PCIe Riser für unter die Grafikkarte?

Paddy600

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich "muss" mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen, da ich für den neuen TV gerne HDMI 2.1 mit 120Hz hätte.

Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, dass eigentlich alle leisen Grafikkarten mind. 3 Slots brauchen. In meinem TUF GAMING B550M-PLUS wirds dann aber leider knapp, da hier durch die ConnectX 4 (Netzwerk) nur 2 Slots frei wären für die GPU.

Derzeit nutze ich eine Passive GTX 1050, daher wäre mir die Lautstärke wichtiger als die Leistung.

Ich nutze den PC vor allem für die Medienwiedergabe mit MadVR. Die Grafikkarte wird also auch im normalen Betrieb eine recht hohe Auslastung haben und damit sehr heiß / laut werden. Ein guter Kühler wäre also wirklich wichtig, was dann wohl bedeutet 2 Slots werden wohl zu wenig sein.

Jetzt war mein gedanke, mir ein Gehäuse mit Platz für ein ATX Board zu kaufen und evtl. mit einer Riser Karte die Connect X4 ganz nach unten zu verfrachten. Dann hätte ich theoretisch 4 Slots für die Grafikkarte.

Nur dann bräuchte ich ein Riser Kabel welches unter der Grafikkarte den PCIe x8 Anschluss nach unten weiterleitet. Wäre sowas möglich, oder wird das zu eng für ein Riser Kabel?

Die Alternative wäre der wechsel auf ein ATX Board, was ich wenn möglich gerne vermeiden würde.

Liebe Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh