Pcie Soundkarte (Zocken/Musik) gesucht

hi-tech

Urgestein

IST
:
Also, nutze zur Zeit eine X-fi Music (Daniel K. Treiber), die ich angesichts meiner Ausgabegeräte recht ok finde.
Will mir in 1-2 Monaten einen neuen Rechner basteln und diese Komponenten kommen erstmal zum Einsatz:

Soll:
Mainboard: Maximux Gene-Z

Soundsystem: Teufel Concept E Magnum Power Edition

Kopfhörer: Steelseries 5h 2v

Nutzung:
Genutzt wird es für 50% Gamen 30% Musik 20% Movies am Rechner.
An der X-fi Music hat mir gefallen dass ich bei BF2 zum Beispiel sehr gut die gegenerischen Spieler ausmachen konnte. Das Spiel unterstützt ja auch X-fi Karten mit EAX und man kann Sound auf "Extrem hoch" stellen. Desweiteren spiele ich StarCraft 2 und zwischendurch auch mal Team Fortress 2, Left for Dead 2, Counter Strike 1.6 und bald vielleicht auch BF 3 und vielleicht sogar ein MMO...mal sehn.
Bei Musik bemühe ich mich schon um Mp3 in 320 kbps oder in flac. Den Cristalizer fand ich mit moderater Einsteller ganz ok. Insgesamt hab ich den Eindruck schon gehabt, dass sich der Sound viel besser mit der Music angehört hat (selbt mit dem Teufel System). Nutze auch CMSS und Equalizer.
Filme in DVD oder auch mal schlechter (;P). Aber Schwerpunkt ist schon das Gamen und knapp dahinter die Musik.

Preisvorstellung:
Mir ist auch klar dass aufgrund meiner Ausgabegeräte eine Hi-End Soundkarte vielleicht keinen Vorteil in Spielen oder Hörgenuss bringt, deswegen frage ich hier lieber nach was Preis-/ Leistungsbezogen das beste zur Zeit für mich wäre. Die Music war damals für mich als kleinste X-fi der beste Kompromiss. Ich würd sie auch noch behalten aber ich glaub die Gene-Z bietet leider kein PCI Slot mehr. Ausgeben würd ich bis so um die 150€ (wenns wirklich was bringt). Aber je weniger desto besser natürlich (siehe X-fi Music).

Irgendwann soll ein richtiger Receiver und Boxen zum Einsatz kommen. Headset wird dann sowas wie AKG oder Beyerdynamic. Aber das wenns dann soweit ist. Also sogesehn solls eine angenehme provisorische Soundkartenlösung sein :d

Freue mich über Anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es denn unbedingt das Maximus Gene-Z, sein oder überhaupt µATX? Es gibt z.B. das Asus P8P67-M (Pro), dass noch einen PCI-Slot hat. Die ATX-Boards haben eigtl. alle einen.
Dir scheinen die ganzen X-Fi Technologien ja durchaus gefallen zu haben, daher solltest du bei einer X-Fi bleiben.
Die neuen X-Fi Titanium mit PCIe haben allerdings qualitätsmäßig keinen Vorteil gegenüber den alten PCI-Versionen, da immernoch der gleiche DAC verbaut wird. Sie haben lediglich etwas mehr Anschlüße, da der AD_EXT-Port für die externe Konsole der Elite Pro weggefallen ist. Außerdem verwendet Creative jetzt den normalen Frontpanelheader, so dass du die Frontanschlüße deines Gehäuses nutzen kannst.

Die normale Titanium entspricht der X-Fi Xtreme Music bzw. noch eher der Xtreme Gamer oder der Xtreme Music UAA. Die Fatal1ty Pro bietet X-RAM und einen EMI-Shield, die Champion noch zusätzlich das Frontpanel, dass alerdings gegenüber dem früheren reichlich abgespeckt ist (nurnoch 2xMiniklinke für Kopfhörer un Mikro und 2xCinch für Line-In).

Außerdem gibts noch die Auzentech X-Fi Forte, die wie früher die Xtreme Gamer Low Profile ist und einen Kopfhörerverstärker und einen besseren DAC für die Kopfhörer (und angeblich auch für die Front-Outs) bietet, ansonsten aber keinerlei Vorteile für dich hat.

Bei Asus gäbe es die Xonar DX und D2X, die einen etwas besseren analogen Teil haben, EAX mit GX2.5 (sowas ähnliches wie Alchemy) emulieren und CMSS-3D mit Dolby Headphone ersetzen. Diese Technologien sollen aber nicht ganz so gut wie bei der X-Fi sein.

Muss es denn unbedingt das Maximus Gene-Z, sein oder überhaupt µATX? Es gibt z.B. das Asus P8P67-M (Pro), dass noch einen PCI-Slot hat. Die ATX-Boards haben eigtl. alle einen.

Ne natürlich nicht, aber für den Preis ist das Board schon verlockend. Werde mir noch eine Grafikkarte und ne Wasserkühlung für Cpu und Gpu aussuchen. Vielleicht ändert sich letztendlich noch die Mainboardauswahl. Denke aber nicht dass es einen Anlass geben wird. Mal sehn.

Dir scheinen die ganzen X-Fi Technologien ja durchaus gefallen zu haben, daher solltest du bei einer X-Fi bleiben.

Die Karte war auf jedenfall schon mal eine spürbare Verbesserung im Gegensatz zu den onboard-Lösungen die ich vorher hatte. Besseres kommt dann wenn das komplette Soundsystem gewechselt wird.

Die neuen X-Fi Titanium mit PCIe haben allerdings qualitätsmäßig keinen Vorteil gegenüber den alten PCI-Versionen, da immernoch der gleiche DAC verbaut wird. Sie haben lediglich etwas mehr Anschlüße, da der AD_EXT-Port für die externe Konsole der Elite Pro weggefallen ist. Außerdem verwendet Creative jetzt den normalen Frontpanelheader, so dass du die Frontanschlüße deines Gehäuses nutzen kannst.

Die normale Titanium entspricht der X-Fi Xtreme Music bzw. noch eher der Xtreme Gamer oder der Xtreme Music UAA. Die Fatal1ty Pro bietet X-RAM und einen EMI-Shield, die Champion noch zusätzlich das Frontpanel, dass alerdings gegenüber dem früheren reichlich abgespeckt ist (nurnoch 2xMiniklinke für Kopfhörer un Mikro und 2xCinch für Line-In).

Außerdem gibts noch die Auzentech X-Fi Forte, die wie früher die Xtreme Gamer Low Profile ist und einen Kopfhörerverstärker und einen besseren DAC für die Kopfhörer (und angeblich auch für die Front-Outs) bietet, ansonsten aber keinerlei Vorteile für dich hat.

Bei Asus gäbe es die Xonar DX und D2X, die einen etwas besseren analogen Teil haben, EAX mit GX2.5 (sowas ähnliches wie Alchemy) emulieren und CMSS-3D mit Dolby Headphone ersetzen. Diese Technologien sollen aber nicht ganz so gut wie bei der X-Fi sein.

Ich denke dann wirds auf jedenfall ne Titanium. Ob X-Ram oder EMI-Shield den Aufpreis werd sind für eine Fatl1ty Pro und ob sie sonst noch Vorteile bietet werd ich mir mal anschauen.
Danke für die Hilfe. Jetzt konnt ichs immerhin schon mal stark eingrenzen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh