82

Enthusiast
Hallo!

Heute ist meine zweite Radeon HD7950 angekommen, die ich im Crossfire betreiben möchte.

Da es sich um die Radeon HD7950 DCII Top V2 (beide Karten) von ASUS handelt, sind diese ja im Triple-Slot-Design.

Nun zu meinem Problem:

Nach Anleitung habe ich die erste Karte im ersten PCIe-Slot (PCIe 3.0/2.0_x16/x8_1), die zweite Karte im PCIe 3.0/2.0_x8_2B. Soweit passt das auch alles und der untere PCIe x16 Slot ist noch frei für meine Soundkarte, die ich dort auch eingestekt habe.

Nun habe ich zu meinem Bedauern (ich könnte mir in den Hintern beissen...) grade erst im Handbuch gelesen, dass wenn einer von den Slots (wo unter anderem jetzt die Soundkarte drinsteckt - PCIe 3.0/2.0_x8_4) eine Karte steckt, wird der Slot PCIe 3.0/2.0_x8_2B deaktiviert... Und da steckt ja (und nur da geht es) meine zweite Grafikkarte drin :/

Nun eine Frage an die Experten unter Euch: Gibt es eine Möglichkeit alles zum laufen zu bekommen? Meine Soundkarte wollte ich wegen meinen Kopfhörern gerne behalten.

Bitte helft mir, ich bin kurz vor dem Nervenzusammenbruch^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das explizit im Handbuch so steht, wird das bei dieser Konfiguration auch unabänderlich so sein.

So fern du die Karten nicht anders einstecken kannst, was bei zwei Triple-Slot Karten schwierig werden wird.

Ich habe das grade mal ausprobiert, habe so ziemlich alles deaktiviert, was sich an Onboard-Geräten deaktivieren liess, aber die zweite Karte wird nicht erkannt... Ist es im BIOS irgendwie möglich, die Lanes vom PCIe x4 "umzuleiten"? Da steckte die Soundkarte ja vorher drin, nur leider ist dieser Slot ja jetzt von der zweiten Karte bedeckt...
Irgendwie total blöd gelöst das ganze...

Da lässt sich nichts weiter umleiten. Die Slots sind beim M5E so angebunden, damit 4 Way Setups mit mindestens 8 Lanes pro Karte möglich sind.

Nimm doch mal das Setup aus dem Handbuch für 3-Way-Multi-GPU und steck ganz oben deine Soundkarte rein.

Und wie genau soll das bei einer(2) TripleSlot GPU funktionieren?

Soll er die 2. GPU in den x4 Slot oder gar ganz unten drücken? Dann braucht er nen Case was 8 oder 9 IO Plätze hat.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe. Ich werde die Karte zurückschicken, da ich mich an meine Beyerdynamic 250 Ohm KH so gewöhnt habe und die über den Onboard Sound wirklich keinen Spaß machen... Werde mich dann mal in Richtung HD7970 Ghz oder GTX680 umsehen, die dann als Einzelkarte ihren Dienst verrichtet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh