hi-tech
Urgestein
- Desktop System
- derGerät
- Prozessor
- Intel i5-13600K
- Mainboard
- Asus ROG Strix B760-I Gaming WIFI
- Kühler
- Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition
- Speicher
- G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR5-6400 CL32
- Grafikprozessor
- NVIDIA 4070 Super FE
- Display
- Asus ROG Swift PG348Q
- SSD
- Samsung M.2 SSD 970 EVO Plus + Samsung SSD 860 EVO
- Soundkarte
- Creative Blaster Omni Surround 5.1
- Gehäuse
- LOUQE Ghost S1 Mk III
- Netzteil
- Corsair SF Series SF750 SFX
- Keyboard
- Cooler Master MasterKeys Pro L RG, Keychron K6 pro
- Mouse
- Logitech G403 Prodigy
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro 64
- Sonstiges
- Philips Fidelio X2 + V-Moda BoomPro Mic
IST:
Also, nutze zur Zeit eine X-fi Music (Daniel K. Treiber), die ich angesichts meiner Ausgabegeräte recht ok finde.
Will mir in 1-2 Monaten einen neuen Rechner basteln und diese Komponenten kommen erstmal zum Einsatz:
Soll:
Mainboard: Maximux Gene-Z
Soundsystem: Teufel Concept E Magnum Power Edition
Kopfhörer: Steelseries 5h 2v
Nutzung:
Genutzt wird es für 50% Gamen 30% Musik 20% Movies am Rechner.
An der X-fi Music hat mir gefallen dass ich bei BF2 zum Beispiel sehr gut die gegenerischen Spieler ausmachen konnte. Das Spiel unterstützt ja auch X-fi Karten mit EAX und man kann Sound auf "Extrem hoch" stellen. Desweiteren spiele ich StarCraft 2 und zwischendurch auch mal Team Fortress 2, Left for Dead 2, Counter Strike 1.6 und bald vielleicht auch BF 3 und vielleicht sogar ein MMO...mal sehn.
Bei Musik bemühe ich mich schon um Mp3 in 320 kbps oder in flac. Den Cristalizer fand ich mit moderater Einsteller ganz ok. Insgesamt hab ich den Eindruck schon gehabt, dass sich der Sound viel besser mit der Music angehört hat (selbt mit dem Teufel System). Nutze auch CMSS und Equalizer.
Filme in DVD oder auch mal schlechter (;P). Aber Schwerpunkt ist schon das Gamen und knapp dahinter die Musik.
Preisvorstellung:
Mir ist auch klar dass aufgrund meiner Ausgabegeräte eine Hi-End Soundkarte vielleicht keinen Vorteil in Spielen oder Hörgenuss bringt, deswegen frage ich hier lieber nach was Preis-/ Leistungsbezogen das beste zur Zeit für mich wäre. Die Music war damals für mich als kleinste X-fi der beste Kompromiss. Ich würd sie auch noch behalten aber ich glaub die Gene-Z bietet leider kein PCI Slot mehr. Ausgeben würd ich bis so um die 150€ (wenns wirklich was bringt). Aber je weniger desto besser natürlich (siehe X-fi Music).
Irgendwann soll ein richtiger Receiver und Boxen zum Einsatz kommen. Headset wird dann sowas wie AKG oder Beyerdynamic. Aber das wenns dann soweit ist. Also sogesehn solls eine angenehme provisorische Soundkartenlösung sein
Freue mich über Anregungen.