PCIe Problem beim Asus Maximus V Extreme

mwittrock82

Enthusiast
Hallo!

Ich habe den Post auch schon im Mainboard-Bereich gepostet, bitte nicht steinigen^^

Heute ist meine zweite Radeon HD7950 angekommen, die ich im Crossfire betreiben möchte.

Da es sich um die Radeon HD7950 DCII Top V2 (beide Karten) von ASUS handelt, sind diese ja im Triple-Slot-Design.

Nun zu meinem Problem:

Nach Anleitung habe ich die erste Karte im ersten PCIe-Slot (PCIe 3.0/2.0_x16/x8_1), die zweite Karte im PCIe 3.0/2.0_x8_2B. Soweit passt das auch alles und der untere PCIe x16 Slot ist noch frei für meine Soundkarte, die ich dort auch eingestekt habe.

Nun habe ich zu meinem Bedauern (ich könnte mir in den Hintern beissen...) grade erst im Handbuch gelesen, dass wenn einer von den Slots (wo unter anderem jetzt die Soundkarte drinsteckt - PCIe 3.0/2.0_x8_4) eine Karte steckt, wird der Slot PCIe 3.0/2.0_x8_2B deaktiviert... Und da steckt ja (und nur da geht es) meine zweite Grafikkarte drin :/

Nun eine Frage an die Experten unter Euch: Gibt es eine Möglichkeit alles zum laufen zu bekommen? Meine Soundkarte wollte ich wegen meinen Kopfhörern gerne behalten.

Bitte helft mir, ich bin kurz vor dem Nervenzusammenbruch^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evt hilft es wenn Du einige nicht benutzte Geräte auf dem MoBo deaktivierst, evt werden dann ein zwei PCIe Lines frei für deine Soundkarte.
zB einen Lan Port und nicht benutzte Sata Ports, kA.

Ich habe das grade mal ausprobiert, habe so ziemlich alles deaktiviert, was sich an Onboard-Geräten deaktivieren liess, aber die zweite Karte wird nicht erkannt... Ist es im BIOS irgendwie möglich, die Lanes vom PCIe x4 "umzuleiten"? Da steckte die Soundkarte ja vorher drin, nur leider ist dieser Slot ja jetzt von der zweiten Karte bedeckt...
Irgendwie total blöd gelöst das ganze...

Evt hilft es wenn Du einige nicht benutzte Geräte auf dem MoBo deaktivierst, evt werden dann ein zwei PCIe Lines frei für deine Soundkarte.
zB einen Lan Port und nicht benutzte Sata Ports, kA.

Das kann nicht funktionieren, da sich die PCIe Lanes ja nicht von selbst umverdrahten. Aber das genau müssten sie, wenn man die Konstellation betreiben möchte, was der TE.

Der TE hat entweder das falsche Mainboard gekauft, oder aber die falschen GPU (tripple vs dual).
Im Handbuch steht klipp und klar drin, was passiert, wenn Slot 3 oder 4 belegt werden.

Also:
- anderes MB
- anderer GPU (Dual)
- Slot 4 freilassen

Hmm... Das ist jetzt wirklich mal aufs extremste ärgerlich...

Trotzdem Danke für Eure Hilfe. Ich werde die Karte zurückschicken, da ich mich an meine Beyerdynamic 250 Ohm KH so gewöhnt habe und die über den Onboard Sound wirklich keinen Spaß machen... Werde mich dann mal in Richtung HD7970 Ghz oder GTX680 umsehen, die dann als Einzelkarte ihren Dienst verrichtet.

Das kann nicht funktionieren, da sich die PCIe Lanes ja nicht von selbst umverdrahten. Aber das genau müssten sie, wenn man die Konstellation betreiben möchte, was der TE.

Der TE hat entweder das falsche Mainboard gekauft, oder aber die falschen GPU (tripple vs dual).
Im Handbuch steht klipp und klar drin, was passiert, wenn Slot 3 oder 4 belegt werden.

Also:
- anderes MB
- anderer GPU (Dual)
- Slot 4 freilassen
Der untere PCIe Slot ist doch über Southbridge angebunden, die beiden oberen direkt via CPU, oder irre ich?

Nee, da täuschst du dich. Leider liefert ASUS keiner Daten über den Aufbau der PCIe Struktur. Finde ich ehrlich sehr schade.
(der Ball geht an Doctor)

Die CPU hat 16 Lanes, diese sind wahlweise Slot 1 dediziert oder Slot 1 und Slot 2B und dann jeweils x8 zugeordnet.
Steckt man aber in Slot 2A, 3 oder 4, dann wird eine PLX aktiv. Diese braucht ne CPU Anbindung und nimmt sich die 8 Lanes vom Slot 2B.
Damit versorgt sie dann 2a, 3 und/oder 4.

Lediglich der x4 Slot ist davon nicht betroffen, daher ist der wohl der Slot mit SB Anbindung. Aber auch der hat wieder ne PLX vorgeschaltet.

Ich persönlich halte nicht viel von diesem rumgeswitche der Lanes. Gerade solche fetten Boards kommen mit den CPU Lanes nicht aus. Wenn es nach mir ginge, könnte ne PEX8748 drauf, dann ist das nämlich völlig egal. Die kann soviele Ports, dass jeder schon damit klarkommt. Und mit PCIe 3.0 geht auch genug über die Leitung.

Evtl kann das Doctor oder einer seiner Kollegen Aufhellung bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh