PCIe Soundkarte gesucht

TheJackal

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
155
Hey leute,

ich suche eine Relativ günstige Soundkarte. Ich bin kein mega anspruchsvoller Sound freak gedoch will ich meinen Ton gern Störungsfrei genießen. Das kann ich im Moment mit meinem Onboard sound nicht. Ich höre (vermute ich) das Spulenfiepen meiner GTX 970 bei Spielen im Kopfhörer. Das ich echt nervig und auch relativ laut. 1. Grund für eine Karte.

2. Grund für eine Karte ist das gleichzeitige beschallen zweier Geräte: 5.1 Headset und 2.1 Lautsprecher System.

(Bitte keine Kommentare über 5.1 Headsets. Ich kenn die Meinung über die Dinger)

Ausgeben wollte ich eigentlich nicht mehr als 50€

Die Karte brauch also 4x 3.5 Klinke Anschlüsse (Front, Center, Rear und Sub)

Mein Mainboard: ASRock B75 Pro3-M

Bin da null bewandert im Soundkarten Bereich. Da kennt ihr euch sicher mehr aus.

Freue mich über jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass du damit das Spulenfiepen aber nicht zwingend los bist, ist dir klar oder?
 
Das Spulenfiepen der Graka nicht. Das ist mir klar. Aber doch sicher die Störungen im Kopfhörer oder?
 
unter umständen ..... 'lastfiepen' wie es scheinbar bei dir auftritt kommt eher durch schlecht isolierte spannungsleitungen etc... und hat meiner ehrfahrung meistens mit dem netzteil zu tun, trotzdem kann jenachdem eine soundkarte dort besserung oder sogar komplett abhilfe schaffen, ich hab mal 2 jahre versucht das problem zu beheben da sich die auslastung der cpu an der frequenz des fiepen im kh erahnen ließ ..... im endeffekt hab ich damit bis zum ende meines damaligen pc gelebt, war aber vor ~ 10 jahren .... :fresse2:
 
Ok ich werd es mal mit ner Soundkarte probieren. Lohnt allein schon wegen Grund 2 :)

Könnt ihr denn welche empfehlen?
 
Welche Audiogeräte sollen genau befeuert werden?
 
Ich weiß ja nicht was noch in der Zukunft so kommt deswegen wil ich nicht doppelt Geld ausgeben. Also nix billig billig ;) Also ganz ehrliche Meinung ohne die Audiogeräte zu berücksichtigen.

Welche von denen:

ASUS Xonar DS
ASUS Xonar DG
ASUS Xonar DX
ASUS Xonar DGX
ASUS Xonar D1
 
Also wenn du mittelfristig gute Kopfhörer kaufen würdest, würde ich dir sogar zu einer Xonar Phoebus raten. Aber dann musst du auch relativ zeitnah wechseln, sonst ist das Perlen vor die Säue.
 
1. Die preiswerte Variante ist das Spulenfiepen mittels V-Sync in den Griff zu bekommen. Wieso soll die Karte auf Vollast exemplarisch 1000FPS zur Verfügung stellen, wenn der Monitor eh nur 60 FPS darstellen kann.
2. Das spart Stromkosten und schont deine Ohren.

3. Ich habe eine ASUS Xonar STX mit Beyerdynamics DT-880 Edition und ein Samson USB Meteor Mike. Die ersten beiden wegen Musik am PC und letzteres noch wegen TeamSpeak.

Mit all dem bin ich zufrieden.
 
Übrigens zur info: Ihr habt mir 0,0 geholfen. Habe mir die Xonar DGX jetzt bestellt. Warum ist das in Foren immer so? Eigentlich ist es völlig egal was ich mit der Karte beschallen will und selbst wenn nicht interessiert es euch auch nicht das ich vielleicht irgendwann was anderes kaufe. Und dann wird mir doch noch ne Karte empfohlen. Ja. Für 160€. Sowas hab ich sicher auch gesucht *Ironie*. Wenn ihr hier nicht antworten könnt oder nicht sagen könnt welche der Xonars das beste P/L Verhältnis hat (können Fachzeitschriften ja auch) warum schreibt ihr dann hier??? Sowas regt mich einfach nur auf. Sorry. Der Thread kann eigentlich gelöscht werden. Nur Serverspeicher Verschwendung.
 
Hättest du auf meinen Beitrag auch nur einen Hauch reagiert, wäre es auch noch weiter gegangen. Aber ohne Reaktion verläuft die Sache eben im Sand.

Eigentlich ist es völlig egal was ich mit der Karte beschallen will

Nein, ist es nicht. EIne teure Soundkarte hat an einem billigen Hörer nichts verloren und umgekehrt. Die Frage ist standard.
 
Übrigens zur info: Ihr habt mir 0,0 geholfen. Habe mir die Xonar DGX jetzt bestellt. Warum ist das in Foren immer so? Eigentlich ist es völlig egal was ich mit der Karte beschallen will und selbst wenn nicht interessiert es euch auch nicht das ich vielleicht irgendwann was anderes kaufe. Und dann wird mir doch noch ne Karte empfohlen. Ja. Für 160€. Sowas hab ich sicher auch gesucht *Ironie*. Wenn ihr hier nicht antworten könnt oder nicht sagen könnt welche der Xonars das beste P/L Verhältnis hat (können Fachzeitschriften ja auch) warum schreibt ihr dann hier??? Sowas regt mich einfach nur auf. Sorry. Der Thread kann eigentlich gelöscht werden. Nur Serverspeicher Verschwendung.

Die einzige Möglichkeit irgendwas zum P/L irgendeiner Sache zu sagen, ist, wenn man weiß wozu es genutzt wird.
Für dein jetziges Setup reicht jeder Onboardchip locker aus und Soundkarten reinwerfen wird den Sound kein bisschen besser machen. Falls du demnächst Upgrades in Sachen Kopfhörer oder Boxen planst, macht es Sinn dann direkt eine Karte zu kaufen, die die neuen Geräte auch antreiben kann. Kaufst du beispielsweise demnächst einen Beyerdynamic 990pro (einer der Standardttipps für KHs) dann kann es gut sein, dass du mit einer DGX nur wenig freude haben wirst und direkt eine neue Karte bestellen kannst. Die eine beste Soundkarte für jeden Einsatz und optimalem P/L gibt es leider nicht.

Hoffe, dass du mit der DGX zufrieden sein wirst und das Spulenfiepen aus dem KH damit rauskriegst.
 
Ich hatte bei Pfleiderer Schreibtischplatten bestellt in R4110 Sonoma Eiche für 950 Euro. Via Spedition kamen die Tischplatten auf zwei Europaletten lang hier an. Eine Polin, die mit ihrer polnischen Freundin auf ihrem Strassenblick eine Rauchen war, fragte den Spediteur, ob er ein Sofa dabei hat. Der Spediteur sagte in meinem Beisein, ich habe für den jungen Mann sehr geile Tischplatten, kein Sofa.


Er sagte zu mir, das ist Qualität. Wo haben sie die gekauft ?


Ich die Tischplatten in den Flur malocht, da sagte der Spediteur zu mir, die Leute werden immer bekloppter. Die war jetzt hinten bei mir im LKW um nach ihrem Sofa zu suchen.


Wenn Dir doch Leute schildern, was Du Dir mit deiner Soundproblematik einmal anhören könntest, dann ist das doch nicht 0,0 Hilfe. Ich bitte Dich wieder normal zu werden.


Bei Pfleiderer direkt kauft man als Endkunde keine Hölzer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh