[Kaufberatung] PCIe SATA Controllerkarte

riedochs

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe ein Asrock Z68 Extreme4 Gen3 Mainboard und brauche eine Schnittstellenkarte bis PCIe X4 mit min 2 SATA Schnittstellen. Daran soll mein BluRay Brenner und eine SSD angeschlossen werden.

Kann mir jemand da eine empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit der Digitus DS-30104-1? Deren Marvell 9230 hat eine PCIe 2.0 x2 Anbindung, allerdings dürfte die bei einer SandyBridge CPU in dem Board nur in dem PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE5: x4 mode) auch mit zwei PCIe Lanes funktionieren, denn dessen Lanes sind vom Chipsatz. Erst mit IvyBridge unterstützen die Intel S. 115x CPUs dann auch den PCIe x2 Modus und dann würde die Karte auch in den beiden anderen x16 Slot mit zwei Lanes angesteuert werden und für eine SSD die volle Leistung bringen.

Karten mit SATA Host Controller die nur mit einer Lane angebunden sind, gibt es auch günstiger, die schaffen aber nur so 360 bis 380MB/s und da ein Brenner angeschlossen werden soll, würde ich keine mit dem ASMedia ASM1061 nehmen, da es damit gerne Probleme beim Brennen gibt.

Danke dir. Werde mir die Digitus mal anschauen. Den onboard Marvel controller hatte ich vor langer Zeit deaktiviert weil er Probleme machte.

Kann die Digitus-Marvell-9230-Karte auch empfehlen, wichtig ist,

- dass sie die A1-Revision hat, sonst funktioniert TRIM nicht mit SSDs (sollte aktuell nur noch vertrieben werden)
- die uralte Firmwareversion des Auslieferungszustands aktualisiert wird (gibt es bei Station Drivers)
- Der aktuelle Marvell-Treiber installiert ist. Sie funktioniert zwar auch mit dem generischen Microsoft-Treiber, hier bekam ich jedoch bei Dauerlast ab und an BSODs, mit dem Marvell-Treiber nie
- Eventuell einen kleinen Kühlkörper auf den Controller-Chip kleben

Mit einer SSD sind >500 MB/s drinen (praktisch Intel-SATA3-PCH-Werte), zwei oder mehr schnelle Laufwerke müssen sich etwa 850 MB/s teilen, da mehr mit PCIe 2.0 x2 nicht möglich ist.

Der Onboard dürfte noch einer der ersten Generation, also 912x gewesen sein. Da war die FW anfangs nicht besonders und auch die frühen Marvell Treiber waren schrottig, aber mit einem FW bzw. BIOS Update sollte das besser werden (frag ggf. beim Support von ASRock nach einem Update für die FW des Marvell) und man braucht den Marvell Treiber auch gar nicht, selbst nicht wenn man den im RAID betreibt, der Microsofttreiber reicht vollkommen, ist meist sogar performanter und auf jeden Fall problemloser als der von Marvell. Die alten 912x haben aber trotzdem nur eine PCIe Lane und dazu noch eine schwache Schreibperformance, eine SSD würde ich daran nicht betreiben, für HDDs und den Brenner sollte es aber dann gehen.

Laut Systeminfo hast Du ja auch nur eine SSDs und eine SSHD, die SSHD muss nicht an einem der beiden SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes hängen, die würde ich an einen der 4 SATA 3Gb/s Ports der Z68 packen und die weitere SSD dann an den freigewordenen SATA 6Gb/s Port des Z68, der Brenner kann auch locker an einem der SATA 3Gb/s Ports laufen, dann brauchst Du keine Zusatzkarte.

Mit dem aktuellen Marvell-Treiber von 2. Hälfte/2015 läuft die Karte wie gesagt sehr rund und TRIM funktioniert auch unter RAID 0 und RAID 1 (nicht unter RAID 10). Auf dem ersten Blick ging auch der MS-AHCI-Treiber, dort kam (bei mir) unter Win 8.1 x64 während eines h2testw-Durchgangs ein BSOD. Mit dem Marvell-Treiber hatte ich seit der Installation keinerlei Probleme mehr.

Der Onboard dürfte noch einer der ersten Generation, also 912x gewesen sein. Da war die FW anfangs nicht besonders und auch die frühen Marvell Treiber waren schrottig, aber mit einem FW bzw. BIOS Update sollte das besser werden (frag ggf. beim Support von ASRock nach einem Update für die FW des Marvell) und man braucht den Marvell Treiber auch gar nicht, selbst nicht wenn man den im RAID betreibt, der Microsofttreiber reicht vollkommen, ist meist sogar performanter und auf jeden Fall problemloser als der von Marvell. Die alten 912x haben aber trotzdem nur eine PCIe Lane und dazu noch eine schwache Schreibperformance, eine SSD würde ich daran nicht betreiben, für HDDs und den Brenner sollte es aber dann gehen.

Laut Systeminfo hast Du ja auch nur eine SSDs und eine SSHD, die SSHD muss nicht an einem der beiden SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes hängen, die würde ich an einen der 4 SATA 3Gb/s Ports der Z68 packen und die weitere SSD dann an den freigewordenen SATA 6Gb/s Port des Z68, der Brenner kann auch locker an einem der SATA 3Gb/s Ports laufen, dann brauchst Du keine Zusatzkarte.

Die SSHD soll gegen 2 SSDs ersetzt werden, bzw noch eine weitere SSD dazu. Durch die Wasserkühlung nicht mehr alle SATA Ports nutzbar, da ist der AGB im Weg. Die 45 Euro sind jetzt kein Untergang, ich werde es mit der Karte versuchen.

Danke euch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh