PCIe Risercard und Slot modden bei LianLi PC-C37B

Simaryp

Enthusiast
Hi,

ich habe auf Ebay ein LianLi PC-C37B geschossen. Finde, dass ist eins der schlichtesten und hübschesten HTPC Cases mit normalem 5,25" Schacht. Dummerweise (oder vielleicht auch Gott sei Dank) habe ich gerade erst festgestellt, dass die Karten-Slots nur Low-Profile sind. Ich hatte aber eigentlich schon ne Full-Size TV-Karte rausgesucht. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Andere Karte als Kompromiss raus suchen oder das irgendwie hin basteln.

Problem bei der Karte. Ich habe keine Low-Profile DVB-T2 Karte mit CI-Schacht gefunden. Das wollte ich aber schon gerne haben, falls man doch mal Freenet nutzen möchte.
Jetzt frage ich mich, ob man nicht ähnlich, wie bei dem Milo ML04 oberhalb der ATX Blende ne Halterung für ne Karte mit ner Risercard hinbekommen könnte.

Hat hier jemand sowas schon gemacht? Wie schwierig/aufwändig ist das wohl?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das sehe ist der Slot über der ATX-Blende im ML04 eigentlich nur für so etwas wie eine Slotblende mit Drehpoti zum Regeln der Lüfter o.ä. gedacht, nicht zum Einbau einer Steckkarte. Eine Befestigung für den Slot des Risers fehlt ja komplett und die Karte würde inklusive Riserkabel und Slot nur an der einen Schraube der Slotblende hängen.

Vielleicht wäre es besser, anstatt einen "herkömmlichen" Slot für die DVB-T2-Karte zu fertigen, die Slotblende der Karte abzuschrauben und die beiden Befestigungslöcher, mit denen normalerweise die Slotblende mit der Karte verbunden wird wird, als Halter für die Karte am Gehäuse zu verwenden. Da könnten die Löcher, die sowieso im Blech über der ATX-Blende sind, die passende Größe haben, so dass da nur zwei Mal drei kleine Schnitte gemacht werden brauchen, um dann einen Teil der originalen Rückwand nach innen zu biegen. Anschließend schauen, wo die Ausschnitte für den Antennenanschluss und den CI-Slot gemacht werden müssen und die entsprechend mit einem Dremel o.ä. ausschneiden.

Ich weiß auch nicht, ob das vlt. dann mit dem CPU Kühler Probleme gibt.
Vlt. kann man auch ein SFX Netzteil nehmen und dann die Karte über das Netzteil bauen? Dann könnte man das Gehäuse unverändert lassen und nur so eine ATX SFX Blende umbauen.

- - - Updated - - -

Bei der Blende könnte das so gerade gehen.
SilverStone SST-PP08 - Netzteiladapterblende SFX auf: Amazon.de: Computer Zubehör

Das müssten nach dem Bild so 2 cm bei dem Lochgitter sein.
Man baut sich da natürlich den Lüfter etwas zu und brauch auch ein SFX Netzteil.

Noch eine alternative wäre, ich schraube die Karte intern in nem Festplattenschacht fest und lege einfach das Antennenkabel durch einen PCI Slot.
Oder ich nehme doch eine PicoPSU, dann ist beim Netzteil sehr viel Platz, aber eigentlich wollte ich das jetzt nicht mehr. Weil die teilweise schlechter als ihr Ruf sind.

So, hat sich erledigt. Ich werde einfach ne Low Profile Karte nehmen. Den ganzen Aufwand sind die Privaten einfach nicht wert.
Falls jemand ein ähnliches Problem hat. Das mit der ATX SFX Blende müsste vermutlich funktionieren. Das Lochgitter sollten gerade die 2cm sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh