pcie-slot aufsägen

DerRob

Enthusiast
hi

ich hoffe, daß die frage hier einigermaßen passt: ist es möglich (genügend handwerklichem geschick vorausgesetzt :coolblue: ), den hinteren steg eines pcie x1 slots herauszusägen (cutter, dremel, was auch immer), um dadrin dann z.b. eine pcie x1/x2/x4 taugliche karte drin zu betreiben? oder sind am hinteren ende noch irgendwelche zusätzlichen leitungen, die die karte benötigen würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das ist sogar möglich.
Ich meine in der Arbeit ein Mainbaord gesehen zu haben, welches bei einem pci-ex1 Stecker, hinten überhaupt keinen Steg hatte.
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher weil ich das sehr komisch fand.

Ich bin auf die kommenden antworten gespannt :fresse:

Das hatte ich erwartet, daß mal solche Fragen kommen werden . :lol:

Prinzipiell sollte das gehen, wenn die Karten auch als X1 arbeiten können (müßten laut Spec eigentlich alle können). Aber da immer noch Stromversorgungs- und Masseanschlüsse dazwischen sind ist die Stromversorgung dann recht schlaff. Mit Grafikkarten und stärkeren RAID-Controllern sind dann wohl Probleme zu erwarten.

Besser doch gleich ein Board kaufen mit genügen großen Slots !

laut Specs, sind die Karten Stufenweise abwärtskompatibel, der Bus ist in sogenannte Links aufgeteilt, je mehr zur Verfügung stehen desto stärker wird der Datenfluss parallelisiert, also müsste demanch jede PCIe Karte in jedem offenen Slot laufen

hmm, scheint zumindest laut ibm nicht möglich zu sein:

You can install PCI Express slots in larger slots but not smaller ones. For example, you can install a PCI Express x1 adapter into an x16 slot (but will still operate at the x1 speed), but you cannot insert an x16 adapter into an x1 slot. This compatibility is shown in the table below.

http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/tips0456.html

:(

in einem AsrockDualVsta kann man 16er grafikkarten in einem 4er slot betreiben.

Probier es doch einfach, der aufwand 1cm plastik wegzudremeln ist doch nicht zu groß;)

hmm, vielleicht probier ich das demnächst mal aus. wird aber ne ziemliche fummelei, hab momentan nur ne grafikkarte mit pcie-slot da und eigentlich ist hinter keinem 1x slot genug platz, damit die karte da komplett zwischen passt :shake:

... und eigentlich ist hinter keinem 1x slot genug platz, damit die karte da komplett zwischen passt :shake:
Na dann wird's wohl nix. Falls es doch paßt, aufpassen, daß kein Kurzschluß zwischen der Grafikkarte und irgendwelchen Teilen auf dem Board entsteht - dann geht's sicher nicht und es ist wahrscheinlich, daß Board und Karte beschädigt werden.

Den Slot aufzusägen sollte ohne weiteres klappen.

Bei meinem Biostar habe ich den 4x Slot aufgedremelt um eine Zweitgrafikkarte ala Deltachrome S27 von S3 nutzen zu können. Die Karte wird normalerweise in ein 16x Slot gesteckt. Jetzt im 4x Slot läuft sie dementsprechend auch nur im 4x Modus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh