PCIe Redriver und PCIE-Riser... Warum funktioniert das eine, das andere nicht?

Gohst_oc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
2.179
Hallo zusammen

Für meinen kleinen Home-Server wollte ich den einzigen PCIE x16 Bus nach 4x4x4x4 aufsplitten.
Das Mainboard kann Bifurcation in allen Variationen.

Ich habe mir vor einiger Zeit extra eine Supermicro AOC-SLG3-4E4T Karte gekauft damals.
1728312657814.png

Die hat 4x OCulink Anschlüsse und einen Retimer Chip. Eigentlich sollte das ja die bestmögliche Lösung für mein Problem sein.

Überlegung dahinter:
  • Supermicro = Enterprise Hardware, hohe Qualität
  • Retimer Chip verbessert die Signalqualität
  • Ich benötige diverse dapter-Kabel für mein Vorhaben, OCulink ist ein weit verbreiteter Standard geworden
  • Kein PCIE Switch (gäbe es auch) da Bifurcation unterstützt wird

Folgenden Geräte wurden dann angeschlossen:

2x u.2 SSD (Samsung PM1725) mit Supermicro OCulink->u.2 Kabel
1x Intel X520-DA1 Netzwerkkarte mit m.2 zu SFF-8087 Adapter(Spezielle Hardware !!)
1x Intel Optane 810 SSD mit OCulink zu m.2 Adapter

Schlussendlich wurden nur die u.2 SSD erkannt.
Es hat ansonsten nichts funktioniert. Auch wenn ich ein OCulink -> PCIE x16 Adapter verwendet hatte, egal was angeschlossen war, nur NVME SSDs wurden erkannt.

Nun frage ich mich, warum folgendes tatsächlich funktioniert

Nach vielem Experimentieren habe ich die Supermicro Karte rausgeschmissen und einen einfachen 8x4x4x Riser geholt und eingebaut.
1728312470986.png

(Bild ist von einem Ali-Express Artikel, meine ist aber identisch, einfach grün.)

Und siehe da, nun können sowohl NVME SSD an die m.2 Slots angeschlossen werden (natürlich mit m.2->OCulink Adapter) wie auch jede beliebige Hardware im PCIE Slot funktioniert.
Sogar wenn ich einen 30cm Riser noch dazwischen hänge, alles top.


Kann mir jemand erklären, warum die technisch primitivste Lösung hier funktioniert, aber ein PCIE Retimer nicht?
Kann es sein, dass die Supermicro Karte irgendwie nur NVME und kein PCIE unterstütz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind die Jumper 5,6,7 auf der Supermicro AOC-SLG3-4E4T gesteckt?

Handbuch Seite 12
JP5 JP6 JP7 Mode
X X 1 1X16 Mode
1 1 0 2x8 Mode
1 0 0 2x4, 1x8 Mode
0 1 0 1x8, 2x4 Mode
0 0 0 4x4 Mode (Default)
 
Auf default (4x4 Mode). NVME Disk wurde an allen Ports erkannt.

Hatte nur zwei zum testen, aber habe alle Anschlüsse durchprobiert.
 
Für die X520 hast über den Adapter extra Strom (die haben ja meist nen Floppystecker-Anschluss) angeschlossen? Ohne geht vmtl. nicht.

Eine i350-T4 geht ohne, eine X540 braucht Zusatzstrom. Selbst gestestet (mit anderer Bifurcation-Karte).
=> kommt immer auf die PCIe-Karte mit ihren Power- und Spannungsanforderungen an.
 
Die Netzwerkkarte hat selber einen SATA Stromanschluss:

1728404098974.jpeg

Direkt an PCIE in nem m.2 Adapter läuft sie.
Auch am 8x4x4x Riser gehts (egal ob mit m.2->PCIE Adapter oder direkt in den m.2 Slots.

Habe auch einen OCulink -> PCIE Adapter mit Stromanschluss (SATA) und eine andere Netzwerkkarte probiert.

An der Supermicro Karte haben ausschliesslich NVME Geräte funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh